Mit dieser Meldung wende ich mich primär an @Boerge1 . Vielleicht können aber auch andere User des Nano ESP32 gegenprüfen, um auszuschließen, dass es an mir oder meinem Aufbau liegt.
Ich habe ein Upgrade einer bestehenden Box aus Nano V3 und Classic Platine auf den Nano ESP32 gemacht. Mit den entsprechenden Anpassungen in der constants.hpp konnte der Austausch problemlos 1:1 vorgenommen werden. Der Nano ESP32 läuft also mir SW-serial.
Die neue Konfiguration ist:
TonUINO TNG Version
V3.3.2 15.11.25
TonUINO TNG Konfiguration
ESP32 Nano, 5 Tasten
DF-Player Chip NoAck (LKP Player)
Quiz Game
Memory Game
MFRC Gain = RxGain_33dB
Jukebox
Pause nach jedem Track
Beim Testen hat ich folgendes ergeben:
Karten können in beliebiger Reihenfolge aufgelegt werden, werden korrekt erkannt und abgespielt, wenn sich der TonUINO im Status “Play” oder “IDLE” befindet.
Anders sieht es aus, wenn eine neue Karte aufgelegt wird, wenn sich der TonUINO im Status “Pause” befindet:
dann kommt es sofort zu einem “missing OnPlayFinished” Fehler. Nach einer Verzögerung startet die angeforderte Wiedergabe. Das kann beliebig häufig wiederholt werden, solange das Webinterface nicht die “Home” Seite anzeigt.
Nach Auflegen einer Karte im Status “Play” oder “IDLE” ist alles wieder OK, auch kein “missing OnPlayFinished” mehr.
Um das festzustellen und den Fehler einzugrenzen habe ich das LOG im Webinterface beobachtet und bis auf die “missing OnPlayFinished” Einträge keine weiteren Anhaltspunkte gefunden.
Wenn man nun versucht, nach einem “missing OnPlayFinished” die “Home” Seite des Webinterface zu öffnen, geht der TonUINO in einen Zustand, in dem er weder auf Tasten- / Karteneingabe reagiert und auch das WLAN nicht mehr bedient. Hier hilft nur ein Neustart.
Macht man das gleiche ( Karte auflegen, wenn der TonUINO im Staus “Pause” ist) bei geöffneter “Home” Seite des Webinterface macht, wird im Meldungsfenster nicht (wie sonst) der Auftrag der Karte angezeigt sondern nur “StartPlay”. Der “Auftrag wird zwar noch ausgeführt, der TonUINO nimmt aber keine weiteren Eingaben mehr an.