Tonuino erkennt nach längerer Pause keine Karte mehr

Anders lässt sich nicht nachvollziehen, was in der Box passiert. :crystal_ball: geht leider nicht :smiley: . So schlimm ist das gar nicht: Lade mal die Arduino Software (nicht die App Version) herunter und starte sie. Dann kannst du wie auf dem Bild in der FAQ den Seriellen Monitor starten. Dann den Test durchführen und den Output hier veröffentlichen.

Alles klar. Die Box wird gleich erstmal für morgen Nachmittag eingepackt und vorerst nur mit USB-Kabel zu nutzen sein. Ich werde dann die Tage Abends versuchen, den Test entsprechend durchzuführen und das notwendige Output zu generieren. Vielen Dank erstmal, ich werde das Ergebis hier posten.
Frohe Weihnachten.

Es gibt in dem Sinne keinen „Standby“. Die Stromzufuhr wird komplett unterbrochen. Demnach gibt es auch kein aufwecken. Die Platine geht jedes mal einfach aus und wird durch den playbutton wieder eingeschaltet. Der NFC Leser ist in dem Fall also ohne Spannung, wie alles andere auch.

Das hat eigentlich keinen anderen Effekt…

Das problem scheint sich ja bei den postern aus dem Frühjahr auch aufgelöst zu haben… konnte also nie abschließend geklärt werden. Zumal es da die AiO ja auch gar nicht gab. Zumindest nicht in freier Wildbahn. Ich würde vermuten irgendwas ist mit dem Reader sketchy… aber sicher sagen kann ich’s natürlich nicht.

Die Konsole wird in dem Fall wahrscheinlich nix groß anzeigen, aber gut, Versuch macht kluch…

Moin. Ich habe die Anregungen angenommen und versch. Sachen geprüft.

Kontrolle der Kabelverbindungen

  • Durchklingeln der kompletten Verbindung der AIO zum RFID Reader
  • alles OK auch bei leichtem Wackeln oder Druck

Serieller Monitor (Spannungsversorgung über USB)

  • Box geht in den Standyby
  • wacht per Druck auf Play wieder auf, erkennt die RFID Karte und macht Musik
  • Ausgabe serieller Monitor alles normal

Betrachtung des Batteriebetriebs

  • Serieller Monitor (Spannungsversorgung über USB)
  • Box geht in den Stand by
  • Abziehen des USB Anschlusses vom Seriellen Monitor, damit wirklich nur Batteriebetrieb
  • Aufwecken über Play Taste, LED vom Reader leuchtet, Strom kommt dort also an
  • bei 2 Versuchen wird die RFID Karte erkannt, alles OK
  • bei Versuch 3 wird die RFID Karte nicht mehr erkannt
  • Zugang zum Admin Menü möglich
  • nun direkt Anschluss an USB und Start Serieller Monitor
    (damit Spannungsversorgung über USB)
  • Drücken von Laut/Leise und Vor/Zurück gibt im Monitor Ausgabe von „Rechteck Fragezeichen Fragezeichen“
  • einmaliges Drücken von Play weckt den AIO auf -> es kommt das TonUINO Logo samt „Intro“-Informationen
  • RFID Karte wird nun erkannt, Abspielen MP3 völlig normal

Vorläufige Behauptung

  • bei USB Anschluss geht die Box in den Standby und kann erweckt werden, alles OK
  • bei reinem Betrieb mit diesem Akku weckt die Playtaste diesen AIO nicht immer auf, RFID Reader ist jedoch mit Strom versorgt, bleibt dauerhaft ON da kein Standby erfolgt
  • da ich zwei Tonuinos besitze, tausche ich nun mal die Akkus für die nächten Tage und sehe ob das Problem wandert

Ergänzung Akku Tausch zwischen beiden Geräten

  • das Problem wandert mit dem Akku Tausch nicht zur zweiten Box, sondern bleibt bei der ersten Box

Ergänzung Tausch RFID Platine inkl. Verbindungskabel zwischen beiden Geräten

  • das Problem ist mit dem kompletten Gegentausch von RFID Platine inkl. Verbindungskabel auf beiden Geräten nicht mehr vorhanden
  • mal abwarten, wie sich die Sache weiterentwickelt
  • ich kann es mir zwar nicht erklären, bin aber zufrieden : )

Eventuell hatte ein Verbindungskabel schlechten Kontakt. Aber wenns jetzt läuft ist ja erst mal alles gut.

