Vorstellung: Daschas Tonuino-Box

Wollte mich erst mal bei moffgat bedanken. Hab die Box nachgebaut und finde sie der Hammer. Danke …

5 „Gefällt mir“

@marcel Glückwunsch zu deiner Box, ist doch super geworden und der Lautsprecher passt da auch sehr gut rein. Nur mal aus Neugier: Warum hast du dich entschieden, die Öffnung zur Seite zu machen und nicht nach unten?

Aus optischen Gründen. Finde das schwarze und das Holz ganz schick. Deswegen fand ich die Idee mit dem Taschentuchhalter so genial. Und der Lautsprecher passt genau ins Loch ohne Sägen …

Ok macht Sinn, kann ich nachvollziehen. Ich hab mich eher an der Kindersicherheit orientiert :wink:

Hallo moffgat,

ich habe meine erste Tonuinobox “Prototypmässig” in eine Kiste vom Baumarkt gesteckt und möchte das jetzt etwas kinderfreundlicher gestalten. Deine Lösung gefällt mir sehr gut. Könntest Du ein Bild vom Innenraum machen?

und an alle die Frage: Wie befestigt Ihr die Bauteile in den Holzboxen? Ich habe in meinem Prototyp viel mit doppelseitigem Klebe/ - Klettband gemacht… aber das ist nicht so schön

Gruß

PAtrick

Die Profis hier haben die Platinen (mit Abstandshalter) verschraubt.
Heißkleber hat bei anderen und mir aber auch wunderbar funktioniert :wink:

@Jedilein Hallo, ein Bild vom Innenraum kann ich mal machen, im Moment ist die Box aber bei meiner Tochter in Benutzung :). Beim Einbau der Komponenten habe ich nicht nur einfach versucht alles irgendwo unterzubringen, sondern auch die Sachen im Inneren etwas auszubalancieren. Der Lautsprecher ist recht schwer und wenn man die Box über den Griff oben trägt, kippt die Box nach vorne. Darum hab ich die schwere Powerbank relativ weit hinten postiert.
Über die Befestigung habe ich auch lange nachgedacht. Zuerst wollte ich mit Abstandshaltern oder Holzschrauben und Plastik-Unterlegscheiben arbeiten, allerdings ist die Holzstärke der Box mit 5 mm relativ dünn und die Gefahr groß, dass die Schrauben auf der anderen Seite wieder rauskommen oder ausreißen. Heißkleber wollte ich nicht, damit ich das Ganze zur Wartung auch noch einmal auseinander bauen kann. Ich hab mich dann für Kabelbinder und diese Klebesockel entschieden: https://www.amazon.de/dp/B01MT0UYG4/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_L8mnCbCKKGYNB und das hält bombenfest und lässt sich auch relativ einfach wieder lösen.

Einfach angeschraubt. Platinen haben ja alle m3 Löcher.

Na dann warte ich mal gespannt bis Deine Tochter im Bett ist :slight_smile: Der Hinweis mit dem Gewicht ist gut, denn gerade wegen dem Griff gefällt mir Deine Lösung. Mein Junge nutzt seinen “Prototypen” nämlich wie wir früher den Walkman :slight_smile:

Ich versuch nachher dran zu denken :). Aber schonmal als Vorwarnung, geht da ganzschön eng zu, weiß nicht, wieviel da zu sehen ist :smiley:

@Jedilein hier sind die Fotos. Ich hab zwei gemacht, einmal mit allen Kabeln und der Übersicht halber, habe ich im zweiten Bild mal alle Stromkabel aus dem Weg genommen. Und ja ich weiß, ich hab die Stromkabel etwas überdimensioniert :wink:. Das kommt aber daher, dass ich die Elektronik erst noch außerhalb des Gehäuses testen wollte, bevor ich die Endmontage mache.

Ohaaa, ok das bedarf einer guten Planung bzgl. des Einbaus :slight_smile:
danke dir für die Inspiration

Ich versuche gerade selbst eine Box zu bauen, bin mir aber unsicher, womit ich die Löcher für die Buttons, den Einschalter und den USB-Anschluss bohre. Kannst du mir verraten, was du dazu genommen hast?

@AndyW Ich hab dazu Flachfräsbohrer genommen, die ganz billigen von Makita: https://www.amazon.de/dp/B000UYZ8CQ/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_QRJoCb7K85WFM tun hervorragend ihren Zweck. Ich hab allerdings bei den Buttons die Erfahrung gemacht, lieber eine Größe kleiner zu bohren und das Loch dann etwas auszufeilen. Dann sitzen die Buttons fester. Der Einschalter hat mit nem 18er Bohrer genau gepasst. Den USB-Anschluss hab ich mit zwei nebeneinanderliegenden normalen Bohrlöchern (Holzbohrer) gemacht und mittels Feile auf die richtige Größe gebracht. Hilft dir das weiter?

Super, dass du mir das so genau geschrieben hast. Habe jetzt die gleichen Flachfräsbohrer bestellt - danke für den günstigen Tipp!

Hallo AndyW, ich habe hier noch von den Obi Forstnerbohrern berichtet, die auch funktionieren

moffgat, könntest du nochmal kurz hier hereinschauen, bzgl. der Verkabelung des Schalters?

Also wenn es gar nicht geht, dann nimm das hier:

Und wegen dem Schalter, einfach Mal durchmessen? Oder im Zweifel mit dickem R austesten? Sooo empfindlich sind LEDs beim verpolen ja nicht.

Papa, danke aber das hätte mich doch nicht weiter gebracht, da dann der Anschluss für den Arduino gefehlt hätte. ich habs im verlinkten Thread aber hinbekommen und für andere dokumentiert. Danke Dir trotzdem.

Und da ich Moffgats Idee so schamlos kopiert habe, spende ich hier ein paar Bilder vom Aufbau für andere, die die gleiche Box vielleicht nachbauen wollen…

Löcher bohren mit 24er Forstnerbohrer von OBI (Eigenmarke LUX) für Thorstens empfohlene Schalter passen die wie angegosen

Das Loch für den Schalter wurde mit [https://www.amazon.de/gp/product/B07GZMZ3DP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02__o00_s00?ie=UTF8&psc=1] 20mm gebohrt und dann mit raspel nachgebessert, das hat nicht gleich gepasst.

Alle Teile drin sieht dann so aus…

mit Powerbank die leider zu gross ist, so

die von Moffgat verwendete externe usbschnittstelle ist leider noch nicht angekommen, sollte aber noch leicht hinzuzufügen sein…

und fertig der Griff ist ein alter Ledergürtel von Papa

Der Arduino und der rfid leser sind einfach mit doppelseitigem montageband geklebt. Spiegelband nennt man das glaube ich noch… ist etwas dicker

Vielen Dank an alle die Tipps gaben, an thorsten für die Idee und das Arduinobastelfieber, dass mich jetzt gepackt hat und an Moffgat für sein Gehäuse.

3 „Gefällt mir“

Was lange währt wird endlich gut, ist doch super geworden. Herzlichen Glückwunsch zum ersten Tonuino :slight_smile:

Das mit dem Gürtel ist ein super Idee! Kann man den auch noch nach hinten wegklappen?
Könntest Du evtl. bitte noch ein Foto von der Seite posten, wie Du das befestigt hast?