TonUINO-Covermaker lokal verwenden

Ist das hier vielleicht was für dich?

Der erste Post in diesem Thread ist für Windows Nutzer. Im zweiten Post habe ich die Version für Linux verlinkt. Du müsstest erstmal ImageMagick installieren. Dann den Code in eine Datei kopieren, z.B. „covermaker.sh“. In der bash dann in den Ordner mit der Datei wechseln und mittels chmod +x covermaker.sh ausführbar machen. Aufruf dann z.B. mit ./covermaker.sh meincover.jpg, wenn mich nicht alles täuscht.

Ich werde mich die Tage mal dran setzen.

Danke für eure Tools hier, ganz toll!

Ich habe mir gerade die Herma-Etiketten bestellt - wie bedrucke ich diese denn nun am besten, wenn ich entsprechend viele Cover-Bilder erstellt habe?

BTW, ich nutze MS Word 2019, falls das relevant ist, kann aber auch andere Tools dafür installieren.

Ich würde den online editor von Herma verwenden. Der generiert dir dann ein PDF welches du entsprechend drucken kannst.

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch den Online Editor benutzt, mir dann die PDFs abgespeichert auf einem Stick, hin zum Druckshop und habe mir diese dann mit einem Laserdrucker hochwertig ausdrucken lassen. Dann aufgeklebt auf die RFID Karten und anschließend einlaminiert. Dann in einer Ecke der Laminierung ein kleines Loch gestanzt und Karten einer Serie auf ein Stahlseilring für Kofferanhänger aufgefädelt. So geht keine Karte verloren.

1 „Gefällt mir“

Wie hast du die karten denn so gut einlaminiert? Bei mir entstanden an den Seiten immer unschöne löcher, an denen nicht richtig laminiert wurde. Ich hab die karten mehrmals durchgejagt, dadurch wurde es zwar besser, aber nicht gut.

Sind deine Folien vielleicht zu dick? Oder dein Gerät zu kalt? Das Papier zu Stark? Die Ränder zu schmal?

Für die Rundung der Ecken kann ich einen Eckenstanze empfehlen.

Die Karten sind die hier:

Papier ist 80er Druckerpapier, das ich mit UHU-Klebestift auf die Karten klebe.
Die Ränder… Laut Anleitung des Geräts nicht. Gleiches gilt für die Temperatur des Laminiergeräts. Laut Anleitung sollte man nochmal 2-3min warten, nachdem es „heiß“ anzeigt. Das hab ich getan.
Ich werd später mal versuchen, ob man die Temperatur nochmal höher kloppen kann. Denke aber, dass es eher an der Gesamtdicke in Kombi mit dem Gerät liegt. Zur Zeit hab ich die Kanten mit Tesa-Film geschützt. Es sieht nicht besonders gut aus, aber es ist in Ordnung.

Ah ich hatte über lesen, dass ihr die RFID Karten einlaminiert.
Das kann natürlich der Grund sein.

Ich hatte gedacht, das ihr Papierkarten einlaminiert und vorher mit RFID Klebern verseht.

Ich nutze diese Laminierfolie
15883626251143263851517466640622
Die Ecken habe ich mit einem Eckenknipser abgerundet. Die Aufkleber habe ich in einem Druckshop mit Laserdrucker drucken lassen.
Beim Einlegen der RFID Karten in die Folie nicht ganz bis oben einlegen. Dann legt sich die Folie beim laminieren auch ordentlich ringsum an und es entstehen saubere Ränder.

@TSander Ich habe mir dein Tool gerade heruntergeladen, erstmal vielen Dank, tolle Arbeit!
Parallel habe ich ein bisschen mit Photoshop probiert. Als Weichzeichnungsfilter kommt „Box-Weichzeichnung“ der Optik, die dein Tool ausgibt am nächsten, ich vermute, du nutzt möglicherweise diesen oder einen ähnlichen Filter.
Beim Probieren habe ich auch die anderen Weichzeichnungsfilter getestet und finde, dass z.B. der Gaußsche Weichzeichner ein „ruhigeres“ Bild ergibt.