Oh Mann. Die Probleme sind wieder da.
Es wird definitiv ein schlechter Kontakt sein. Entweder das 8-Adrige Verbindungskabel, der dazugehörige Adapter oder der RFID Leser. Die AIO ist es auf jeden Fall nicht!
Ein neuer RFID Leser ist bereits bestellt. Hat jemand die genaue Bezeichnung für das 8-Adrige Kabel zum Austausch?

Melde dich mal bei @stephan

Hallo zusammen. Der Fehler ist behoben. Es lag an dem „blauen“ RFID Leser von AZ Delivery.
Für meine beiden Tonuinos hatte ich zunächst 3 RFID Leser geordert. Einer hat ohne Probleme funktioniert. Zwei Leser haben keine Karte erkannt, wenn sie im Batteriebetrieb aus dem Standby erwachten. Mit dem Anschluss eines USB-Kabels lief alles problemlos. Getestet wude an beiden Boxen.
Ich habe für die beiden auffälligen RFID Leser Ersatz erhalten. Von den Ersatzplatinen hat dann wiederum wenigstens eine ohne Probleme funktioniert. Ich mag nicht ausschließen, dass der Fehler nicht alleinig beim RFID Leser liegt, letztlich haben für meine beiden Tonuinos nur 2 von 5 RFID Lesern ohne Probleme funktioniert. Vielen Dank für die vielen Tipps.

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Hi Torben,

somit musstest du jedes mal die gelöteten Verbindungen auftrennen und wieder neu verlöten fürs Testen? Das ist aktuell meine Sorge. Ich habe auch das Setup mit AIO und AZ Delivery RFID Reader und nach einiger Zeit kann ich keine Karten mehr einlesen.

Gruß,
Jens

Was meinst du damit?

Ich habe in meinem Setup den RFID-Reader an den AiO Adapter gelötet, der mitgeliefert wurde…

Warum hast du ihn denn nicht einfach gesteckt? Da sind doch extra Buchsen

1 „Gefällt mir“

Ich habe den von AZ Delivery mit Lötstellen, der beim Set dabei war.

Jetzt überlege ich, ob ich einfach den von RobotDyn bestelle, der auch im Quickguide des AiO abgebildet ist. Evtl. löst der das Thema auch…

Es ging mir um den Adapter für die AiO. Ich stelle es mir relativ schwierig vor, den da anzulöten. Es ist doch leichter den einfach zu stecken. Zumal man ihn dann auch tauschen kann, wenn er defekt ist.


Was du versuchen kannst ist, statt des online-Updates das Update mit der Arduino ide zu machen. Es gab vor kurzem ein Update der Library, welches vielleicht das Problem lößt.

Der Link geht nicht, aber ich vermute mal, du meinst den hier:
https://www.amazon.de/AZDelivery-Reader-Arduino-Raspberry-gratis/dp/B01M28JAAZ
Da sind doch extra Pins zum Anlöten dabei…

Ich mir auch :thinking:

Kannst du uns mal die Konsole zeigen?
Auch mal Bilder von deinem Setup, inkl. Vorder- und Rückseite des Readers.

Hi zusammen,
sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Es war recht viel los.
Die gute Nachricht: Ich konnte das Problem mit sämtlichen Test nicht mehr reproduzieren und auch im Betrieb kam nichts mehr hoch.

So bleibt noch die Frage nach dem Löten. So sieht die RadauBox fertig aus.
Ich habe nur drei Knöpfe und hinten einen DrehPoti für die Lautstärke verbaut. Dafür hab ich den Sketch der AiO-Version 2.2 selbst erweitert.

Innen (ich hoffe, man erkennt ein bisschen was):

Die Löterei hatte ich damals sogar festgehalten (war mein erstes Mal):

Gruß,
Jens

Super, dass deine Box jetzt läuft.

Da bin ich immer noch verwirrt. Auch auf deinen Bildern sieht es aus, als hättest du die Pinleiste am Reader angelötet und das ganze an den Adapter gesteckt.

Magst du deine Box in der Kategorie Gehäuse vorstellen? Die hat ja nichts mit dem Thema hier zu tun und dann kann sie auch in die Galerie aufgenommen werden.

Ja, offensichtlich. Aufgrund mangelnder Erfahrung hatte ich das auch nie wirklich hinterfragt :smile:
Beim nächsten Modell wird’s besser gemacht!

Ist doch alles richtig so. @Manuel und ich waren ja nur verwundert, wie du es geschafft hast, den Reader direkt an den Adapter zu löten. Aber das ist dann ja jetzt geklärt.