Versorgung mit 9V-Block

Hallo Tonuino-Gemeinde,

ich bastle gerade einen Tonuino, der aber keine Musik machen soll, sondern wir hängen den in eine selbstgebaute Spielzeugküche, und das Geschirr wird dann mit RFIDs versorgt, damit es schön bruzelt und blubbert.
Da hier eh schon mit mittelgroßen Kanonen auf Spatzen geschossen wird, wollte ich die Energieversorgung möglichst klein halten - es wird hier ja auch nicht permanent stundenlang Musik gespielt. Gefunden habe ich dann, dass sich ein Arduino prinzipiell über VIN mit einem 9V-Block versorgen lässt.
Hier im Forum bin ich dann auf interessante Aussagen im Zusammenhang mit 9V gekommen, da war von Silvesterfeuerwerk die rede…
Meine Frage: woher weiß ich, ob mein Konstrukt mit einem 9V-Block versorgt werden kann, ohne in Flammen auf zu gehen? Ich bin was Elektrik und so angeht eher ein Laie…
Ich habe einen Arduino, den DFPlayer, und den MFRC522 - dazu noch einen Visatron FR 10 - 8 Ohm (den habe ich für meinen echten Tonuino und dachte ich nehme einfach nochmal den gleichen…). Ich habe versucht, an meiner Box (die per Powerbank versorgt wird) am Kippschalter mit dem Multimeter den Strom zu messen, da kommt aber nur 0 raus, egal wie es eingestellt ist.- das Multimeter geht, am 9V-Block wird mir was angezeigt.

Freue mich, wenn mich hier jemand erhellen kann, damit nichts schief geht…

Schöne Grüße

Tobias

Also einen 9V Block solltest du an Vin anschließen können. Der kann 7-12V ab. Wo hast du im Forum Gegenteiliges gelesen? Darfst natürlich nicht an den 5V pin damit… aber ansonsten wüsste ich jetzt ad hoc nicht warum das nicht gehen soll.

Hallo Stephan,

der Arduino an sich läuft damit, ich habe aber einen Kommentar gelesen, dass der Stromverbrauch des Lautsprechers zu hoch sei für so einen Block, und der dann Hitze entwickelt (hier der Beitrag).

Warum das Multimeter 0 zeigt hat sich bereits erklärt, ich muss das Multimeter in Reihe in den Stromkreis schalten, nicht parallel… Damit bekomme ich jetzt aber einen Wert von 70mA bei Pause, und 90mA bei laufender Musik. das kommt mir spontan so wenig vor, dass ich vermute, das müsste machbar sein. Aber ich will da ungern ein Risiko eingehen, deshalb kann hier vielleicht einer mit etwas mehr Elektro-Fachkunde Erleuchtung bringen…

Gruß

Tobias

Ah okay. Daran konnte ich mich nicht erinnern. Dann tut es ja eine Batteriebox mit entsprechend vielen AA Batterien vielleicht auch…

Rein Technisch kannst du das so machen. Der Nano hat einen eigenen Spannungsregler auf der Platine. Der Nachteil hier ist aber, dass der Spannungsregler die Überschüssige Spannung regelrecht verheizt. Damit vergeudest du gut 40% der Batterieleistung. Besser wäre es du schaltest einen Stepdownregler, entweder schon für 5 V vorkonfiguriert, oder einstellbar zwischen Batterie und Tonuino 5V Pin. Wenn du einen einstellbaren Stepdownregler , keinen Stepupregler,nimmst, diesen unbedingt VOR !!! anschluss an den Tonuino auf genau 5 V einstellen. Auf e-bay findest du genug angebote für Stepdownregler. Die Belastbarkeit sollte nicht weniger als 1 Ampere sein.

2 „Gefällt mir“

Was @Thomas-Lehnert sagt, guter Punkt.

Danke für die Rückmeldung, das beruhigt mich schonmal, dass zumindest nichts schief gehen sollte.

Eine Frage zu diesem Stepdownregler - verstehe ich richtig, der wird dann am Arduino an den 5V-Pin gehängt? Ich habe irgendwie abgespeichert, dass der nur für ausgehende Spannung gedacht ist und da keine Spannung von Außen anliegen sollte. Müsste ich in dem Fall einen Pol der Batterie an GND, den anderen dann an 5V mit dem Regler dazwischen hängen?

Ja/Nein der Ausgang vom Stepdown geht auf den Nano (GND ist Minus / 5+ ist Plus).
Du musst den Regler vor dem Abschluss einstellen (auf 5V). Dein 9v Block geht auf den Eingang vom Stepdown, hier Plus auf Plus und Minus auf Minus. Der 5+ am Nano ist ein Ein / Ausgang.

1 „Gefällt mir“

Das sind die wichtigsten Hinweise!

Hallo zusammen,

danke schonmal für die Rückmeldungen.
Ich habe das ganze jetzt versucht. Konverter ist laut Spannungsmesser auf genau 5.00V. Hab ihn in meine Platine gesetzt, Angeschlossen. Der Arduino läuft auch, die Karten werden erkannt, aber jetzt spielt der mp3-Player nichts mehr ab - der hängt ja auch an den 5v, ist das irgendwie ein Problem? Hab ich den vielleicht schon gegrillt? ich hab noch einen zweiten, mit dem ich es testen könnte, dann würde ich zur Sicherheit aber den StepDown nochmal raus nehmen…

Irgendwas ist schief gelaufen, ich weiß nur noch nicht was…

Schöne Grüße

Tobias

Was sagt denn der serielle Monitor?

Wie gesagt, der erkennt die Karte, erktennt, wenn ich die Karte weg nehme, zeigt sonst keine Fehler an. Aber die LED beim Player leuchtet nicht, und er gibt keinen Ton von sich. Habe den StepDown auch mal komplett aus dem Kreis raus genommen und es mit USB probiert, gleiches Ergebnis.
Gerade beim Testen hat der Player aber Plötzlich „14“ gerufen - er scheint also wohl grundlegend zu funktionieren und ich hab irgendwo einen Kurzen oder sowas… Ich werde mir das nach einer Runde SChlaf nochmal genauer anschauen…

Schönen Abend

Tobias

Es gibt also keinen Com Error?

Ansonsten mal alle Verbindungen vom Arduino zum Player durchprüfen…

Gefühlt würde ich sagen, Du hast beim Anschluss irgendwie eine schlechte Verbindung oder einen Fehler eingebaut. Prüfe noch einmal gründlich deine Verbindung zwischen DF Player und Nano.

Die Lösung war der schlechte Anschluss - der Widerstand hatte keinen Kontakt mehr zu D3. Ist wohl passiert, als ich den StepDown eingebaut habe, deshalb habe ich gleich einen Zusammenhang vermutet. Habe jetzt den Widerstand raus genommen, die Stellen gesäubert und nochmal rein gelötet, jetzt tut alles. Und auch der StepDown scheint zu funktionieren - wie lange der Akku hält wird sich dann Zeigen!

Vielen Dank an alle hier für die Hilfe!