Vorstellung: Jakobs Osterbox

Nachdem der große letztes Jahr zu Ostern einen Tonuino bekommen hat, gab es nur noch Streit, also musste dieses Jahr für den kleinen auch eine her.

Als erstes riesenlob für @biologist, für seine esp32 Version:

https://discourse.voss.earth/t/esp32-fork-tonuino-mit-i2s-und-smarthome-integration/4973

genau die habe verwendet. Seine sw habe ich etwas abgeändert ( StopWhenCardAway) , leider habe ich wohl keinen guten rfid header erwischt, denn die Fehlerquote ist relativ hoch ( ca. Jede 5te Karte wird beim ersten auflegen nicht erkannt).

Aber der kleine freut sich.

Frohe Ostern an alle.

3 Like

Sieht echt toll aus. Was meinst du mit neue Karte nicht erkannt? Eine unbespielte Karte? Dann kann es sein dass der Abstand, Karte zum RFID-Reader zu gering ist. 1-2 cm mehr Abstand beseitigen das Problem.

Super geworden.

Duerfen wir ggf. auch mal das Innenleben deiner Box sehen? :slight_smile:

Danke für das Lob. Mit nicht erkannt meine ich bespielte Karten die ich auflege. Da sehe ich häufig auf dem seriellen Monitor ein Haufen rfid read errors. Irgendwie habe ich das Gefühl dass es an der kleinen Box liegt. Denn beim geöffneter Box, also größerem Abstand zwischen den Bauteilen, hat es gefühlt besser geklappt.
Die Box passt von den Abmessungen her perfekt für die intenso s10000 Powerbank, v.a. weil bei der die Anschlüsse nicht an der Kopfseite sind.

Versuche mal die Kabel bei geschlossener Box vom RFID-Modul fern zu halten. Könnte sein, dass sie zu dicht an den Induktionsschleifen der Leiterplatte liegen

Tatsächlich habe ich das schon gemacht. Es ist etwas besser geworden, aber trotzdem noch nicht wie ich es von der anderen Box gewohnt bin

Kann auch sein, dass der RFID zu unempfindlich ist. Das hatte ich auch schon. Hast du einen Ersatz zum ausprobieren, ob es bei dem das gleiche Phänomen hat.

Wie auf dem oberen Foto - direkt neben dem Bacardi O zu sehen - habe ich auch einen Ersatz rfid reader. Bei dem war leider das gleiche.

So wie es auf deinem Foto aussieht, hast du den RFID-Reader mit Metallschrauben befestigt. Macht es einen Unterschied, wenn du ihn da abnimmst und ohne Metall in der Nähe testest.

Das ist ne Idee. Ich probiere es mal, danke für den Tipp!

Sehr hübsche Box! Wird der Akku zum Laden heraus genommen?

Hallo @metty, nein, vorne ist eine usb c Buchse.
Das ist auf dem Bild zu sehen, wo die Box geöffnet ist (gegenüber den Knöpfen), ist da aber noch nicht angeschlossen gewesen.

Hallo,

weiss jemand, wo der ESP32 Fork hingekommen ist?

Gruß

CK

Hallo,

der Link im 1. Beitrag verweist auf Github:

Grüße

1 Like

Vielen Dank! Das hilft mir sehr!