Tester gesucht (TonUINO 3.1)

Das sollte eigentlich funktionieren, da der Fortschritt für jedes Hörbuch getrennt gespeichert wird. Allerdings muss man beachten, dass der Track in dem gestoppt wurde beim Wiederaufruf von Anfang an abegespeilt wird und nicht ab der Position innerhalb des Tracks. Es wird immer nur der aktuelle Track gespeichert. Zwischenpositionen sind nicht möglich.

Oke werd ich morgen nochmal testen. Evtl saß das Problem vor der box :sweat_smile:

Welchen Modus verwendest du denn für die Wiedergabe?
Grundsätzlich kann die TonUINO-Hardware innerhalb eines Tracks nicht spulen. Das heißt man kann innerhalb eines Tracks zwar pausieren und weiterhören, aber wenn etwas anderes abgespielt wird oder die Box abgeschaltet wird, kann danach maximal der Wiedergabe mit dem Anfang des zuletzt gehörten Tracks begonnen werden (das macht der Hörbuchmodus :open_book: ).

1 „Gefällt mir“

Heute kamen alle Teile für die neue Box an. Aio plus Platine, 5button-Board und der blaue rfid Reader mit 2 4ohm Lautsprechern in Reihe.

3.1er über den online Updater installiert, sd gefüllt und gestartet. Bisher haben alle Funktionen so gearbeitet wie ich es erwarten würde. Weitere Tests folgen.

1 „Gefällt mir“

So, bin endlich mal dazu gekommen die Box mal wieder an den PC anzuschließen bzw. die Firmware neu zu flashen. Nach einkommentieren des FIVEBUTTON Teils bei der AiO+ funktioniert nun auch Lauter/Leiser bei langem drücken der Vor/Zurück Tasten.
Hierzu hätte ich aber eine Frage, kann ich das ggf. konfigurieren, dass sich die Lautstärke bei gedrückt halten kontinuierlich erhöht/verringert? Aktuell muss man ja nach jeder Erhöhung/Reduzierung um eine Stufe die entsprechende Taste los lassen und erneut gedrückt halten. Hier fände ich ein gedrückt halten deutlich komfortabler. :slight_smile:

Wir arbeiten daran. Schau mal Revise Button behavior · Issue #28 · tonuino/TonUINO-TNG · GitHub

1 „Gefällt mir“

Ok, es waren keine weiteren Kommentare und ich habe es dann mal auf dem Branch issue_028 auch so gemacht.
Gab es auch irgendwelche Tester?

Hier nochmal die aktualisierte Zusammenfassung

three Button
============
                                                      vol/next-prev inverted
           admin-menu  idle        pause       play        play
-------------------------------------------------------------------------
pause      select                  play        pause       pause
pauseLong  end adm     shortcut    shortcut    track#      track#
up         next                                next        vol++
upLong     next 10     shortcut    shortcut    vol++       next
down       prev                                prev        vol--
downLong   prev 10     shortcut    shortcut    vol--       prev

five Button
===========
vol/next-prev inverted has no effect for 5 Buttons

           admin-menu  idle        pause       play
-----------------------------------------------------------
pause      select                  play        pause
pauseLong  end adm     shortcut    shortcut    track#
up         next                                next
upLong     next 10     shortcut    shortcut    next 10
down       prev                                prev
downLong   prev 10     shortcut    shortcut    prev 10
four       next                                vol++
fourLong   next 10                             vol++ cont.
five       prev                                vol--
fiveLong   prev 10                             vol-- cont.
1 „Gefällt mir“

Ich kann die Firmware später mal flashen, dann geb ich dir Rückmeldung.

In meinem Fork habe ich auch die Bezeichnungen der Tasten verändert. Statt ButtonPlay → ButtonOne, ButtonNext → ButtonTwo, ButtonPrev-> ButtonThree, ButtonFour, und ButtonFive. Dadurch wird im Code selbst erst die Funktion dem Button zugewiesen.Oh Mann, lieber Gott Gib mir eine Tüte Deutsch. Dadurch wird erst durch den Code, jedem Button seine Funktion zugewiesen.

Ich glaube, das finde ich nicht so gut. Zumindest up, down und pause sind im Admin Menü fest vergeben und man würde eher durcheinander kommen, wenn diese jetzt 1,2 und 3 heißen würden.

Ja, natürlich. Ich hab ja nur beschrieben wie ich das gemacht habe. Für mich ist das so sauberer, aber ist ja kein muss.

