Uhr mit Stundenschlag - mal was anderes

Hier mal etwas anderes, verglichen mit den mp3-Boxen: eine Uhr mit Stundenschlag. Somit quasi ein Clockoino :smiley:

Zuerst wollte ich das mit einem ISD1820 realisieren, aber das Mikro hatte da so dermaßen viel Hintergrundrauschen produziert, dass ich mir dachte, es dann doch lieber anders zu machen. Durch die Erfahrungen aus dem ersten Tonuino, die vielen Beiträge, die ich hier schon gelesen habe, und auch dadurch, dass C für jemanden, der fast ein Dutzend Programmiersprachen kennt (darunter Python), doch recht einfach ist in diesem Rahmen, war das auch relativ einfach zu realisieren.

Mit dem Arduino Mini und dem Pololu Power Switch hat es dann ziemlich einfach geklappt. Den Mini habe ich aber erstmal auf 5V und 16MHz belassen. Die 4,5V des Batterie-Packs reichen aus. Mit dem Nano geht es natürlich ganz genauso.
Die Bibliothek für den DFPlayer ist die gleiche, wie im Tonuino. Den sonstigen Code habe ich selbst geschrieben.
Es gibt bei Youtube etc. ein paar Anleitungen dazu, wie man das mit dem Mini macht, aber die waren allesamt veraltet hinsichtlich der Bibliothek. Deren Code war wesentlich kompakter, obgleich natürlich die Tonuino-Zeilen auch nicht wirklich lang sind. Man spart sich bei den älteren Varianten nur die Klasse.
In den Anleitungen wird aber immerhin auch explizit erwähnt, dass man 1kOhm Widerstand benötigt zwischen Arduino und DFPlayer (TX/RX), genauso, wie es beim Tonuino ist.

Der Stundenschlag des Uhrwerks geht an die analogen PINs des Power Switchs, dann spielt er von der SD-Karte einen (zufälligen) Sound, geht über den digitalen Ausgaben an den digitalen OFF vom Pololu und das war’s. Somit braucht das wirklich nur Strom vom Batterie-Pack, wenn abgespielt wird.

Den Sound kann man hier nicht hören, weil keine Videos eingebettet werden können, aber ihr könnt euch das ja einfach vorstellen.

Ich denke, dass ich mir mal eine Pendeluhr baue auf die Art. Auf jeden Fall werde ich noch einige weitere Uhren dieser Art machen, für diverse Kinderzimmer :slight_smile:
Wenn man den Stundenschlag nicht will, zieht man hinten einfach den mittigen roten Stecker. Dann kriegt der Pololu keinen Saft und gut ist’s.
Natürlich ließe sich das auch über einen Schalter regeln.

Das Gehäuse ist so zwar offen, lässt sich aber, wenn man es 2cm größer macht, auch durch einen selbstgemachten Rahmen schließen.
Anfangs war es wie gesagt für den ISD1820 gedacht und da hätten die Maße locker gereicht. So ist es knapp und man sieht seitlich natürlich die „Innereien“ von der seitlichen Draufsicht. In der frontalen aber merkt man nix.


1 „Gefällt mir“

Wenn man hier nur einen möchte, bekommt man es eventuell sogar hin komplett ohne Arduino zu arbeiten.
Wie lange kommt das Stundensignal von der Uhr?

1 „Gefällt mir“

Wirklich sehr schön. Könnte mir auch eine Kombination mit dem TonUINO vorstellen.

1 „Gefällt mir“

stimmt, jetzt wo du es sagst…das hätte ich probieren und es kompakter mit nur einem Sound belassen können.

Wie lange das Signal vom Schlag kommt, weiß ich nicht, ABER ich hatte zuerst einen ganz anderen Aufbau mit zwei Soundmodulen aus solchen sprechenden Grußkarten. Da konnte ich das nicht triggern. Der Schlag hatte dafür nicht ausgereicht. Beim ISD1820 hingegen schon und für den Pololu sowieso.
Aber das behalte ich mal im Hinterkopf! :slight_smile: danke @raznz_snasna

Und zum ausschalten kann man BUSY vom dfplayer nehmen

vielleicht ist das eine Anregung zum Thema :slight_smile:

Man kann mit Sicherheit die überflüssigen Bauteile wie Sensor weglassen - es bleibt dann nur noch NodeMCU und der DF-Player.
Dank der Freiheit durch die SD-Karte und den Sounds ist man sehr viel flexibler

hier noch eine weitere sprechende Uhr