VIFAntastisch meets Tonuino

Ist korrigiert, danke für den Tipp. Hab das nach dem absenden gar nicht mehr überprüft :smile:

Das werde ich mal mitverfolgen hier :wink:

1 „Gefällt mir“

Nächster Schritt, in Ermangelung an Zwingen, der untere Teiler wird befestigt. Ich werde definitiv mehr Zwingen kaufen müssen, da sich die Leiste etwas nach innen verzogen hat, es ist nun dummerweise ein Winkel drin. Aber, dafür gibt’s Reparaturmöglichkeiten. Heißt, bei der zweiten Box müssen definitiv mehr Zwingen und die Leisten müssen sofort alle dran.

Kauf eine billige (nachbau) Lamello Dübelfräse.
Da verrutscht dann nichts mehr und man kann das für mehrere Projekte (die auf jeden Fall kommen :wink: ) benutzen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, hatte ich auch schon mal überlegt. Hab mir aber beim letzten Angebot erst mal eine Oberfräse gegönnt, wo jetzt gerade sogar auch noch die Fräser reduziert wurden. Bin schon auf den ersten Einsatz gespannt.

Die Dübel wären echt super, war mir aber bei der 1cm Leiste nicht sicher, ob die nicht zu dünn ist. Aber das ist die mit Sicherheit nicht. Hatte das mal mit nem Bohrer gemacht. Ganz schön viel Arbeit, ohne Dübelfräse.

Werde mir evtl noch kleine Nägel besorgen, die dann auch noch etwas beim klebehalt stabilisieren sollten. Spachtelmasse steht auch noch auf der Liste. Und ganz große Spannung ist dann bei der Oberfräse. Will mir eine Schablone bauen, damit ich für die wiederholte Arbeit am Chassis besser fräsen kann. Schließlich will ich das Chassis versenken. Nicht ganz einfach bei dem unrunden.

Du kannst auch die Oberfräse für Flachdübel nehmen. Mach ich auch meistens. Dann legst du dir eine Anschlag auf die Platte und ziehst einfach einmal durch. Die Dübel musst du entweder in schmal kaufen oder die Standard Dübel tiefer in die Hochkant leisten einlassen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Ist meine erste Oberfräse, habe null Erfahrung damit. Werde noch viele Videos verschlingen und Opferholz horten. Nur schade, dass ich letztens noch einfach so nen ganzen Schrank zum Sperrmüll gab, statt das Holz nun zum lernen zu nutzen.

Wenn du öfter rechte Winkel verkleben willst, ohne gleich Dübel zu fräsen, dann könntest du auch mit einem Winkelspanner arbeiten, die Dinger helfen mir immer bei Kästen, Schubladen, Boxen, etc, da verrutscht dann auch nix mehr.

1 „Gefällt mir“

Was es nicht alles gibt. Danke für den Tipp.

Habe gestern die Rechteckleisten gesägt. Sind 15 pro Box, mit jeweils ca 3cm Länge. Also im Maß dann 3x4,7x1cm.

Passt optimal zum ruhigen Sonntag, so dass heute nur leimen anstand.

Für morgen ist der Gang in den Baumarkt angesagt, neben Prepping for xmas. Holzspachtelmasse und ein neues Laubsägenblatt müssen gekauft werden. Letzteres für die Erstellung der Frässchablone.

Wichtig beim kleben der Leistenstücke: vorher markieren, wo das Chassis hinkommt.

@barni und @Tueftel-Tim.

Habe mir Dübelmarkierer aus Fernost bestellt, um das Handwerk von klein auf zu erlernen. Wenn ich das dann gut kann, wird überlegt die Dübelfräse zu kaufen.

Habe gestern das Video hier gesehen, das mich dazu motiviert:
https://youtu.be/aq-rg__cY_U
Ab ca 3:30 sieht man schön, wie er das manuell mit markieren „zaubert“. Ja, Fräse geht bestimmt einfacher :smile:

Die Markierer gibt’s auch bei den ganzen Dübelsets von Wolfkraft im Baumarkt mit dabei, falls du nicht warten willst. Welche Größe hast du denn bestellt? Bei dir reichen ja ganz kleine. Achte beim Bohren auf den Anschlag und den Winkel, falls möglich mit ner Standbohrmaschine.

Moin.
Hab mir ein 8er Set aus Fernost bestellt, mit jeweils 2 von 6 8 10 und 12 mm. Einmal im Solid und in hohl. Ja, das sind dann gerade mal 4, statt wie in der Realität evtl benötigte 20-40. Aber erst mal die Qualität begutachten. Tiefenanschlag ist auch für die Bohrer bestellt, bislang ging auch immer das gute alte isolierband.

Jep, da ist ein auf den ersten Blick gutes Set von wolfcraft für 17,50 beim großen Fluss. Da ist auch der Anschlag dabei, damit es gerade bleibt.

Für mein Projekt, für das ich die nicht mehr brauche, wären die 6er gut. Bei ner 10er Platte dann Dübel in 5mm Tiefe rein, der Rest dann in die Leiste. Klar, lamellos wären da schon besser, keine Frage.

Es ist auf alle Fälle mal wieder schön, Holz in der Hand zu haben und zu bearbeiten. Sehe schon von Box zu Box, sind ja erst mal 3 an der Zahl, wie es immer besser wird.

1 „Gefällt mir“

Finde deine Herangehensweise super :+1: bin gespannt auf das Ergebnis.

1 „Gefällt mir“

Heutige Schritte, an so einem stillen Feiertag:

Terminal einbauen, dann Sonofil zum dämmen rein. Kabel mit 4mm Durchmesser crimpen und ans Terminal angeschlossen.

