Tester gesucht für Nano Every und Nano Every mit ATmega4808

Ich suche Tester, die einen Nano Every haben und/oder einen Nano Every mit dem Chip ATmega4808 (von AliExpress)

Nano Every: Ich habe das Boardpaket umgestellt auf MegaCoreX, welches auch schon von der AiO Plus verwendet wird. Wer nicht Platformio verwendet, müsste das dann in der IDE selber umstellen:

Einstellung wie AiO Plus, außer

• Programmer Protokoll: JTAG2UDPI
  • Pinout: Nano Every

Nano Every mit ATmega 4808: Dieses Board ist um die Hälfte billiger als der normale Every. Leider geht hier aber kein HW Serial, da auf den Pin 0 und 1 RX/TX vom Monitor liegen. Aber es gibt dafür 3 zusätzliche Pins (22, 23, 24), die als GPIO verwendet werden können, so dass man nicht unbedingt die Pin 2 und 3 benötigt.

Wer nicht Platformio verwendet: Einstellung wie AiO Plus, außer

• Board: ATmega4808
  • Programmer Protokoll: JTAG2UDPI
  • Pinout: Nano 4808

Die Änderungen dazu sind auf dem Branch issue_226.

Als Testresultate würde mich interessieren, ob Build und Upload ohne Probleme funktionieren und natürlich, ob der TonUINO damit ohne Fehler funktioniert. Am besten IDE und Platformio, wer beides hat.

Interessante Sache. Ich hab mich noch nicht mit dem 4808 beschäftigt, hat der auch mehrere HardwareSerial Schnittstellen wie der 4809?

Ja, aber nur drei und nicht vier. Und die liegen auf

0 (Monitor): 0, 1
1: 11, 12
2: 2, 3

Serial 2 würde gehen, aber hier sind bei unserer HW RX und TX vertauscht.

Hmm. Da muss ich ja mal ein Daumen nach unten an den Entwickler des Boards vergeben. Wenn man schon was Pinkompatibles entwickelt, sollte man ja die Zuordnung auch richtig übernehmen. Naja was solls, muss man die Pins eben tauschen indem man seine eigene Hardware anpasst.

Oh nein, so ist das nicht.
Die Pins 0 und 1 sind auf allen Boards tx und rx, wobei hardwaremäßig immer tx zuerst kommt. (In deinem Schaltplan von der Trägerplatine sind die beiden übrigens vertauscht, das hast du wohl aber gemacht, um kreuzungsfrei zeichnen zu können.)
Im Nano wie auch beim Nano4808 sind diese auf UART0 gemappt (Monitor), beim Every auf UART1.
Nun zu den Pins 2 und 3. Hier ist es der Fehler von Thorstens Classic Platine. Hier kommt nämlich nicht tx zuerst sondern rx. Deshalb kann man UART2 vom Nano4808 nicht nehmen, welche auf 2 und 3 gemappt ist, aber eben mit tx zuerst.

Da ist nichts vertauscht. Das Pinout des Nano hat D0 auf RX und D1 auf TX.
Das ist in Kicad auch richtig in der Bauteilbibliothek hinterlegt. Wenn es andersrum wäre, würde es ja auch nicht funktionieren. Alerdings ist in der physischen Pinanordnung die Reihenfolge so, dass TX auf Pin 1(D1) und RX auf Pin 2 (D0) liegt, womit die Reihenfolge TX-RX wieder so wäre, wie du beschrieben hast.
Was D2 und D3 angeht, hast du recht. Hier ist die Reihenfolge tatsächlich anders herum, was ich aber so aus der Originalsoftware der Tonuino DEV für softserial übernommen habe .
Auf diversen Arduino Seiten ist Softserial aber bei Nutzung von D2 und D3 in der gleichen Art beschrieben.