Tonuino für Senioren

So sieht er aus, der Tonuino meiner Mutter.

Ich dachte, wir versuchen es mal mit einer 2-Knopf-Version. Mutter hat begriffen, dass laut/leise über kurze einzelne Tastendrücke funktioniert und dass, wenn man zu lang drückt, es ein Kapitel vor oder zurück geht. Start/Stopp allein über Auflegen der Karte.

Im Gerät ist kein Akku enthalten, es hängt ohne Schalter an einem USB-Netzteil. Mutter ist informiert, dass “Stecker ziehen” oder “zwischendurch eine andere Karte auflegen” dazu führt, dass das bislang Gehörte wieder bei Null anfängt, wenn die zugehörige Karte wieder aufliegt. Also im Idealfall eines nach dem anderen hören und nur dann mit einem anderen Hörbuch anfangen, wenn das aktuelle nicht gefällt.

Mal sehen, wie sie mit dem Gerät klarkommt. Ich bin mir aber sicher: Je weniger Knöppe, desto besser. Zum Eingewöhnen sind jetzt 5 Hörbücher / Hörspiele auf der SD-Karte, im Lauf der Woche werde ich erfahren, wie es klappt im Umgang mit dem Gerät - und natürlich, ob sie Freude daran hat.

Der dritte Knopf ist übrigens auf der Rückseite des Geräts versenkt angebracht, damit wir zur Konfiguration ins Hauptmenü können.

2 „Gefällt mir“