Verständnisfrage automatische Abschaltung, Led, Widerstand

Meine 6700er klappt auch problemlos. Durchladefähig, schaltet sich nicht falsch ab, ist schön klein und hält lange

Dank Am***n-Prime ist sie heute schon angekommen und es scheint zu funktionieren :D:D

Selbst ohne LED :partying_face:

Danke euch allen

Hey,

lad die Powerbank Mal vollständig auf, es kann sein, dass du in dem Zustand die LED benötigst. War bei mir auch so…

Hey, ja du hattest recht.
Jetzt am Wochenende hat sie sich im Idle automatisch abgeschaltet, nachdem ich die PB vollgeladen habe.

Ich habe mir aber eine SD-Karten Verlängerung bestellt, um von außen die SD Karte heruasnehmen zu könen. Die soll ja laut einem anderen Thread scheinbar auch die Grundlast erhöhen. Bevor ich nun wieder eine LED einabue, teste ich es erstmal mit der Verlängerung.

Hey,

also ich hab bei Beiden ein Adapterkabel auf SD Karte, um die Karte besser gepackt zu bekommen und bei beiden hab ich trotzdem eine LED benötigt…:wink:

MfG

Hallo.
Die Frage mag sehr doof sein. Aber ich werde nicht so ganz schlau daraus.
Ich habe die ravpower 6700, und sie schaltet bei zu geringer Lautstärke ab. Die dev wird genutzt.

Nun muss ich lediglich eine LED mit vorwiderstand an D6 anschließen, ohne was am Code zu ändern, und die schaltet nicht mehr ab? Im Code finde ich bloß Zeilen, die mit Pin 7 einen shutdown bewirken, oder? Die Größe des Widerstandes ist dabei auch nicht egal? Einfach 1K nehmen reicht nicht aus?

Grüße

Such doch mal bitte nach dem Stichwort „Led anschließen“. In einem gleichnamigen Thread wird genau diese Frage beantwortet. Falls dennoch Fragen offen bleiben, kannst du selbige ja dort stellen :wink:

Hallo nanos. Danke für die Hilfe. Ich bin nun zwiegespalten, wo ich die Frage stelle. Sie passt meiner Meinung nach eher hier, aber ich stelle sie dann doch besser dort, wie von dir empfohlen.

Du musst eine Code-Anpassung machen, sonst geht das nicht…
Ich hab in einem meiner anderen Beiträge auch ein Beispiel gepostet…

MfG
_david

Hallo zusammen,

Mein Tonuino wird mit Dev, Powerbank RAV 6700 und LED-Schalter sowie Kopfhörerplatine betrieben. Im Lautsprechermodus funktioniert alles bestens. Wenn ich jedoch einen Kopfhörer einstecke geht nach ca. 30 Sekunden alles aus. Muss ich noch eine zusätzliche LED einbauen um die Last für den Kopfhörermodus zu erhöhen? Oder kann ich in der Software noch was machen?
Freue mich auf Eure Ratschläge
Gruß Lety

Hallo Lety,

das scheint mir die Abschaltung der Powerbank zu sein. Wenn du das so weiterverwenden willst, ist eine zusätzliche LED am sinnvollsten.

So, habe testweise eine LED auf 5V und GND dazwischen geschalten. LED leuchtet, bei Kopfhörerbetrieb keine Abschaltung mehr. Super…dachte ich. Nur schaltet die Powerbank gar nicht mehr ab. Also die LED auf D6 und GND gelegt. LED leuchtet nicht, aber auch keine Abschaltung bei Kopfhörerbetrieb. LED abgebaut…und witzigerweise keine Abschaltung mehr bei Kopfhörerbetrieb…allerdings auch nicht bei Leerlauf. Kann sich das jemand erklären?

Prinzipiell musst du sobald der TonUINO in den Ruhezustand geht, die Led abschalten. Schau Mal, was ich am 02.05. geschrieben habe.

MfG

Danke für den Hinweis…dann werde ich das so Mal versuchen.

Ich hatte das Problem mit dem Abschalten der RAV 6700 immer nur wenn sie voll geladen war. Vielleicht erklärt das dein Phänomen.

Hallo David,
vielen Dank, dass du auch die Lösung für dein Problem mit dokumentiert hast. Ich stehe gerade vor genaum dem selben.
Ich habe mich nur gerade gefragt, ob es für den Verbrauch nicht besser wäre, die LED nur im „Pausen Modus“ zu aktivieren? Denn solange ein Hörspiel gespielt wird, reicht der Energieverbrauch ja aus, um übern den Schwellenwert zu bleiben.
Weißt du wo im Code ich dann den digitalWrite(6,HIGH) plazieren müsste?

Du kannst das Anschalten der LED dort einfügen, wo der Standby Timer aktiviert wird

    void setstandbyTimer() {
      Serial.println(F("=== setstandbyTimer()"));
+      digitalWrite(6,HIGH); // LED an
      if (mySettings.standbyTimer != 0)
        sleepAtMillis = millis() + (mySettings.standbyTimer * 60 * 1000);
      else
        sleepAtMillis = 0;
      Serial.println(sleepAtMillis);
    }

Genauso geht dann das Ausschalten, wenn der Timer wieder gestartet wird

    void disablestandbyTimer() {
      Serial.println(F("=== disablestandby()"));
+      digitalWrite(6,LOW); //LED aus
      sleepAtMillis = 0;
    }

Im Adminmenü könnte das allerdings zu Problemen führen, da hier die LED leuchten müsste, damit zwischen den Optionen nicht abgeschaltet wird

Boah, vielen dank für die schnelle Antwort!
Könnte man dann nicht auch beim starten des Admin Menüs die LED auf High schalten?

Besser ist in voiceMenu. Dann geht sie bei allen Menüs an. Also auch beim Anlernen von Karten.

uint8_t voiceMenu(int numberOfOptions, int startMessage, int messageOffset,
                  bool preview = false, int previewFromFolder = 0, int defaultValue = 0, bool exitWithLongPress = false) {
  uint8_t returnValue = defaultValue;  
  digitalWrite(6,HIGH); //LED an