Ein wirklich tolles Projekt. Meine Jungs (und ich) lieben es. Allerdings ist mir was aufgefallen, bei dem ich nicht weiß, ob es ein Bug oder ein Feature ist. Im Forum habe ich nichts gefunden (oder falsch gesucht).
Aber zum Problem:
Als Hardware verwende ich das Set von AZ-Delivery in der 5-Taste-Variation.
Software habe ich im Chrome über die tonuino.de Seite installiert (wollte es mir einfach machen).
Bei Titeln im Albummodus funktioniert Der Tonuino einwandfrei. Sobald jedoch ein Karte mit Einzelmodus aufgelegt wurde sind alle Tasten ohne Funktion. Vorheriger / Nächster Titel verstehe ich ja, aber auch Lauter/Leiser/Pause funktionieren nicht mehr.
Erst wenn wieder eine Karte mit Albummodus vorgehalten wurde sind die Tasten (alle) wieder mit Funktion.
Bevor ich verzweifel, kann jemand das Verhalten reproduzieren? Sonst muss ich mich mal ausführlich auf Fehlersuche begeben.
die Konsole kann ich morgen anwerfen. Heute komme ich nicht mehr dran.
Ich poste dann die Ausgaben beim Drücken von Tasten während ein Titel im Einzelmodus gespielt wird. Wenn weitere Ausgaben gewünscht / hilfreich sind, gerne melden.
Mit Einzelmodus, meinst du sicher den Hörspielmodus. Da ist es richtig, dass die Vor/Zurücktasten keine Funktion haben. Die Lautstärke sollte allerdings funktionieren. Da es aber im Albummodus funktioniert, kann man erstmal davon ausgehen, dass kein Hardwareproblem vorliegt. Warten wir mal ab, was die Konsole ausgibt. Dann sehen wir weiter.
Hallo,
hier die Terminalausgabe. Ich habe mit # im Code jeweils kommentiert, welche Aktion ich vorgenommen habe.
@Thomas-Lehnert: Ich meine tatsächlich den „Einzelmodus (Modus 4)- Einen Titel aus einem Ordner spielen“. Hintergrund ist der, dass ich einen Ordner mit mehreren Hörspielen habe und jedes Hörspiel mit einer einzelnen Karte starten möchte. Jedes Hörspiel besteht nur aus einer Datei.
Vielen Dank, viele Grüße
Gregor
Verbinden Baud:
115200
Loeschen
Senden Char Senden
Mit \r\n Senden Lokales Echo
�B�R��BRB�RBRSHV_
St@V�F�h�zB�1��IBSX�4Ț!C ���I���������
_____ _____ _____ _____ _____
|_ _|___ ___| | | | | | |
| | | . | | | |- -| | | | | |
|_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|
TonUINO Version 3.x - refactored by Boerge1
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.
