1x5 Button Board an Nano - Wie anschließen und konfigurieren?

Da meine AiO aktuell auf Abwegen ist, will ich den Tonuino erstmal mit dem Nano aus dem Tonuino Set von AZ Delivery testen.

Mittlerweile funktioniert anscheinend alles so weit (blöde GD3200B Player, da muss man ja schon pfuschen), aber derzeit habe ich nur 3 einfache Taster mit Pulldownwiderständen über ein Breadboard angeschlossen.
Die AiO bringt ja einen 5 Button Adapter und passende Kabel mit. Kann ich den Adapter quasi „andersrum“ nutzen um das Button Board damit an den Nano zu hängen? Und wenn ja, wie muss das verkabelt und anschließend in der Firmware angepasst werden?

Eigentlich verbindest du das dann wie einzelne Buttons auch.


Also

PBP an A0
PBN an GND
+ an A1
- an A2
> an A3
< an A4
und 1x GND an GND

Das sollte dann auch zur Standartsoftware für den Classic passen


Wie @stephan schreibt mit der Leiste geht es auch ohne Adapter. Die Beschreibung und eine Skizze zum Verkabeln findest du hier 1x5 Button Board - #18 von Gute_Laune

1 „Gefällt mir“

Was @Gute_Laune sagt und das 1x5er Board hat eine Pinleiste dabei die man einlöten kann. Dann kannst du das direkt verkabeln ohne irgend einen Adapter.

1 „Gefällt mir“

Die Pinleiste kann/will ich nicht einlöten, da das Board im Gehäuse sonst noch eine weitere (später unnötige) Ausfräsung braucht. Das kleine 10-Pin-Kabel ist da deutlich pflegeleichter (und schon ausgefräst). Wenn der Adapter dann erstmal im Gehäuse rumhängt, ist das nicht weiter wild.

Der Beschreibung nach ist GND bei dem Adapter komplett verbunden, richtig? Daher nur PBN einzeln an GND und irgendeiner der anderen Pins, oder liege ich da falsch?

Arbeitet die Software nicht standardmäßig nur mit 3 Buttons?

Genau die GNDs sind alle verbunden. Ist schon auf dem Buttonboard so. Deshalb steht an den Löchern für die Pinleiste auch nur einmal GND.

Das ist dann vielleicht die Frage wie man Standard definiert. Das online-update für den Classic bietet beide Versionen.
Diese Option und der Hinweis zum selbst anpassen steht auch in der FAQ

Das nützt mir leider nichts, verbuggtem Player sei Dank. Ich muss ja deinen Workaround mit dem Stille-Track in jedem Ordner einbauen.

Aber wenn es wirklich reicht das Auskommentieren zu entfernen, dann ist ja gut. Nach kurzem Überfliegen einiger Codestellen sah das anders aus, weil die Buttons 4 und 5 da nicht wirklich als „Lauter“ und „Leiser“ bezeichnet werden. Daher dachte ich, dass da noch mehr eingestellt und definiert werden muss.