Wasserschaden TonUINO AllinOne Plus V2

Jan war so freundlich, mir eine „geflutete“ Platine zu überäußern, ich werde hier versuchen, Euch bei der Diagnose und dem Versuch der Instandsetzung mitzunehmen. Es gibt schon Vermutungen, was defekt ist und ich muss dringend löten üben!
Sollte diese Reoaratur gelingen, kommt die Platine mit allen notwendigen Anpassungen in eine ausgediente Toniebox…

Ein wirklich interessantes und auch sehr ambitioniertes Projekt.

Zum Thema „Löten und Lötstellen“ habe ich schon vor einiger Zeit ein paar Tipps und Anleitungen zusammengestellt, die mir selbst sehr beim Umgang mit SMD-Bauteilen geholfen haben.
Ich hoffe, diese Tipps sind für Dich ebenfalls hilfreich und bewahren die Platine vor weiteren Schäden durch Lötversuche.

Danke für die echt umfangreiche Dokumentation! Das wird mir hoffentlich helfen, wieder reinzukommen! Ich denke das Wasser hat ein paar Sicherungen gekillt, vielleicht ist der IC rechts oben noch hopps gegangen, aber ich lese schon fleißig bei den LKP Schaltpläne und Teilelisten…

Ich hab da schonmal ein bisschen geübt bevor die defekte AIO voraussichtlich morgen ankommt, wenn ich gerade arbeite…

Außerdem kommen noch 2 DF-Player mini aus China, die dürfen dann erstmal mit den Raspis spielen, die auch heute gelötet wurden…

Rechts oben hat gerade „geleuchtet“… :firecracker:
Messtechnisch war eigentlich alles OK, scheinbar ist jetzt ein Widerstand überwunden, denn jetzt habe ich überall 0Ohm…
Verstärker kaputt, Adieu HT6873…

Weiß jemand eine schnellere Quelle für den Baustein? Ist ein HT6872 eventuell kompatibel (hätte ich noch da)? Ist es sinnvoll, gleich 5 Stück zu bestellen?

Den Baustein hattest Du doch ohnehin schon in Verdacht.
Wenn Du den auslötest, müsste die Platine eigentlich funktionieren sofern nicht noch weitere Defekte vorliegen.
Das kannst Du auch ohne den Audioverstärker prüfen, da das Audiosignal mit Line-Pegel von Decoder-Chip des Players kommt und über die Kopfhörerbuchse auf den Verstärkerbaustein geleitet wird. Das heißt, wenn alles andere OK ist, müsstest Du zumindest am Kopfhörer die erwartete Soundausgabe haben.

Ansonsten habe ich in Richtung Audioverstärker mit dem LM4871 herumgebastelt, der pinkompatibel zum HT6873 sein müsste und auch ansonsten von den Spannungen passen müsste.

Ersatzweisekönntest Du auch einen PAM8403 nehmen. Ist nicht pinkompatibel, würde aber sogar einen Stereoausgang liefern

Was macht denn die Platine überhaupt, wenn man Spannung anlegt??

Ich werde den Verstärker auslöten und berichten.

Soweit sah ja nach der Reinigung der Platine alles gut aus, aber es hat sofort geknistert und wie geschrieben hat der Verstärker geleuchtet…