Vorstellung: ElTon - Elias' TonUINO mit FM Radio

Gut zu wissen:wink:
Aber das kann ich dann wohl nicht am laufenden Tonuino meiner Tochter machen. Der kann ich den nicht so lange weg nehmen.

Gibt es so einen Mixer denn auch zu kaufen?

Das sind doch nur zwei Potis bei denen jeweils L vom Radio und DFPlayer und R vom Radio und DFPlayer zusammengeführt werden und dann an L und R vom Verstärker gehen😂 bei den Teilen ist der Versand noch das teuerste…

1 „Gefällt mir“

Kaufen kann man (fast) alles!

Hi. Kannst du mir bitte mal nen Link für deine 10kohm Potis geben? Ich bin mir da so unsicher, welche Unterschiede es gibt. Danke!

Hi @Tammo, die Teile lagen bestimmt schon 10 Jahre auf Halde :wink: daher habe ich keinen Link mehr dazu. Würde auch in Zukunft andere Potis verwenden. Vielleicht schaust du einfach bei den Anbietern Deiner Wahl…
Für Audio-Anwendungen solltest du auf jeden Fall logarithmische Potis wählen: da gibt es ganz einfache für ein paar Cent bis hin zu den High-End Stereo Potis im 2-stelligen Euro-Bereich.
Ich persönlich würden für diesen Anwendungsfall zukünftig vielleicht auf folgende Stereo-Potis setzen:

vielleicht noch in vertikaler Ausführung oder

Ich hoffe, das hilft Dir weiter…

Hallo,

ich habe mittlerweile alle Teile und bin schon fleißig am basteln. :wink:

Was ich mich hier beim Löten gerade frage, ist, wie ich den Verstärker und den TEA5767 an 5V anschließe. Ich habe ja nur einen Anschluss an Thorstens Platine oder kann ich den genauso weiterführen wie GND?

Hallo @Tammo,

ich benutze zwar die CubieKid-Platine, sollte aber egal sein… Hab mir eine “zentrale” Spannungsversorgung gebaut: ein Stück Lochrasterplatine mit je einer Pfostenleiste für GND und Vcc. Daran sind die Powerbank, Platine, Verstärker, Radiomodul und LEDs angeschlossen. Fand ich die einfachste und praktikabelste Lösung.

Gruß, @Michi.

Wie @Michi schon schreibt, alles zentral verteilen. Den 5V Pin auf der Platine nutzt du dann als Eingang. Versuche nicht das ganze Setup über USB des Nano zu versorgen!

So, es ist vollbracht. Danke an @Fonzi für die schicken Bäbberle. Die sehen live noch viel besser aus als auf dem Foto. Der Bub ist schwer begeistert! Und auch die Lautsprecher haben nun endlich ihre Verkleidung bekommen :metal:

3 „Gefällt mir“

Hi Michi, danke für deine Antwort und sieht echt toll aus im finalen Zustand!

@stephan: was spricht denn dagegen, die Powerbank an den USB des Nanos anzuschließen und von dem 5V Anschluss auf Thorstens Platine eine Verteilung zu machen?

VG und schönen Sonntag
Tammo

Hi,

ich muss noch was fragen. :roll_eyes:
Was hat es mit dem Magic Cookie auf sich, durch die die Karte vom Tonuino erkannt wird. Ist das immer der gleiche 13 37 70 01?

DANKE!!

Hi @Tammo,

ich habe einen anderen magic cookie verwendet, um die “mp3”-Tags von den Radio-Tags zu unterscheiden und eben diesen gewählt. Den kannst du natürlich frei ändern, sollte dann halt zu den Infos auf den Tags passen :wink:
Die eigentliche Senderfrequenz ist dann in byte 6 und 7 codiert.

Hatte initial den gleichen magic cookie wie @Thorsten/@stephan verwendet und die Unterscheidung über die Version in byte 5 vorgenommen. Weiß gar nicht mehr, warum ich das geändert habe :thinking:

Aber ja, ist dann für alle Radio-Tags der gleiche Magic Cookie…

Gruß, @Michi.

EDIT: man sollte nicht schnell, schnell was hinschmieren… :wink: *selfnote*

Bezogen auf die Originalsoftware von Thorsten:
Der „Magic Cookie“ (kann in der Software definiert werden) und ist standardmäßig immer 0x1337BEA7. Zweck ist der folgende: Du kannst jeden beliebigen RFID-Tag auflegen, z.B. den Schlüssel-Tag vom Serverraum von der Arbeit. Evtl. hat dieser an der Stelle, an der die TonUINO-Karten ihre Informationen speichern irgendetwas stehen. Damit der TonUINO in einem solchen Fall keinen Nonsens macht, wird geprüft ob die ersten 4 Byte 0x1337BEA7 entsprechen. Das ist vermutlich bei nicht vielen anderen Tags der Fall und der TonUINO spielt keinen Nonsens ab.