Kurzes Update: in meinem Setup mit AIO+ und 5Buttonboard ist die Sprachausgabe falsch („verwende die Lautstärke-Tasten um einen Ordner auszuwählen“) tatsächlich verwende ich aber die Pfeiltasten.

Wünschenswert würde ich es finden, wenn per Default ein Timeout von fünf Minuten bei den AIO-Platinen aktiviert wird. Hintergrund: Beim Probeaufbau und Probehören kommt man häufig nicht mehr an den Reset-Knopf und dann geht das Board nie aus.

Wünschenwert 2: eine Tastenkombination/langer Knopfdruck, um die Box auszuschalten.

Ja, ist bekannt und im Branch ‚issue_028‘ dahingehend gelöst, dass sowohl die Pfeil-Tasten als auch die Lautstärke-Tasten immer genommenen werden können.

Hmm, man kann doch aber (einmalig) ins Admin-Menü gehen und den Timer nach den eigenen Wünschen konfigurieren. Das ist dann auch sofort wirksam wenn danach das Admin-Menü beendet wird und die Box wieder nach Idle wechselt.

Ja, gute Idee. Es bleiben da aber nur ‚fourLong‘ und ‚fiveLong‘ im Idle/Pause state. Die anderen sind schon mit Short Cuts belegt.
Was meinen die Anderen?

Ich habe bei den Vorgaben für mysettings den Timerwert auf 5 min fest voreingestellt. So ist sofort bei der ersten Inbetriebnahme der Timer schon auf 5 min konfiguriert. Über das Adminmenü kann trotzdem jederzeit ein anderer Wert eingestellt werden oder der Timer auch deaktiviert werden.
Wichtig wäre auch, einen Timeout-Timer im Adminmenü einzubauen, der bei nicht vollendetem Adminmenü den Tonuino bei Inaktivität nach z.B. 2 Minuten abschaltet. In meinem Fork habe ich das so implementiert…

Ja, auf meiner ersten Box läuft dein fork, daher habe ich diesen default in der 3.1 vermisst. Möglicherweise findet auch nicht jeder Nutzer diese Option im Admin Menü und dann würde ich den 5min default schon besser finden als wenn die Box so lange läuft bis der Akku leer ist

Und wenn wir schon bei Wünschen sind: :grin:

Ich würde eine Modifikationskarte cool finden, die die maximale Lautstärke verändert. Einmal drauflegen gleich Maximum (Elternmodus) und beim nochmaligen Auflegen wieder der vorher eingestellte Wert.

Am intuitivsten finde ich die Pausetaste zum Abschalten (man schaltet damit ja auch ein). Dann geht das auch bei 3 und 5 Tasten und mit dem 3x3 Buttonboard und funktioniert überall mit der selben Taste.
Das überschneidet sich derzeit mit dem Shortcut und der Trackansage. Man kann dann bei 3 Tastern eben nur 2 Shortcuts nutzen. Bei 5 Tastern könnte sogar auch 4 ermöglichen. Bei 3 Tastenversionen einen Shortcut zu verlieren finde ich weniger problematisch als wenn die Abschaltfunktion von der Tastenanzahl abhängt. So kann man die Bedienung dann für alle Versionen mit play schaltet aus und alle anderen Tasten spielen einen Shortcut zusammenfassen.
Wichtig finde ich die Trackansage zu erhalten, also nur, wenn die Wiedergabe pausiert ist, das Abschalten zu ermöglichen. Das verhindert vielleicht auch ein wenig, dass ungewollt abgeschaltet wird. Wobei es vielleicht auch gut wäre, wenn man die Funktion im Adminmenü deaktivieren kann falls doch häufiger versehentlich abgeschaltet wird.

3 „Gefällt mir“

Man könnte auch einen longerpress von 5sec machen. Dann würde zwar der Shortcuts der Playtaste gestartet, aber trotzdem nach 5 sec Druck abgeschaltet. So bleibt auch der Shortcuts erhalten.
Gerade wenn man die zuletzt gespielte Karte als Shortcuts auf der Playtaste hat ist das sinnvoll.
Außerdem kann man den longerpress auch so gestalten, dass er sowohl im Pausemodus als auch beim Abspielen funktioniert. So bleiben alle Funktionen von Longpress erhalten, aber ein weiter gedrückt halten schaltet dann aus.
Müsste nur überlegt werden, was man mit dem Rücksetzen des Hörbuches auf Track 1 macht. Ev. Auf eine Tastenkombination legen.

1 „Gefällt mir“