TonUINO - Karten können nicht angelegt werden/ fehlender Bootloader

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und habe heute meinen ersten TonUINO verdrahtet.

Ich habe die TonUINO-Platine benutzt, die klassischen Arcade-Schalter und das TonUINO Set.

Von der Verdrahtung her scheint alles okay zu sein, aber mit der Software hapert es.

Zum Problem:

Ich kann keine Karten bespielen. Der RFID-Leser leuchtet rot. Auf dem Arduino selbst leuchtet die Powerleuchte und die LED „L“ (dauerhaft) rot. Offensichtlich fehlt hier wohl der Bootloader?! ICh weiß aber nicht, wie ich das ändern kann…

Den Treiber „CH341SER“ habe ich installiert - ohne Firewall, weils mit irgendwie nicht geklappt hat.

Ich kann das Adminmenu für den TonUINO ansteuern und habe auch eine Audioausgabe der einzelnen Befehle.

Den Sketch habe ich schon mehrfach geflasht mit unterschiedlichen Einstellungen - das Hochladen klappt nur mit dem „Old Bootloader“. Ordnerstruktur auf der SD-Karte entspricht der Anleitung.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen…habe keine Ahnung woran es liegen könnte.

Ach ja, von Programmierung und so hab ich nicht wirklich viel Ahnung :sweat_smile:

Vielen Dank und viele Grüße

Was passiert denn genau (nicht) wenn du die Karte auflegst? Konsolenausgabe?

Das ist völlig normal.

Wie kommst du zu der Annahme? Da du ja weiter unten schreibst du hast Software erfolgreich übertragen, muss ja ein Bootloader vorhanden sein. Ohne selbigen wäre das nämlich nicht (so einfach) möglich.

Dann ist die Software ja drauf wie gesagt.

Post mal bitte die Konsolenausgabe… dann können wir schauen.

Moin,

danke für die Schnelle Antwort.

Das Problem scheint sich schon von selbst gelöst zu haben :sweat_smile:

Habe die alte IT-Lösung probiert und einfach alle Stecker gezogen und wieder eingesteckt.

Jetzt funktioniert alles. Vielleicht hatte ich einen Dreher bei den Jumperkabeln.

Aber trotzdem danke.