TonUINO-Covermaker lokal verwenden

Ok, im Moment sind die Maße ja für die DM Karten gedacht, richtig? Ich benutze die Herma (?) Vorlagen zum Ausdrucken, dann passt das leider nicht. Außerdem scheinen die Cover nur einen Bruchteil der Kartenfläche auszumachen:

Out_alsterdetektive122_v-portraitl

Ist aber nicht weiter schlimm, das Linux-Script gestaltet die Cover nämlich genauso, wie ich sie haben möchte. Nur die Einbindung des Tonuino-Logos wäre noch cool gewesen, auch wenn das wahrscheinlich deutlich komplizierter zu implementieren wäre als die Anpassung der Größe. Dazu braucht man bestimmt Gimp oder ein ähnliches Programm, das mit verschiedenen Layern arbeitet. Ich werde mal googeln, ob man das mit wenigen Handgriffen per Hand machen könnte.

Dass das Originalcover „so wenig Platz“ einnimmt liegt an dessen Proportionen.
In deinem Beispiel ist die Höhe die limitierende Größe, ich habe es so Programmiert das nichts des Covers verloren geht bzw. abgeschnitten wird.
Ein CD Cover zB. Nimmt deutlich mehr Platz ein.

Die Größe des Covers ist auf die Karten bezogen nicht auf irgendein Druckformat.

Das mit dem Tonuino-Logo ist schon in arbeit dazu gibt es die Tage ein Update vielleicht schaffe ich es auch die variable Größe da rein zu packen.

1 „Gefällt mir“

Ach so, das ist für CD-Cover gedacht. Mit Casetten oder Büchercovern funktioniert es für mich auch nicht im Querformat, bzw. das Cover nimmt dann auch nur sehr wenig Platz ein.

Linux Tool: momo_at_the_house_of_time_label

TonCov: Out_momo_at_the_house_of_time_label

Das mit dem integrierten Logo wäre natürlich 1a, denn mit Gimp ist das zwar machbar, aber das kostet richtig Zeit, zumindest wenn man noch nie damit gearbeitet hat, so wie ich.

Ja ok das ist suboptimal, ich muss gestehen so habe ich das nie versucht.
Das schau ich mir morgen mal an.

Wenn du eh die Linux Skripte nutzt: mit dem Befehl composite müsstest du das erreichen können:

https://www.the-art-of-web.com/system/imagemagick-watermark/

1 „Gefällt mir“

http://www.timm-sander.net/tonuino/setup.exe

Hier die neue Version.
(Ab dieser Version dann mit Automatischem Update)

Die Vorlage Herma kann jetzt gewählt werden.
Das TonUINO-Logo kann jetzt in schwarz oder weiß eingebettet werden.
Der Bug mit der falschen größe ist behoben.

Out_3295048ff6821ae99592f1acf87c4434b860ef90

3 „Gefällt mir“

Sehr stark. Danke, dass du das noch überarbeitet und erweitert hast. Die Größe passt jetzt.
Bei mir ist leider das Logo etwas nach oben verrutscht (Desktop Auflösung 1080p):

Out_momo_at_the_house_of_time_label

Evlt. wäre es noch eine Idee, zusätzlich nur das Logo ohne den Schriftzug einbinden zu können, weil sonst einige Bilddetails verdeckt werden könnten:

Out_Yakari

Beim nächsten start kannst du auch das kleine auswählen :wink:

3 „Gefällt mir“

Hallo,

@TSander: Vielen Dank für die Erstellung des Tools. Ich habe es probiert, allerdings ist das Ergebnis sehr klein (325x204) - wenn ich eine Karte mit 300DPI drucke, müsste es doch größer sein?!
Kann man das konfigurieren? Am Ende möchte ich auf einem Canon Selphy drucken.
Vielen Dank und ein frohes Neues!

Mir war auch aufgefallen, dass die Qualität der Logos etwas nachgelassen hatte bei der Konvertierung. Vielleicht liegt es an der geringen Auflösung?

Ja auch die Logos werden angepasst.

@TSander: Vielen dank für den Covermaker. Ich verwende LibreOffice und da scheint die Auflösung etwas gering zu sein. Vielleicht könnte man per Option die Auflösung verdoppeln.

Generell wären auch solche Funktionen nicht schlecht: Drehen, Dehnen, Beschneiden

Das Programm ist super. Ich finde es echt klasse, wie die Community sich hier gegenseitig mit Know How unterstützt.

Ja das ist grundsätzlich möglich, ich schau die Tage wie es zeitlich reinpasst

Update ist veröffentlicht.

Bei allen die das Programm bereits haben wird es beim nächsten Start installiert.
Wer es noch haben möchte installiert von hier:
http://www.timm-sander.net/tonuino/setup.exe

Neu ist:
Auswahl Format: doppelte Karten Größe

1 „Gefällt mir“

Coole Arbeit!
Vielen Dank!

Trotz guter Qualität der Input Datei ist der Output sehr klein und stark komprimiert / Auflösung niedrig.
Gibt es eine Möglichkeit den Output anders zu gestalten?

Du könntest das Bash oder Powershell Skript versuchen. @LeffSpike hat das so gebaut, dass da keine unnötige Skalierung, Komprimierung o.ä. passiert. Da wird momentan zwar kein Logo eingebunden, aber das ließe sich sicher auch mit einem entsprechenden Imagemagick Befehl nachrüsten.

Würde ihn gerne lokal unter Linux verwenden…
Ich bekomme es nicht hin. Hat da jemand eine Schritt für Schritt Anleitung oder sowas vielleicht?

Ist das hier vielleicht was für dich?