TonUINO verhält sich nach Zusammenbau anders

Hallo,

ich hätte zwar im Troubleshooting geschaut, aber leider keine passende Antwort gefunden, daher hier mein Problem.
Ich habe die Technik meines TonUINO in den letzten Tagen gebaut und auch getestet und es funktionierte alles einwandfrei.
Ich habe die Karten aufgelegt und die Musik wurde sofort abgespielt.
Also habe ich ein Gehäuse gedruckt und alles eingebaut. Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich die Karten auflege, ich höre kurz, dass etwas abgespielt werden „wollte“ und dann bleibt es stumm. Erst ein paar Sekunden später wird dann wirklich abgespielt.
Auch ist es so, dass es jetzt vorkommt, dass nach Tracks die Wiedergabe einfach stoppt, was vorher nicht der Fall war.

Mein Gehäuse ist ein Würfel mit 130x130mm.
Kann es sein, dass der Lautsprecher (Visaton FR10) den RFID Leser stört oder so?
Ich muss zugeben, dass ich mir diesen LSP bei einem anderen Build abgeschaut habe um sicher zu gehen, dass er funktioniert.

Grüße,
Michael

Edit: Ich bilde mir ein, dass ich die Karte vorher nicht drauf liegen lassen musste? Jetzt muss ich das wohl weil die Wiedergabe sonst gleich nach dem aktuellen Song stoppt.

Hallo Mike,
Hier fehlen noch wichtige Infos…
Welchen Aufbau hast du?
AiO, classic Platine oder etwas eigenes?
Welche Software nutzt du?
Dev, also die normale. Oder allways queue oder Affenbox,…
Kannst du uns Bilder deiner Lötstellen machen? Und auch vom gesamten Aufbau
Bekommst du es zusammengebaut an deinen PC, um über den seriellen Monitor zu schauen was dort drinnen los ist?

Hi,

ich habe einen eigenen Aufbau. Hab den Nano auf ein Breadboard gesteckt und von da aus mit Jumperkabeln zu den anderen Bauteilen.
DEV Software
Der serielle Monitor funktioniert seltsamerweise bei mir nicht. Hätte ich letztens schon probiert. Da funktionieren die Taster nicht mehr und ich erhalte nur cryptische Zeichen im Monitor usw.

Was ich nebenbei noch beim Fehlersuchen gefunden habe, ist, wenn ich den DFPlayer (MH2024K-24SS) wo anders hinlege im Gehäuse wird es manchmal besser.
Ich glaub ich muss das ganze doch fix verlöten…auch wenn ich mit Breadboards nie Probleme hatte bei anderen Projekten.

Wenn ich mir das so ansehe, sollte ich den Widerstand nochmal nachlöten. Durchgang ist aber da mit guten 1000 Ohm.

Nicht erschrecken, ich habe in meiner Verzweiflung (weil ja schon alles verbaut ist) versucht die Jumperkabel mit etwas Heißkleber zu fixieren.



Update:
Habe den Player jetzt mit einem neuen, baugleichen ersetzt und alles funktioniert wieder wie es soll.
Verstehe ich zwar nicht, aber ich werde beim nächsten definitiv trotzdem alles fix verlöten, oder Stecker verwenden. Das hier ist mein Prototyp, da ich das Gehäuse auch selber designt habe. Vorstellung folgt denke ich demnächst. Die Front und Rückseite drucken gerade noch und werden gegen 20:00 fertig sein :sweat_smile:

Ach das beliebte Steckbrett…
Naja, du siehst ja was passieren kann. Also eigentlich was passieren muss.
Bauteile stecken noch recht fest, die JumperKabel sind aber ein ticken zu dünn.
Die Kommunikationen im tonuino finden aber leider recht einseitig statt. Der Reader brüllt dem nano etwas zu, der nano brüllt dann zum df. Der df brüllt auch mal zurück, aber sein eigenes Zeug, keine Antwort auf den nano Befehl.

Und wenn von 32 gesendeten Bits gerade ein Wackelchen die ein oder andere eins verschluckt, dann kommt Grütze beim Empfänger an.
Dieser macht dann entweder nichts, oder etwas falsches.

Es muss nicht die classic Platine sein, aber die Kommunikation sollte schon fest verbunden sein.

1 „Gefällt mir“

Nee das nicht unbedingt, besser wäre es aber. Oder was selbst gelötetes. Für Dauerbetrieb ist ein Breadboardsetup aber auf keinen Fall geeignet.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten.
Ich habe heute bereits 2 Classic Platinen bestellt und auch 2 Kopfhörer Erweiterungen.
Das kommt dann in die extra geplante Vertiefung auf der das Breadboard derzeit noch klebt.

Wie gesagt ist das derzeit nur ein Prototyp um zu sehen ob das Gehäuse passt und ob der Junior (2 Jahre) das mit den Karten versteht.
Antwort: Ja es passt und ja das Kartenauflegen funktioniert auch :slight_smile:

Beste Grüße,
Michael

1 „Gefällt mir“