Umbau Bluetooth Box

Sagen wir so… „umsonst“ gibts die Konvertierung nicht. Wärme entsteht auf jeden Fall.

Mensch, das Gehäuse ist ja echt beliebt!

Schön ist auch, dass die Box nicht nur 3W sondern 20W Ausgangsleistung hat! Von Lenco gibt es die Box übrigens auch in eiche-hell.

@Asprey und @TinnyGoebel, sobald eine/r von Euch erfolgreich die Stromversorgung der Box abgreifen konnte postet bitte hier, wo genau Ihr das gemacht habt. Ihr seid sicherlich nicht die einzigen, denen diese Box gefällt!

Und falls die Lenco-Box intern doch von der Tschibo-Box abweicht, sagt bitte auch bescheid.

Noch eine kleine Idee: Wenn Ihr die Klinkenbuchse gegen eine 3,5"-Buchse eintauscht, bei der L und R jeweils mit Öffnern versehen sind ( d.h. die Buchse hat 5 Pins: L fest, R fest, L öffnend, R öffnend und GND), könnt Ihr auch den AUX-Eingang des Bluetooth-Speakers weiter verwenden. Solange ein externes Kabel in AUX steckt, ist dann dieses mit AUX verbunden, sonst eben der TonUINO.

Dazu müssen einfach die öffnenden Anschlüsse von L und R mit dem DAC-Ausgang des DFPlayers verbunden werden, die festen Anschlüsse von L und R mit dem AUX-Eingang der Bluetooth-Box und GND sowohl mit dem DFPlayer-Ausgang als auch mit dem AUX-Eingang.

Das habe ich analog auch in meinem Tony eingebaut, um die eingebauten Lautsprecher für externe Audioquellen nutzbar zu machen. :grin:

2 „Gefällt mir“

Oh wow! Da st man mal einen halben Tag unterwegs… kommen hier sooooo viele neue ideen!!!
Sehr cool!!! Ich kann leider nicht sagen, wann wir es schaffen! Zum einen muss ich zunächst noch eine kleine Box zum einjährigen Geburtstag fertig bauen… und zum Anderen, hab ich die Platine von Thorsten noch nicht. Vielleicht ist er ja im Urlaub… hatte ihm am Wochenende eine mail geschrieben… hab aber noch keine Antwort… Ist aber alles nicht schlimm!

Ich hab gestern Abend noch etwas gegrübelt… wenn ich den Tonuino direkt an die 3,5 Buchse löte… woher weiß der Lautsprecher, dass ich zB gerade nicht die Tonuino, sondern über Bluetooth hören möchte? Da ist ja quasi eine Dauerverbindung. Mein Mann sagt, dass wir sonst einen Schalter zwischensetzen… Machen wir einen Denkfehler?

Zur Box: Bei dem Tchibo Prozente, wo ich war (Henstedt-Ulzburg) hatten die noch jede Menge Boxen! Also für 20 Euro definitiv günstiger als bei Voelkner…

Hat denn die Bluetooth-Box eine automatische Erkennung ob am AUX-Eingang etwas eingesteckt ist, oder wählt man per Schalter oder Fernbedienung den aktiven Eingang?

Ok, laut Bedienungsanleitung von Lenco (Abschnitt 4) erkennt die Bluetooth Box automatisch, ob am AUX-Eingang etwas eingesteckt ist. Ich vermute, dass da bereits eine Klinkenbuchse mit Öffnern auf L und R verwendet wird und so zwischen Bluetooth und AUX umgeschaltet wird. Es gibt aber auch andere Klinkenbuchsen mit separatem Schalter (quasi einem AUX-Detect). @TinnyGoebel, @Asprey: Könnt Ihr ein Foto mit Nahaufnahme der Klinkenbuchse auf der Platine machen?

Wenn die Klinkenbuchse über mechanische Öffner das Einstecken einer externen Quelle erkennt, dann nützt es auch nicht, einfach einen Schalter zwischenzusetzen, da dieser nicht die Öffner in der Buchse überbrückt. Dann müsstet Ihr auch die Buchse auslöten und die Anschlüsse neu verdrahten.

