ich habe eine TonUino Classic Platine und möchte 5 Buttons mit LED anschließen aber da ich noch absoluter Elektroanfänger bin, verstehe ich nicht, wie ich die nun verbinden muss.
Folgende Buttons habe ich bsetellt:
Die Buttons sollen leuchten, wenn diese gedrückt werden.
Bevor wir zum Anschluss der LEDs kommen, schauen wir uns zunächst die Taster etwas genauer an und identifizieren die Anschlüsse:
Der Taster besteht aus zwei Grundbaugruppen
Betätigungseinheit mit eingebauter LED (auf den Bildern schwarz) und 2 Kontakten für den Anschluss der LED.
Mikroschalter (auf den Bildern rot) mit ebenfalls 2 Kontakten, die bei Betätigung schalten.
Der Mikroschalter mit seinen 2 Kontakten ist eigentlich der „Button“, der an die Classic Platine angeschlossen werden muss. Damit ist der TonUINO dann schon vollumfänglich über die Buttons bedienbar.
Die Buttons schalten alle gegen Masse / Minus / GND, so dass Du jeweils einen Kontakt aller Mikroschalter miteinander verbinden kannst. Den anderen Kontakt (Ausgang) verbindest Du nach gewünschter Funktion mit dem entsprechenden Pin der Classic Platine.
Nun zu den LEDs:
Die, in die Betätigungseinheit eingebaute, LED ist vermutlich schon mit passendem Vorwiderstand für Betrieb an 5 V ausgestattet, so dass Du direkt 5 V an die beiden Kontakte anlegen kannst. Wenn die Polarität (also +5 V und Minus / GND) an den Kontakten stimmt, sollte die LED leuchten. - Eine LED leuchtet, anders als eine Glühlampe, nur, wenn die Polarität bzw. Flussrichtung des Stromes stimmt.
Damit die LEDs leuchten, wenn der Button gedrückt wird, verbindest Du alle Plus-Anschlüsse der LEDs mit der 5 V Spannungsversorgung und verbindest den Minus-Anschluss der LED mit dem Ausgang des Mikroschalters. Damit leuchtet die LED dann, wenn der Mikroschalter eine Verbindung zu GND herstellt.
Hast Du gesehen, dass die TonUINO Software seit der Programmversion 3.3.0 solche Buttons mit LED steuern und damit verschiedene Betriebszustände anzeigen kann?
Die hier werde ich verwenden, allerdings ein wenig anders, als es der erste Ansatz vermuten lässt.
Der „Playbutton“ (grün) leuchtet beim Abspielen und blinkt bei Pause.
Ein Button leuchtet blau, wenn Bluetooth verbunden ist und blinkt blau zum verbinden, was der Knopf auslöst.
Lauter und Leiser blinken bei Betätigung, leuchten aber sonst durchgängig gelb.
Vor und zurück blinken bei Betätigung rot, sind aber sonst aus.
Danke für die Rückmeldung. Das hat mir schonmal weitergeholfen.
Ich habe nun festgestellt, dass ich mich doch noch zu wenig mit der kompletten Hardware und der Verkabelung auseinandergestzt habe und habe versucht die Verkabelung aller Komponeten grafisch darzustellen.
Viele bunte Striche ohne dass die Anschlussbezeichnungen der Bauteile erkennbar sind. Soweit ich die Schaltung entziffern konnte, rate ich DRINGEND vom Aufbau ab.
Die Buttons mögen ja noch korrekt angeschlossen sein, aber bei der Schaltung von Pololu, dem Schalter mit LED und dem Verstärkermodul wird so nichts funktionieren.
Frage:
Bist Du im Besitz eines Multimeters / Durchgangsprüfers und kannst damit umgehen ?
Was möchtest Du mit dem On / Off Button noch zusätzlich machen, wenn Du doch schon den Pololu verbaust ?
Du hast im Forum schon gesehen, dass die SV Version (für Standard Spannung = ab 5 V) des Pololu in Verbindung mit einer Power Bank nicht geeignet ist, sondern die LV Version (für niedrige Spannung = ab 2 V) verwendet werden muss damit man die Power Bank aus dem Energiesparmodus wecken kann.
Sind nach meiner Recherche nur die Schutzgitter für Lautsprecher. Der Lautsprecher sollte „FSR 8“ sein. Ist aber unkritisch, da jeder Lautsprecher mit 4 - 8 Ohm passen würde.
Dann würde ich vorschlagen, den TonUINO schrittweise, beginnend bei ganz einfach (Buttons ohne LED und Stromversorgung direkt über USB-Kabel vom PC zum Arduino), aufzubauen, um ihn dann nach und nach so zu erweitern, dass er nach Deinen Wünschen funktioniert.
Hat leider ein wenig gedauert, bis ich zu einer weiteren Antwort gekommen bin.
Zunächst einmal die Buttons:
Für die eigentliche Bedienung des TonUINO benötigst Du als Taster den Mikroschalter von den Buttons
NC = normally closed / in Ruhe geschlossener Kontakt (in Deinem Fall anscheinend nicht bestückt)
NO = normally open / in Ruhe geöffneter Kontakt
Das bedeutet, bei Druck auf die Taste wird die Verbindung COM zu NO hergestellt solange die Taste gedrückt gehalten wird.