V3.2.1 16.01.25
C 5
Ver:2
Vol:30 5 15 25 5 15
EQ:1
ST:0
IB:1
AL:0
AP:1111
PCR:0
MFRC522:146
Volume: 15
track_count: 246
enter Idle
btn/cmd: start/start
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
isPlaying: 1
isPlaying: 0
Track end: 107
Card Ins
MIFARE_Read 3 failed: 3
Auth failed: 3
Card Rem
Card Ins
CardData: 13 37 b3 47 02 17 02 00 00
#Karte im Albummodus aufgelegt
enter StartPlay
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
26 tr in folder 23
enqueue 23-1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26
play 23-1
enter Play
missing OnPlayFinished
play 23-2
Card Rem
# Lauter gedrückt
btn/cmd: four/volume_up
Volume: 16
# Leiser gedrückt
btn/cmd: five/volume_down
Volume: 15
# Nächster Titel gedrückt
btn/cmd: up/next
play 23-3
missing OnPlayFinished
play 23-4
# Vorherige Titel gedrückt
btn/cmd: down/previous
play 23-3
missing OnPlayFinished
play 23-4
# Pause gedrückt
btn/cmd: pause/pause
enter Pause
enter Play
# Karte mit Einzelmodus aufgelegt
Card Ins
CardData: 13 37 b3 47 02 1c 04 02 00
enter StartPlay
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
4 tr in folder 28
enqueue 28-2
play 28-2
enter Play
missing OnPlayFinished
enter Idle
# Hier wieder alle 5 Tasten nacheinander (jeweils mit kurzer Pause) gedrückt.
btn/cmd: four/bright_up
btn/cmd: five/bright_down
btn/cmd: up/bright_up
btn/cmd: down/bright_down
Card Rem
# vorherige Karte (Albummodus) wieder aufgelegt.
Card Ins
CardData: 13 37 b3 47 02 17 02 00 00
enter StartPlay
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
26 tr in folder 23
enqueue 23-1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26
play 23-1
Card Rem
enter Play
missing OnPlayFinished
play 23-2
btn/cmd: five/volume_down
Volume: 14
enter Pause
powered by Mike Molinaris' serialTerminal.com
Schau mal nachdem du die Einzelkarte aufgelegt hast:
Da soll also Track 2 aus Ordner 28 gespielt werden.
Es ist korrekt erkannt worden, dass sich 4 Tracks in Ordner 28 befinden.
Der Player versucht auch den Track zu spielen, beendet das aber umgehend mit „missingOnTrackfinished“ und geht in Idle (also Leerlauf).
Im Idle werden dann die Tasten wieder korrekt erkannt, jedoch ist keine Reaktion wahrnehmbat, da eigentlich die Helligkeit der (nicht angeschlossenen) NeoPixel LEDs verändert werden soll.
Ursache ist
Die Anpassung an den Player-Chip in der constants.hpp ist nicht korrekt
die SD-Karte ist nicht korrekt befüllt oder nicht lesbar (der Ordner jedoch wird einwandfrei erkannt).
Dann liegt es wahrscheinlich an den mp3-Dateien.
Lässt sich Ordner 28 im Album-Modus mit allen Trachs abspielen (mindestens anspielen)?
Sind die Dateien in Ordner 28 korrekt nummeriert (3-stellige Zahl am Anfang plus ev. Text)?
Ist die Nummerierung der Tracks in Ordner 28 ohne Lücken, beginnend bei 001?
ich habe jetzt mal verschiedenes versucht. Das Ursprungsphänomen hat sich gelöst bzw. verschoben, nachdem ich den Ordner 27 (ca. 1,1GB) entfernt und im Ordner 28 die Dateinamen etwas gekürzt hatte.
Allerdings ist die Ursache nicht behoben. Und mir ist aufgefallen, dass in einigen Ordnern Dateien übersprungen werden. Ich habe immer noch die MissingFile-ausgaben. Daher habe ich alle Dateinamen in allen Ordnern auf 001.mp3 bis 0xx.mp3 gekürzt. Die Tasten funktionieren, ich kann (im Albummodus) bis ans Ende eines Ordners springen. Dann sind plötzlich die Tasten wieder ohne Funktion. Hat also definitiv nichts mit dem Einzelmodus zu tun.
Auch Fehler bie den Dateinamen kann ich nach dem Umbenennen ausschließen, Lücken gibt es auch nicht.
Hier noch mal ein Stück Konsolenausgabe, vielleicht können die Experten noch nützliche Hinweise erkennen. Bei der aufgelegten Karte wird bei der Wiedergabe / beim Springen zum nächsten Lied immer nur die ungeraden abgespielt. Nr 2 z.B. wird übersprungen.
Card Ins
CardData: 13 37 b3 47 02 1a 02 00 00
enter StartPlay
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
Track end: 164
23 tr in folder 26
enqueue 26-1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
play 26-1
enter Play
Card Rem
missing OnPlayFinished
play 26-2
play 26-3
missing OnPlayFinished
play 26-4
play 26-5
play 26-6
play 26-7
play 26-8
play 26-9
play 26-10
play 26-11
play 26-12
missing OnPlayFinished
play 26-13
missing OnPlayFinished
play 26-14
play 26-15
missing OnPlayFinished
play 26-16
play 26-17
play 26-18
play 26-19
play 26-20
play 26-21
missing OnPlayFinished
play 26-22
play 26-23
missing OnPlayFinished
enter Idle
btn/cmd: four/bright_up
btn/cmd: five/bright_down
Card Ins
CardData: 13 37 b3 47 02 1a 02 00 00
enter StartPlay
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
Card Rem
Track end: 164
23 tr in folder 26
enqueue 26-1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
play 26-1
enter Play
missing OnPlayFinished
play 26-2
enter Pause
@NoBl : Die constants.hpp kann ich doch nur anpassen, wenn ich den Weg über die ArduinoIDE gehe oder sehe ich das falsch?. Dann muss ich doch mal den langen Weg nehmen und die Arduino IDE samt der nötigen Bibliotheken installieren.
