TonUINO bekommt Bluetooth

Update 1 zu TonUINO bekommt Bluetooth

Untersuchungen zu den Störgeräuschen und Filtermassnahmen an der Versorgungsspannung haben ergeben, dass die Störgeräusche nicht aus dem KCX-Modul kommen sondern vom DF-Player (Chip MH2024K24SS) selbst durch den Datenverkehr mit dem Arduino erzeugt werden. Bei sehr aufmerksamem Hören sind die Geräusche auch im Lautsprecher vernehmbar, wenn sonst keine weiteren Beschaltungen gemacht sind.

Umschaltung bei Bluetooth-Pairing
Der im DF-Player verwendete NF-Verstärker hat einen Shutdown-Eingang, über den der Verstärker abgeschaltet werden kann. Von einer Modifikation des Players habe ich allerdings abgesehen und mich entschlossen, mit einem ganz ähnlichen Baustein (LM-4871) einen Stereo-Verstärker aufzubauen, der diurch das CONNECT-Signal des KCX-Moduls bei erfolgreichem Pairing abgeschaltet wird.

Mit dem LM4871 und nur wenigen zusätzlichen Bauteilen recht einfach. Leider war der Verstärker nur als SMD-Bauelement beschaffbar, weshalb ich mich lange nicht getraut habe damit weiterzumachen.
Nach einem ermutigendem Lötvideo habe ich es nun getan und 2 dieser Bauelemente auf ein Breakoutboard gelötet.

Das hat tatsächlich funktioniert, wie in dem Video beschrieben (gelötet habe ich mit einer 5 mm breiten Spitze!) und ich habe zumindest einen der Verstärker auf meinem Breadboard in Betrieb genommen

Verbunden mit dem TonUINO-Aufbau mit KCX-Modul (siehe ganz oben) zeigt dass

• der Sound absolut vergleichbar zum Verstärker des DF-Players ist
  • der Verstärker sauber vom CONNECT-Signal des KCX-Moduls abgeschaltet wird, sobald eine BT-Verbindung besteht
    nach Trennung der BT-Verbindung der Verstärker wieder eingeschaltet wird

Es also keine Bedienung erfordert, zwischen BT und Lautsprecher zu wechseln.

1 „Gefällt mir“