Korrekt. Ich wollte damals was haben was irgendwas mit Musik zu tun hat, daher 0xB347 -> „Beat“. Das 0x1337 hab ich dann einfach noch davor gesetzt weil ich mehr Bytes wollte und weil lustige Internet Referenz usw.

Siehe auch:


Hallo Michi,

danke für deinen echt tollen support!!

Ich habe jetzt alles zusammengelötet. Das normale Abspielen einer Mp3 vom Player funktioniert problemlos. Jetzt fehlt mir nur noch die korrekte Programmierung einer Karte für FM und ich scheitere gerade an der App.

Was muss ich wo genau eingeben? Bei Sektor wahrscheinlich “1”. Ist Block gleich Byte und ich muss jedes Byte einzeln beschreiben? oder kann ich alles auf einmal eingeben? Wenn ja, wie und was muss ich bei Block eingeben?

Soviele W-Fragen, aber ich bin kurz vorm Ziel…:laughing:

VG und Danke!
Tammo

Hi @Tammo,

am besten verwendest Du @marc s TonUINO NFC Tools (github oder Playstore). Unter dem Reiter BYTES kannst Du direkt die entdsprechenden Werte eingeben:


Mit der Mifare App würde ich wie folgt vorgehen:

  • mp3-Tag oder Blanko-Tag lesen (Ersteres hat den Vorteil, dass Du die Datenstruktur in Sektor 1 schon mal siehst)
  • Daten entsprechend bearbeiten
  • Daten auf das Tag schreiben (Write Dump), dabei aber nur Sektor 1 auswählen!

Die Frequenz in das hexadezimale Zahlensystem zu überführen geht entweder im Kopf :grin:, mit folgendem oneliner aus der tonuino.ino Code Doku:

echo -n "Radio station frequency in MHz (e.g. 92.2): "; read -r freq; echo -n "Write the following data to your RFID card: "; printf "13 37 70 01 01 %0.2X %0.2X 00 00 00 00 00 00 00 00 00\n" ${freq%.*} ${freq#*.}

mit einem geeigneten Taschenrechner oder online.

Hoffe, das ist soweit verständlich und hilft Dir weiter… Sonst fragen…

Danke, Danke, Danke. Echt Super der Support!! Ich habs mal ausprobiert und bekomme einen Sender rein. :partying_face: Allerdings sehr leise und mit Störgeräuschen.

Werde die nächsten Tage noch mal n bisschen rumprobieren…

VG
Tammo

Prima! Ist ja schon mal ein Anfang und aller welcher ist bekanntlich schwer :wink: Ich kenne Dein Setup nicht genau, aber u.U. musst Du etwas mit dem sizing des Passivmixer spielen. Die serielle Konsole ist auch immer ganz hilfreich. Hier können z.B. weitere Infos über den Zustand des Radiomoduls ausgegeben werden. Im git repo der library sind entsprechende Beispiele, sonst kann man sich auch durch den Code lesen… :wink:
Im Zweifel ein einfaches Setup auf dem Steckbrett nur mit Arduino und TEA5767 aufbauen und Dich langsam ran tasten. Eine Suche nach “Arduino TEA5767” bringt Dich auf entsprechende Projekte, von ganz einfach bis ausgefeilt… Die Sache mit den Karten/Tags ist dafür ja erstmal irrelevant. Es gibt schon Beispiele für Sendersuchlauf und Senderwahl, auch statisch. Zum Testen der Audiostrecke (Radio, Mixer, Verstärker, Lautsprecher) kann das zumindest sehr hilfreich sein. :+1:
Falls ich noch was beisteuern kann - gerne. Aber bitte keine Wunder erwarten - bin nicht vom Fach, was Elektronik, Digital-/Audiotechnik betrifft.

Hallo Mitinfizierte, ich verfolge dieses projekt seit geraumer Zeit und das mit dem Radio gefällt mir sehr gut. ich habe noch ein Radio modul von ELV rumliegen. (https://de.elv.com/elv-fm-receiver-modul-mit-si4705-fm-rm1-komplettbausatz-140984?fs=1622757345) Wäre es möglich dieses Modul zu integrieren?
Mit dem Audio Umschalter und dem Kopfhörerverstärker schreit dieses Modul eigentlich nach dem Tonuino Projekt.

@Michi
If I don’t have an Android device is there any way I can „program“ the code so read-only tags to play radio stations? I can get use a reader to read the number on the RFID card.

Well this is actually what the listing says “ UID is read only and not rewritable. But there are 8k bit storage rewritable”