Tutorial - Bau dir deine eigene Powerbank

Hi, und danke an die Forenmitglieder für den Hinweis auf diesen Post.

Ich denke mal, hier wurde der Begriff „überladen“ etwas fehlinterpretiert.

Eine richtige Überladung findet statt, wenn die Batterie (hier der LiPo mit 4.2V Ladeschluss) auch NACH seinem Ladeschluss geladen wird und somit eine höhere Spannung als 4.2V (bspw. 4.3V) erreicht. Dann kann der Akku tatsächlich Gefahr laufen, zu verbrennen. Jedoch wird ein solcher Fall nie erreicht,
denn:

Der TP4056 kann nur 4.2V maximale Spannung. Dadurch ist die Ladung der Zelle bereits durch die Spannung begrenzt. Voller werden kann er nicht.

Wenn ein Verbraucher dran hängt, hört der TP4056 nur später auf zu laden, da er Akku und Verbraucher zeitgleich versorgen muss. Somit hat der Akku am Ende statt 4.17 → 4.18V, da der Cut-off 100mA - 30mA(bsp. LED) = 70mA ist.

Wenn der Akku dauerhaft am TP4056 mit aktivem Verbraucher hängt, wird nur die Lebenszeit des LiPo begrenzt. Über Nacht aufladen, während die Box am laufen ist, ist kein Problem. Wenn der Akku aber 24/7 durchgeladen wird, ist er nach weniger als 1 Jahr hinüber. Jeder mit Office Laptop kennt das Problem.

Der Akku sowie der Ladebaustein besitzen weiterhin einen DW01 Schutzbaustein, der auch von mir überall empfohlen wurde. Selbst, wenn der TP4056 abrauchen, und volle 5V USB Spannung durchleiten sollte, schaltet der Akku bei 4.2V ab.

Ein Betrieb mit gleichzeitigem Entladen ist daher aus meiner Sicht überhaupt kein Problem, und stellt kein Sicherheitsrisiko dar.

Ich ging nicht davon aus, dass Akkus mit mehr als 1.000mAh in Tonuinos verwendet werden, aber ja - darauf sollte man generell achten, wenn man Akkus kauft. Bei einem 1000mA Charger sollte mindestens ein 1000mAh LiPo hinten dran hängen. Ich kann den ersten Post leider nicht mehr dahingehend ändern, hoffe aber, dass der Kommentar an der Stelle hier auch ausreicht.

4 „Gefällt mir“