Verzögerte Audio Wiedergabe

Hallo habe gerade die Teile auf einem Bord zusammen gesteckt, Master aufgespielt und Brummen mit einem 2ten 1k Widerstand beseitigt.

Dann habe ich die erste Karte mit Ordner 01 Titel 001 verknüpft. Titel ist der der originale 001Titel, also kurz.
Rfid wird sofort erkannt. doch bis zur wiedergabe dauert es genau 10sec.

Console sagt:
Com Error 255
0 Dateien in Ordner 1
Hörspielmodus -> zufälligen Track wiedergeben
1

0 Dateien stimmt so nicht und die eine wird ja auch wiedergegeben aber erst genau nach 10sec.

Hat jemand eine Idee?
Ansonsten bis hier hin alles easy und super gut.
Hiermit DANKE an die macher!!!

Mach mal 2-3 Titel ins Verzeichnis 01 und nimm mal Alben alles spielen als Modus.

Dann handelt es sich um NFC, das wird hier im Forum immer wieder als RFID gleichgesetzt. Es ähnelt sich, sind aber zwei Techniken. Änhlich Wlan und BT etc., benutzen 2,4GHz aber man spricht jedes einzelne an und aus.

in die TX Leitung oder wo?

Also ich bin immer noch der meinung das wir hier nur RFID haben…

1 „Gefällt mir“

OT, sorry.

Technischer Ursprung

NFC wurde auf Basis der „radio-frequency identification“-Technik (kurz: RFID) entwickelt. Dieser Technik ist sicher jeder schon im Alltag begegnet, denn RFID wird beispielsweise zur elektronischen Warensicherung eingesetzt. Wenn es beim Verlassen eines Ladens piepst, dann befindet sich noch ein sogenannter RFID-Transponder an der Ware. Dieser kommuniziert über ein elektromagnetisches Feld mit einem Lesegerät am Ausgang, wodurch das Piepsen ausgelöst wird.

Wie unterscheiden sich NFC und RFID nun?

Auch NFC-Transmitter kommunizieren über ein elektronisches Feld miteinander. Die Reichweite ist jedoch deutlich geringer (1-4 cm). Dieser Unterschied ist sehr wichtig, da NFC zum Datenaustausch bei Bezahlvorgängen entwickelt wurde. Mit der RFID-Technik hätte man möglicherweise bezahlt, sobald man sich auch nur in der Nähe der Kasse aufhält. Es war also ein neuer Übertragungsstandard mit einer geringeren Reichweite nötig – Near Field Communication. Im Abschnitt RFID vs. NFC erfahren Sie mehr über die Unterschiede zwischen den beiden Technologien.

1 „Gefällt mir“

ja in der TX Leitung

1 „Gefällt mir“

So habe Titel hinzu gefügt, Track 01 braucht immer 10sec.
Dann habe ich ihn entfernt, der neue Track war ein langes Lied, wurde nach 7sec geladen.

Mit den Tasten Vor und Zurück wurde immer alles sofort abgespielt.
Aber ich konnte weiter als Tracks in der Liste vorraus gehen. Hatte 3Lieder im Ordner bin bis Titel 6vor, wurde ab 4 natürlich nichts mehr gespielt, musste wieder 3zurück und es lief Track 3 wieder.

So wie ich den Code gelesen habe ist das alles normal nicht möglich.
Ich werde jetzt noch mal neu aufspielen und schauen.

Ideen was ich noch probieren kann, gerne her damit :wink:

Bitte mal die Konsolenausgabe hier posten

TonUINO Version 2.0
© Thorsten Voß
Firmware Version: 0x92 = v2.0
Card UID: 69 CC 41 56
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating using key A…
Current data in sector:
1 7 00 00 00 00 00 00 FF 07 80 69 FF FF FF FF FF FF [ 0 0 1 ]
6 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 [ 0 0 0 ]
5 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 [ 0 0 0 ]
4 13 37 B3 47 01 01 02 02 00 00 00 00 00 00 00 00 [ 0 0 0 ]

Reading data from block 4 …
Data in block 4:
13 37 B3 47 01 01 02 02 00 00 00 00 00 00 00 00

Com Error 255
0 Dateien in Ordner 1
Album Modus -> kompletten Ordner wiedergeben

Es spielt so weit alles, aber im Youtube Video liegt die Karte noch nicht richtig auf demLautsprecher und Benjamin läuft, das ist hier definitiv erst nach 7-10sec. Vielleicht sollte ich mal Benjamin probieren.
Habe eine 32gb class 10 SD drin, aber daran sollte es nicht liegen, da der Player perTasten alles macht was er soll, so weit ich das einschätzen kann.

Com Error 255 --> DfMp3_Error_General = 0xff
Ich versuche mal raus zu bekommen was General bedeutet.
Wenn es jemand weiß gerne helfen!

Man ist immer selbst sein größter Gegner :wink:
Habe leider einen Fehler bei der Belegung Serial RX/TX gemacht.
Sorry!!!
Danke für eure HILFE

Hallo @Ingo,

Ich habe ebenfalls das 10sec Problem bei meiner Installation.
Wie hast du denn schlussendlich verkabelt?
Ich bin 1:1 dem Schaltplan von tonuino gefolgt, habe aber auch die Verzögerung. Ich habe schon mehrere tonuinos gebaut und noch nie das Problem gehabt. Ich bin ein wenig ratlos.

@dreiFragezeichen Das kann ich dir leider nicht mehr genau sagen, habe selbst am Code geschrieben und zu dem zeitpunkt noch alles auf dem Breadbord gehabt. Aber wie ich oben geschrieben habe war da ein RX/TX Problem zum Player. Schau mal ob im Code definitiv die Ports richtig eingestellt sind und auch sonst die RX/TX Verbindungen gut sind.