Vorstellung: Kompaktbox und Monsterbox

Und hier noch die größere „Monsterbox“. Diese habe ich vor einem halben Jahr gebaut und war mein erster Tonuino. Hier habe ich also schon viel gelernt, was Aufbau und mögliche Erweiterungen angeht.


Diese Box habe ich zu Weihnachten für den Junior gebaut (damals 3 Jahre alt). Wichtig war mir damals eine möglichst intuitive Bedienung, was mich dann zu einem Drehpoti für die Lautstärkeregelung und als Ein/Ausschalter gebracht hat. Leider war hier einiges an Programmierung vonnöten, da ich einen logarithmischen Geber bestellt hatte (dachte, das wäre gut), letzten Endes aber eher ein lineares Verhalten benötigte. Mein Plan, den Drehgeber zwischen MP3-Player und Lautsprecher zu hängen, ging also nicht auf, weswegen ich diesen im Arduino einlesen und dann via Look-Up-Tabelle die Lautstärke setzen musste.

Hier diente mir eine Holzkiste aus der Baumarkt-Bastelabteilung als Gehäuse. Ansonsten sind verbaut (zum Teil ähnlich wie bei der Kompaktbox):

  • eine 10000mAh-Powerbank
  • 5W Visaton Lautsprecher im Deckel
  • 3 Buttons für Steuerung
  • 1 interner Button für Admin-Funktionen
  • Drehpoti mit Schalter (für Lautstärke und Ein/Aus)
  • Power-LED
  • Micro-USB-Buchse für Strom von extern

So, das sind meine beiden Boxen. Vielleicht dienen sie dem ein oder anderen als Inspiration. Spaß macht das ganze in jedem Fall.

Grüße,
Daniel

5 „Gefällt mir“