Auf dem DF-Player steht „mp3-TF-16P V3.0“. Allerdings kann ich die genaue Version des DF-Player-Chips aktuell nicht nachsehen. (Chip verlötet und ich im Urlaub ohne Lötkolben). Ich habe zu Hause aus der gleichen Bestellung noch einen liegen. Das dauert dann aber ein paar Tage.
Nein, es hat mit dem Wiedergabemodus nichts zu tun.
Das Problem scheint darin zu liegen, dass der Player unvermittelt in den Idle-Modus geht
Ist hier Track 23 der letzte Track im Ordner 26?
Ist der Track nur angespielt, oder bis zum Ende gelaufen?
Findet der Player die Datei, kann sie aber nicht korrekt lesen, beendet er den Vorgang, was der TonUINO so interpretiert als sei der Track zu Ende gespielt worden (und geht in Idle).
Wenn es der letzte Track im Ordner war und er bis zum Ende gespielt wurde ist es korrekt dass der Tonuino in den Idle-Modus geht (bei Party würde er wieder von vorn anfangen).
Das Log zeigt dann aber, dass die Tasten durchaus korrekt erkannt werden.
Das ist so. Vermutlich hast du den MH2024 - Chip auf dem Player, der einerseits etwas langsam ist und andererseits obendrein auch noch ziemlich „zickig“ sein kann. Du wirst wohl um die Arduino IDE oder PlatformIO nicht herumkommen, wenn er vernünftig laufen soll.
Ja, das sieht nach dem Player DFMiniMp3_T_CHIP_MH2024K24SS_MP3_TF_16P_V3_0 aus. Der ist sehr langsam. Da kommst du nicht herum, die constants.hpp zu bearbeiten und das Image selbst zu erstellen. Es gibt dazu viele Anleitungen hier im Forum.
Ich vergaß darauf hinzuweisen, dass das Löschen oder Verschieben, möglicherweise auch Umbenennen von Tracks und Ordner auf der SD-Karte sehr problematisch ist.
Die SD-Karte sollte möglichst „in einem Rutsch“ befüllt werden. Ansonsten können manche Player mit der (internen) Datenorganisation auf der Karte ganz schöne Probleme haben.
Mit der Arduino IDE hab ich schon früher mal gebastelt. Da werde ich wahrscheinlich bei bleiben. Allerdings muss ich mal sehen, wann es was wird, vermute eher nach dem Urlaub.
Aktuell ist der Stand für mich „ausreichend“. Die Hörspielen funktionieren, Lauter, Leiser geht auch und die übersprungenen Titel sind vorerst verschmerzbar.
Daher Danke euch allen für die Tipps, wenn’s mit der IDE hängt hören wir uns bestimmt wieder.
unsere Jungs (4 Jahre alt) stört es bei der originalen Tonibox, dass sich hinter einer Figur mehrere Geschichten verstecken. Sie wollen dann genau die Leo Lausemaus haben und eine andere fängt an. Beim Tonuino gibt es ja „Gott sei Dank“ Tasten zum weiterspringen, trotzdem verwirrt es.
Da die Karten aber ja sehr günstig sind und auch nur einmal programmiert werden müssen habe ich mir die „Arbeit“ gemacht, für jede Geschichte eine eigene Karte zu erstellen. Schnell noch einen DIY-Aufkleber mit Laserdrucker und Tesafilm erstellt und dem Hörvergnügen steht nichts mehr im Weg.
Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Kinder sind. Unsere würden davon wahrscheinlich völlig genervt sein, für jede Folge eine andere Karte aufzulegen. Sie suchen sich einfach ihre im Albummodus aus und gut ist…