Dann benötigt Ihr aber zusätzlich einen Schalter, der (wg. den getrennten Stereo-Leitungen für L und R) mindestens zwei voneinander getrennte Wege schalten kann. Ein einfacher UM-Schalter reicht also nicht aus.

Eine Option wäre ein 2xEIN/EIN/EIN Schalter, um direkt zwischen den drei möglichen Eingängen Bluetooth, AUX und TonUINO umzuschalten. Der hätte drei Schalterstellungen, nämlich für AUX, Bluetooth und TonUINO. Eine automatische Zuschaltung des AUX-Anschlusses bei Einstecken eines Kabels würde dann nicht erfolgen. Dafür reicht dann eine ganz einfache Stereo-Klinkenbuchse. Ein geeigneter Schalter ist auch nicht gerade günstig und die Auswahl ist eher überschaubar. Eine Möglichkeit wäre der NKK M2044SS1W01.

Wenn man aber eine Klinkenbuchse mit Schaltfunktion verwendet (habe ich aber nur für Leiterplattenmontage gefunden), oder auf den AUX-Eingang verzichtet, reicht ein Schalter, der nur zwischen zwei verschiedenen Funktionen umschaltet, d.h. entweder Bluetooth/AUX oder TonUINO. Dann benötigt man einen 2xUM-Schalter (2xEIN/EIN), um wahlweise den L und R Ausgang von Bluetooth(/AUX) oder dem TonUINO auf den L und R-Eingang des internen Verstärkers zu schalten. Das ist sicherlich die günstigste Variante und es gibt eine große Auswahl geeigneter Schalter. Wenn man einen 3xEIN/EIN-Schalter verwendet, z.B. den APEM 5556, kann man darüber auch gleich den TonUINO ein- und ausschalten, er läuft dann also nicht im Hintergrund wenn man Bluetooth nutzt.

Einen Schalter gibt es nicht! Wird automatisch erkannt! Ich mache morgen das Foto!
Also ich würde definitiv auf den aux verzichten können… Bluetooth und tonuino reicht völlig aus! Den Schalter verlöte ich mit der plantine von der Box?

Falls jemand sich auf die Suche nach der 20€ Tschibo-Box machen will, hier die Seite des Lautsprechers:


Unter Filialsuche sieht man den Bestand in den umliegenden Filialen.

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

ich bekomme die Lenco Box wahrscheinlich heute Abend. Sobald ich sie habe, werde ich sie mal aufschrauben und Bilder davon machen.

VG,
Norbert

Hallo zusammen,

ich habe heute die Lenco BT-300 bekommen und muss sagen, dass es zwar von der Idee nicht schlecht wäre, diese umzubauen, aber sowohl die Verarbeitung, als auch der Klang unterirdisch ist. Zum einen sind die Boxen wirklich schlecht (kein Volumen, kratzende Stimmen bei mittlerer Lautstärke etc.) und zum anderen sind die Holzteile schlecht mit Folie laminiert und der Stoff vor den Lautsprechern wellig. Für 40,00 Euro (was ich bezahlt habe) ist das nicht akzeptabel. Hier mal ein Bild:

Technisch ist die Box wohl baugleich mit der von Tchibo. Beim Laden liegt an dem Akku-Anschluß 10V an, der Akku selbst liefert 7.4V und es scheint sich um 2x 18650 Akkus zu handeln mit insgesamt 1500mAh. Hinsichtlich der 3,5mm Klinke kann man nicht erkennen, was das genau ist. Höchstens wenn man es noch weiter zerlegt, dass macht aber hier für mich keinen Sinn.

Auf Grund des schlechten Sounds mit der vorhanden Hardware würde für mich nur ein Totalumbau in Frage kommen, aber das ist für den Preis zu teuer, somal am Gehäuse nachgearbeitet werden müsste wegen der schlechten Verarbeitung.

Aus diesem Grund geht das Ding zurück und ich schaue mich nach einem schöneren und vielleicht auch kleinerem Gehäuse um.

Ich hätte noch ein paar Bilder mehr posten können, lässt das Forum aber nicht zu. Sehen aber im Prinzip aus, wie die Bilder aus dem ersten Post. Keine technischen Unterschiede zu sehen.

Gruß
Norbert

Danke für den Hinweis, dann such ich garnicht erst weiter.

