TonUINO mit LifePO Akku und USB gekillt

Der Tip war kein Allgemeiner für das Laden von LiFePO4 oder für das Forum - sondern einer für das Laden von dem einen gekauften Akku.

Eine generelle Empfehlung von mir für alle geschützten Akkus, die ich vertreibe, ist:
bei 3.2V kann mit bis 10V geladen werden
bei 6V mit bis 20V
bei 12V Akkus kann bis 30V auf den Eingang kommen.

Alles im Rahmen der Garantie. Das steht auch in der Anleitung bei jedem Akku mit drin.

Dafür haben alle Bausteine Abschaltwerte, die praktisch mit den Werten der Zellen selbst übereinstimmen, und auch Schwellwerte fürs Freischalten drin.

Ich habe oft Käufer, die sich einen LiFePO4 und aus Bequemlichkeit lieber einen vorkonfektionierten TP4056 kaufen - statt ein TP5000 Bausatz. Und auch welche, die aus versehen kaufen und dann nachfragen, ob das mit dem TP4056 auch geht. Ich kann nicht sagen, dass das nicht funktioniert - wenn es funktioniert.

Generell gilt:
TP5000->LiFePO4
TP4056->LiPo/LiIon
Ganz gleich, ob es in besonderen Fällen bei speziellen Zellen erlaubt wurde :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Super, danke für die Auflösung.

Ich wollte die Anleitung für das TP5000 runterladen aber der Link auf EREMIT 3.7V 3.2V LiFePO4 Charger / Ladegerät 1A ist tot.

Habe es gerade getestet, bei mir geht er. Bestimmt war das nur kurzfristig ein Wartungsmode.

Ich denke es ging nicht um den geposteten Link, sondern um das

Anleitung liegt beim Kauf anbei und ist zum Download —HIER— verfügbar.

Das hier macht bei mir auch nichts

@HaSch @Gute_Laune Die findet man auf jeden Fall unten auf der Seite der Datenblätter.
dort ist der Link zur Anleitung.

1 „Gefällt mir“