Eine Idee wäre -keine Ahnung, wie das umsetzbar ist- den Weichzeichner, bzw. Filter auswählen zu können.
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde dein Tool super, da es einem viel Arbeit abnimmt, bzw. sie beschleuningt, ich wollte nur meine Beobachtung beitragen :slight_smile:

Viele Grüße!

Hallo,
laut Hersteller der verwendeten ImageProcessor Bibliothek, verwende ich den Gaussian Blur.
Hast mal mit den Einstellungen gespielt?
blur

Was Grafik angeht bin ich unbegabt und das war der Grund dieses Tool zu schreiben (initial war das ja nur für mich)

Da ich gerade dabei bin das Tool komplett zu überarbeiten schau ich mal was ich noch aus der Bibliothek einbinden kann.

Edit: Ein Update steht bereit.
Bei der Auswahl der Größe ist es jetzt auch möglich die Originalgröße zu behalten.
Dies Einstellung kann dazu führen das bei sehr großen Bildern die Erstellung sehr lange dauert!

Für neue Installationen: http://www.timm-sander.net/tonuino/setup.exe
Alle bestehenden User bekommen das Update automatisch!

1 „Gefällt mir“

Würdest Du ml den Code anschauen? Ich denke, Du schließt die erstellte Datei nicht. Das führt dazu, wenn man die gleiche Date nochmal erzeugen will mit anderen Parametern, das es eine Exception gibt. Könntest Du das beheben bitte.

Hi,
Ich kann das beschriebene Verhalten nicht rekonstruieren.
Ein Klick auf den Button Erstellen gibt das aktuell in der Picturebox angezeigte Bild frei und lädt es dann zur Verarbeitung neu.

Was genau hast du geklickt um die Exception auszulösen?

Ich hab es gerade nochmal versucht, komisch, jetzt hat es funktioniert. Ich hatte gestern 1 Bild geladen, und die Parameter durchprobiert, dass ich die Effekte beurteilen kann. Da kam dann beim 2. mal die Exception. Da stand drin, dass die Datei von einer anderen App geblockt wurde (Das Ergebnis). als ich die Datei löschen wollte, kam die Meldung, dass es von der TonCov v0.4 geöffnet ist. Konnte ich mir nicht erklären, dewegen hab ich das dann geschrieben. Ich dachte, da fehlt am Schluß ein Close (file).

Ich versuche mal das nachzustellen

Nochmal, hier das Problem:

  1. Mache ein Bild auf mit einzeln und erstelle das cover.
  2. Drücke einzel und lade dasselbe nochmal. Dann kommt: grafik

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.IO.IOException: Der Prozess kann nicht auf die Datei „C:\TonUINO\Bilder\Out_40_1.jpg“ zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.
bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
bei System.IO.File.InternalDelete(String path, Boolean checkHost)
bei System.IO.File.Delete(String path)
bei TonCov.MainForm.btnGo_Click(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Button.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.8.4180.0 built by: NET48REL1LAST_B.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v4.0.30319/mscorlib.dll.

System
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.8.4001.0 built by: NET48REL1LAST_C.
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.

TonCov
Assembly-Version: 1.0.0.0.
Win32-Version: 1.0.0.0.
CodeBase: file:///C:/Users/Herby/AppData/Local/Apps/2.0/1BH0RL6T.EKY/QA81ABWQ.OEO/tonc…tion_2fb4f2cbab22e414_0000.0000_80319179cb0a067a/TonCov.exe.

Ok das schau ich mir an wenn ich daheim bin.
Danke für die Info

Edit: Problem gefunden und behoben.
Für neue Installationen: http://www.timm-sander.net/tonuino/setup.exe
Alle bestehenden User bekommen das Update automatisch!

komm erst jetzt dazu, ja funktioniert jetzt, danke.

1 „Gefällt mir“