Es sind mehrere Wochen seit Kauf der Box vergangen und ich habe es heute endlich geschafft, die Box mir genauer anzugucken… das Tonuino-Set liegt schon hier… Platine ist bei Thorsten bestellt…
guckt euch mal bitte die Fotos an… wird wahrscheinlich schwierig mit der Idee, Bluetooth beizubehalten, oder?

Aux ist direkt auf der Platine…

Ok. Danke für die Bilder. Das Bild mit der Klinkenbuchse ist sehr aufschlussreich…

Anscheinend handelt es sich um eine Buchse von CUI mit der Seriennummer SJ2-3573A-SMT oder SJ2-3574A-SMT. Über Mouser gibt es dazu ein Datenblatt. Die hat nur vier Kontakte (im Fall von SJ2-3573A-SMT intern nur drei). Damit erfolgt die Plug-Detection (d.h. die Erkennung ob etwas an AUX angeschlossen ist oder nicht) nicht über interne Öffner. Das ist eine gute Nachricht, denn das bedeutet, dass die Buchse nicht ausgebaut werden muss! :grinning:

Es bleibt die Frage, wie die Plug-Detection auf dem Board umgesetzt wurde. Mit fallen da drei Möglichkeiten ein (anklicken zum Ausklappen):

Variante 1
  1. Es handelt sich um die Buchse vom Typ SJ2-3574A-SMT, d.h. es gibt neben GND (Pin 1), L (Pin 2) und R (Pin3) noch einen weiteren Kontakt (Pin 4), und dieser wird für die Erkennung genutzt. Dazu müsste das Board lediglich messen, ob Pin 4 mit Pin 1 verbunden ist, denn das wäre bei Einstecken eines normalen 3.5mm-Klinkenkabels der Fall. Wenn dem so ist, kannst Du so vorgehen:
    a) Verbinde GND des DFPlayers mit Pin 1 der Klinkenbuchse (auf Deinem Bild links unten an der Buchse)
    b) Verbinde DAC_L des DFPlayers mit Pin 2 der Klinkenbuchse (auf Deinem Bild rechts unten an der Buchse)
    c) Verbinde DAC_R des DFPlayers mit Pin 3 der Klinkenbuchse (auf Deinem Bild rechts mittig an der Buchse)
    d) Verbinde GND des DFPlayers ÜBER EINEN 1xEIN/AUS-SCHALTER mit Pin 4 der Klinkenbuchse (auf Deinem Bild rechts oben an der Buchse)
Variante 2
  1. Die AUX-Detection erfolgt direkt über Widerstands- oder Impedanzmessung zwischen den Kontakten L/R und GND. Dann kann auch die Buchse vom Typ SJ2-3573A2-SMT verbaut sein. In dem Fall müssen sowohl DAC_L als auch DAC_R über einen Doppelschalter mit den Pins 2 und 3 verbunden werden. Wenn dem so ist, kannst Du so vorgehen:
    a) Verbinde GND des DFPlayers mit Pin 1 der Klinkenbuchse (auf Deinem Bild links unten an der Buchse)
    b) Verbinde DAC_L des DFPlayers ÜBER EINEN 2xEIN/AUS-SCHALTER mit Pin 2 der Klinkenbuchse (auf Deinem Bild rechts unten an der Buchse)
    c) Verbinde DAC_R des DFPlayers ÜBER DEN 2xEIN/AUS-SCHALTER mit Pin 3 der Klinkenbuchse (auf Deinem Bild rechts mittig an der Buchse)
Variante 3
  1. Die AUX-Detection erfolgt direkt über Widerstands- oder Impedanzmessung zwischen den Kontakten L/R, aber auch über den vierten Kontakt zu GND. Dann kann nicht die Buchse vom Typ SJ2-3573A2-SMT verbaut sein. In dem Fall müssen sowohl DAC_L und DAC_R als auch GND über einen Doppelschalter mit den Pins 2, 3 und 4 verbunden werden. Wenn dem so ist, brauchst Du einen Dreifach-EIN/AUS-Schalter (vergleichsweise teuer) und kannst dann so vorgehen:
    a) Verbinde GND des DFPlayers mit Pin 1 der Klinkenbuchse (auf Deinem Bild links unten an der Buchse)
    b) Verbinde DAC_L des DFPlayers ÜBER EINEN 3xEIN/AUS-SCHALTER mit Pin 2 der Klinkenbuchse (auf Deinem Bild rechts unten an der Buchse)
    c) Verbinde DAC_R des DFPlayers ÜBER DEN 3xEIN/AUS-SCHALTER mit Pin 3 der Klinkenbuchse (auf Deinem Bild rechts mittig an der Buchse)
    d) Verbinde GND des DFPlayers ÜBER DEN 3xEIN/AUS-SCHALTER mit Pin 4 der Klinkenbuchse (auf Deinem Bild rechts oben an der Buchse)