Nächster Schritt, Frässchablone anfertigen. Aus dem Netz nahm ich ein Bild, habe es ausgedruckt und ausgeschnitten, um dann festzustellen, dass ich auch den Lautsprecher als Maß hätte nehmen können (drumrum zeichnen, facepalm) . Ein weiterer meiner überflüssigen Lehrschritte. Als Schablone nehme ich erst dünnes mdf, um mit der Laubsäge „fein“ zu arbeiten. Die Schablone wird dann als nächstes auf richtiges Holz übertragen und dann wird noch eine Probefräsung vorgenommen. Aber erst morgen.


Moin.

Meine 3 Boxen für die TV Front sind fürs erste fertig. Fertig im Sinne von, Version 0.75.
Ich wollte sie unbedingt dieses Jahrzehnt noch fertig an der Wand haben und hören, ob das ganze überhaupt Sinn macht. Und ja, ich bin sehr positiv überrascht. Meine Frau sagte schon, was soll da für ein anderer Klang sein? Aber als sie liefen, war sie gut verblüfft. Klingen nicht so analytisch wie die Cantons, haben einen angenehmen Klang. Und dank den 13l Volumen, plus Wand, minus baffle step, auch ein guter Klang mit Bass. Die Cantons kommen also weg. Der subwoofer bleibt eventuell noch.

Optisch muss ich noch einiges machen, gefällt mir so nicht, aber gut ist, dass man zum Beispiel Familienbilder als Front nehmen kann. Gibt sehr gute Beispiele zur VIFAntastisch.

Klar ist, es wurden noch mal 3 bestellt, wovon eins für den tonuino bestimmt ist. Gehäuse weiss ich noch nicht, wird entweder VIFAntastisch, oder die sat version, das sakpc, mal schauen. Bilder reiche ich noch nach.

Guten Rutsch, Leute

Sehr interessant.
Irgendwie kann ich mir trotzdem kaum vorstellen das so ein winziger Breitbänder in so einem „komischen“, flachen Gehäuse ansatzweise gut klingen kann.
Oder besser als ein etabliertes Canton System.
Aber muss wohl was dran sein, wenn das Ding hundertfach gebaut wird.

War gestern im hiesigen Hifi Studio und hab mir die fetten Lautsprecher angesehen. Sobald die kleine etwas größer ist und das Wohnzimmer nicht mehr Haupt-spielzimmer ist, lass ich mir da was dickes raus. Freue mich jetzt schon.

Frohes neues Jahrzehnt…

Bei dem Vergleich muss man bloß bedenken, dass ich ein subwoofer Satelliten System von canton habe. Aber, das ist das fonissimo rc von ca 1997. Wenn da die rc Einheit korrekt dran angeschlossen war, dann hat das Bässe erzeugt, die jenseits von gut und Böse waren. Mit der rc Einheit konnte man den Raum verbessern, wo die Raumakustik einem vorher den Strich durch die Rechnung gemacht hat. Und die Einheit war speziell auf die speaker ausgerichtet.

Mein denon kann mit dem einmesssysten und audyssey etwas ähnliches, und die Satelliten waren mit dem sub so gut eingestellt, dass der .1 woofer nicht mehr nötig war.

Durch kindchen hat sich aber einiges geändert, so dass jetzt der woofer vom sat nicht mehr abgeschlossen ist. Heißt, es laufen nur die sats. Und um das alles zu verbessern kam die Idee zu den VIFAntastisch. Und die war gut. Jetzt treten aber 13l gegen 2,5l an. „kleine“ sats, 2 Wege System, gegen BB in tml. Und da ist der Klang insgesamt sehr sehr gut, so dass die canton sats erst mal weg können. Die VIFAntastisch werde ich dann irgendwann noch mit einem Sub unterstützen, sofern das überhaupt nötig wird. Die spielen sich jetzt erst mal ein und man gewöhnt sich auch an den Klang. Bei katie melua geht jetzt schon die Sonne auf, ebenso bei avril lavignes head above water. Vnv Nation kommt noch und Metal muss noch gehört werden.

Der „Erfinder“ der VIFAntastisch sagt ja auch, da kann man noch nen Sub dran machen, oder sollte. Wer mehr will, soll zu f.a.s.t. übergehen. Die needles werden auch gerne gebaut.

Ich für meinen Teil, werde nun aufhübschen, damit die noch besser ins Wohnzimmer passen.

Wenn ich könnte, würde ich mir die canton rca reinstellen, oder elac 240.3. Aber das geht erst mal nicht… :smile:

Danach wird dann der tonuino für die kleine integriert.

Ebenso ein gesundes neues Jahr(zehnt) .
Ah ok. Das mit den sats hatte ich überlesen.
Dann ist das klar ne Verbesserung.
Bei mir werkelt gerade ein 5.1 Heco System (mit b&o sub) im Wohnzimmer (Regalboxen Größe)
Im Grunde spielt das schon ganz gut. Ist halt aber 5.1 und nervt.
Nutzen, rein filmtechnnisch, tun wir das max. 2 im Jahr. Unnötig.

Ich liebäugel mit schönen standboxen (stereo)
Leider hat mein Händler keine elac im Angebot. Die würde ich mir auch gern anhören. Optisch Find ich die saugeil.
Ich schau dann erst mal ins Kef/Dali Regal.
B&W fallen direkt raus, die sind optisch für mich eine Katastrophe.

Gehäuse weiss ich nun, ist auch schon fertig, muss nur noch der Lack dran. Dazu kommt dann ein neuer Thread. Da das Teil dann auf Klang ausgerichtet ist, kommt die Elektronik, „natürlich“, in ein extra Gehäuse. Die Elektronik ist auch schon fertig, muss nur noch in das 2. Gehäuse rein. Der Klang ist auf jeden Fall schon mal sehr überraschend. Überraschend gut.

Thread wird folgen…