18650 "raw" verwenden

Hallo,
bin der neue hier :slight_smile:

Ich bin mega begeistert auf diese Projekt gestoßen zu sein, der AiO ist auf dem Weg zu mir und ich iann es kaum erwarten. Denke gerade, dass ich gleich die Affenform drauf lege :slight_smile:

Und jetzt zur Frage!
Ich habe Nich von alten Projekten zwei 18650 LiIonen
Kann ich damit den AiO betreiben? Wenn ja wie, welche Schutzschaltung? Im idealfall vielleicht mit einem Bestellink?

Falls die Frage schon beantwortet wurde, Sorry!!

Aus Dampferzeiten weiß ich, dass man verschiedene Fabrikate von liIonen nicht mischen soll.
Die Entladung wird da unterschiedlich sein und auch das Laden über die AiO würde da wohl eher „schaden“.
Wenn es schon wechselbare Akkus sein sollen, dann schau dir mal die A123 an. Die Chemie ist da sicher (wenn auch nicht zusätzlich gesichert).
Am besten wird wohl ein Eremit Akkupack sein.
Ich habe hier auch noch knapp 50 liIonen 18650er und diverse andere Akkus und hab mich trotzdem für den Eremit entschieden. Ist halt Plug n Play bei der AiO und hält richtig lange!

Die AiO ist für LiFePo4 gebaut.
Auch möglich, aber nicht empfohlen ist der „Umbau“ auch einen Lipo Akku zu nutzen.
Zu beiden Varianten ist aber eine externe Schutzschaltung vorgesehen.

Ein Liion ist wieder etwas anderes, diese Zellen müssen wieder anders geladen werden.
Das kann die AiO nicht. Hast du Pech, brennst du damit eine Wohnung ab. Hast du Glück ist es deine eigene und es kommt keiner zu Schaden.

@Bullterrier hat recht, keinesfalls sollte man unterschiedliche Zellen, noch nichteinmal voneinander getrennt geladene, irgendwie gemeinsam entladen.

1 „Gefällt mir“

Heyho, vielen Dank für die schnellen Antworten. Hab dann Mal den überall empfohlenen Eremit bestellt… Bin mega gespannt :smiley:

Ich habe am Anfang auch viel gegrübelt und wollte vorhandene Akkus nehmen. Jetzt bin ich froh mich für den Eremit entschieden zu haben.
Selbst 2 Stück A123 ohne Schutzschaltung sind teurer als der Eremit und nehmen (als 26650) auch noch mehr Platz weg.

Unsere Box läuft mit dem Eremit jetzt schon über eine Woche (ca 5 Stunden täglich) durch ohne zu meckern. Mal gespannt, wann das Teil endlich mal in die Knie geht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hello, da ich euch tollen Berater jetzt schon an der Stange habe. Mein Paket ist angekommen und ich frage mich was das ist:

Das Ding wo du NFC-Modul bzw Buttons ansteckst. Buttons natürlich nur, wenn du kein Buttonboard verwendest. Ansonsten steckst du das Kabel ja direkt ans Buttonboard. Dann brauchst du den Adapter nicht.
Ich finde das Bild aus dem Quick-Start-Guide für die alte AiO Platine da ganz hilfreich

2 „Gefällt mir“

Diese Grafik hab ich NOCH NIE GESEHEN!!
Und sie hätte mir viele Fragen beantwortet :astonished:

Sooo, jetzt hatte ich mal alles zusammengesteckt…hat aber nichts funktioniert.
Zwei Fragen habe ich:

  1. Wenn ich die AiO plus nutze und nur Kopfhörer nutze(garnichts beim Lautsprecher angeschlossen) sollte da dann was zu hören sein?
  2. Wenn ich die Taster drücke leuchtet immer sonein kleines grünes Licht auf dem AIO, nur nicht beim Play/Pause Button. Ist das so richtig? Wenn nciht könnte das ja der Fehler sein, das ich die Software garnicht drauf habe.

Wenn etwas abgespielt wird, sollte das auch über den angeschlossenen Kopfhörer hörbar sein.

Das mit dem blinken der TX-LED ist so auch ok. Wenn du die Playtaste über eine Sekunde gedrückt hältst und dann loslässt, blinkt die LED auch für die Playtaste.
Die LED blinkt immer dann, wenn im seriellen Monitor etwas angezeigt werden würde.

Kannst du dir ja mal anschauen. Vielleicht gibt es dort auch einen Hinweis, woran es derzeit noch scheitert.

1 „Gefällt mir“

Also das kam raus, es gab auch kein konstanzes „neues Wort“ wenn ich eine Taste gefrückt habe…nfc hat garnicht reagiert

O⸮F⸮(
⸮L10~⸮⸮⸮J⸮⸮1⸮)HŨ⸮Z
⸮Q⸮Պ2