Im Schaltplan werde ich die Buttons mit diesem Symbol darstellen:
Hier nun mein Vorschlag für die erste Baustufe, die einen voll funktionsfähigen TonUINO darstellt.
Die Stromversorgung erfolgt in dieser Stufe vollständig über den USB-Anschluss des Arduino aus dem angeschlossenen PC.
Guten Morgen und danke für die Aufklärung. Ich wollte schreiben, hab aber gedacht, dass es hier bestimmt Menschen mit mehr Ahnung und besseren Bildern gibt.
Ich habe die Taster auch mit Licht, betrachte das aber als 2 unterschiedliche „Geräte/Baugruppen“ und verfahre entsprechend. Die Schalter steuern, die LED werden gesteuert. Dabei ist es genauso nicht so clever, einfach alle ungenutzten Anschlüsse auf GND zu verbinden wie ein Softswitch mit eigener Ansteuerung parallel zu einem Hardswitch. Ich überlege noch, ob ich den Schalter in GND oder in +5V von der Powerbank einsetze…
Back to topic:
Kann ich später alle 5 LED vom Arduino ohne weitere Stromversorgung steuern lassen oder sollte ich lieber anderweitig versorgen? (Power LED geht ja eh direkt über 5V von der Powerbank zum Common Ground außer, ich baue die zu einer Art Status-LED)
Nun der nächste Schritt:
Stromversorgung aus einer Power Bank und Ein / Aus schalten über Drucktaster (NICHT rastenden Schalter) mit LED-Signalisierung.
Mit dieser Schaltung kann sich der TonUINO mit dem Standby-Timer auch selbst abschalten.
Man sieht den inneren Halter mit eingeclipstem Mikroschalter und einer eingesetzten LED (im runden roten Teil). Die Anschlüsse der LED sind auf 2 zusätzliche Kontakte am Trägerteil herausgeführt. Der notwendige Vorwiderstand für die LED ist (vermutlich) in den LED-Halter integriert.
Deshalb in den Schaltplänen mit fogendem Symbol dargestelt:
Zur Erinnerung:
Der Strom kann nur in EINE Richtung (siehe Pfeilspitze) durch eine LED fliessen.
Damit muss hier Plus am Widerstand, Minus an der LED angeschlossen werden damit sie leuchtet.
Nun die versprochene Schaltung mit Power Bank, Pololu und LED
In der folgenden Ausbaustufe sollen nun die LEDs der Buttons angeschlossen werden.
Dazu muss man einen Plan machen, was diese LEDs anzeigen und wann sie leuchten sollen.
Die anfängliche Absicht, die LED des Buttons aufleuchten zu lassen, wenn er gedrückt wird ist m. M. nach viel Aufwand für wenig Effekt.
Deshalb empfehle ich, die LED Animation zu verwenden, die mit der Software TNG 3.3.x durch den TonUINO selbst möglich ist. Dazu muss das entsprechende #define USE_LED_BUTTONS in der constants.hpp aktiviert werden.
Die entsprechende Schaltung zeigt der folgende Schaltplan:
Da die TonUINO Software z. Zt. nur 3 LED ansteuern kann, sind die LEDs der Lautstärketasten so beschaltet, dass sie (nur) leuchten wenn die Taste gedrückt wird. Achtung!! Im Schaltplan auf Einbaurichtung der LEDs achten!
Als technische Info:
Ein Ausgang des Arduino kann bis zu 20 mA treiben, was für eine LED mit Vorwiderstand völlig ausreichend ist.
Das Modul muss zunächst an die Betriebsspannung + 5 V und GND angeschlossen werden. Danach mit den Line Out Ausgängen (R, L) des DF-Playes und auch mit GND für die Audio Leitungen verbinden.
Dabei bietet sich an, auch eine einfache 3,5 mm Kopfhörerbuchse einzubauen, da in dieser Konstellation eine einfache Buchse mit Schaltkontakten ausreicht.
Das Potentiometer des PAM8403 Moduls hat einen Schalter am Endanschlag integriert, mit dem das Modul abgeschaltet werden kann. Dieser sollte, um Irritationen zu vermeiden, auf dem Modul deaktiviert (gebrückt) werden, damit so das Modul immer gemeinsam mit dem TonUINO ein- und ausgeschaltet wird.
Das Potentiometer des PAM8403 dient zur Lautstärkeregelung womit wir nun eine doppelte Lautstärkeregelung (TonUINO und PAM) haben.
Es ist empfehlenswert bei dieser Konfiguration die Lautstärke des TonUINO möglichst hoch einzustellen und am PAM auf das gewünschte Maß herunterzuregeln, da so das unvermeidliche Störgeräusch des DF-Player bei geringen Lautstärken viel besser unterdrückt wird.
Den hohen Lautstärkepegel des TonUINO kann man z. B. im Admin-Menü als Startlautstärke vorgeben.