Option 3 halte ich für extrem unwahrscheinlich, da ich keinen Grund sehe, warum der Hersteller die AUX-Detection komplizierter als nötig machen sollte. Option 3 lässt sich vor Umbau leicht erkennen: Wenn Du ein 3.5mm-Klinkenkabel (ohne Quelle an der anderen Seite) einsteckst, dürfte bei Option 2 die AUX-Detection noch nicht auslösen (da durch das Kabel im Grunde nur Leiterbahnen verlängert werden), bei der Option 1 (und auch bei 3) aber schon (da dann GND und Pin 4 miteinander verbunden werden).

Bei allen drei Varianten gilt dann Folgendes: Mit dem Schalter kannst Du dann den TonUINO zu- oder wegschalten. Dabei löst der Schalter einfach manuell die AUX-Plug-Detecion aus. Wenn man nun eine externe Quelle über die AUX-Buchse anschließt, wird diese normal ausgegeben. Wenn gleichzeitig auch der TonUINO zugeschaltet ist, werden das Eingangssignal und das des TonUINOs gemischt gleichzeitig ausgegeben.

1 „Gefällt mir“

danke dir für die ausführliche Anleitung!! Ich hoffe, dass wir das jetzt am Wochenende testen können… ich werde berichten!!!

Soooooo… endlich! Mein Mann hat die letzten 2 Stunden mal gewerkelt… Tadaa! Die Variante 1 war es!!! Es funktioniert!!! Über den Schalter schaltet man gleichzeitig auf aux und den Tonuino an!!! Strom über Vin läuft auch!
Das einzige ist nur, dass es ein leichtes Surr-Geräusch gibt seitdem wir die Stromzufuhr in Reihe mit dem Hauptschalter der Box geschaltet haben! Fanden das eigentlich ganz charmant, da man sonst die Gefahr hat, dass der Akku leer gezogen wird, da zwar der Hauptschalter aus ist… aber der Arduino nicht…
Kann man da was machen? Wenn nicht, dann bauen wir es wieder um und nehmen in Kauf, dass der Akku leer ist, wenn die Kids den Tonuino nicht aus schalten!

Ich bin aber echt mega happy, dass es funktioniert!!! Danke an Euch!!!

1 „Gefällt mir“

Wegen des Surrens: Da hilft ein Kondensator zum Entstören an der Stromzufuhr am Eingang des Arduino. Das war denke ich schon Thema im Forum, einfach suchen…

2 „Gefällt mir“

Peer, Du hast mir bisher echt gut weitergeholfen… jetzt dachte ich, alles ist gut! Das Surren hab ich in den Griff bekommen, indem ich die Lautstärke vom Tonuino höhe gesetzt habe und über den Regler von der Bluetooth Box die Lautstärke regulieren… und nun wollten wir eigentlich alles wieder zusammensetzen und stellen fest, dass die Box nach ca. 6 Minuten ausgeht… obwohl der Tonuino läuft :frowning: Mir kommt es so vor, als würde die Box sich automatisch ausschalten, da nichts passiert… aber was ist am Tonuino anders als bei AUX? Ich hoffe, dass ich nun nicht an diesem Punkt scheiter…

Das ist ja merkwürdig. Passiert das auch wenn der TonUINO 6 Minuten lang etwas abspielt, oder nur wenn er 6 Minuten pausiert?

Spielt ab… haben jetzt gerade die Lautsprecher von ± auf LR ungelötet… Zeit läuft… mein Mann sagt, dass es vieleicht daran liegen kann, dass ± mehr Strom drauf hat…