Tasten funktionierennach einiger Zeit nicht mehr (Stephans Software)

Hallo allerseits,
mir ist ein eventueller Fehler in der Software von Stephan aufgefallen:
Wenn meine Tochter ein langes Hörbuch (35 Tracks) hört, dann fallen nach einiger Zeit die drei Tasten aus (manchmal geht auch nur noch Track forwärts also langer Tastendruck, aber die Lautstärke lässt sich nicht mehr regulieren). Ein anderes Mal funktionierte auch die Pausetaste nicht mehr. Ich hätte jetzt auf ein memory leak getippt, weil die Tasten erst nach einer ganzen Weile nicht mehr reagieren, beim erneuten Aus-und-Einschalten jedoch wieder ganz normal funktionieren.
Eine Fehlerquelle könnte evtl. sein, dass ich den Long-Press von 2.000 auf 1.100 gestellt habe, und es deswegen zu fehlerhaften Eingaben kommt, die sich mit dem kurzen Drücken überschneiden.
Eine andere, dass ich festgestellt habe, dass einige (veränderte) Grundeinstellungen beim erneuten Aufspielen der Firmware nicht übernommen werden. (Ist mir bei dem automatischen Abschalten aufgefallen, das konnte ich nur auf einem Tonuino per Firmware auf 5 Minuten stellen, bei meinem Zweiten wurde es erst beim Einstellen über das Elternmenü aktiv, vorher hat er nach 10 Minuten erst automatisch abgeschaltet. Evlt. werden nicht alle Einstellungen neu geschrieben beim erneuten Aufspielen der Firmware und man muss vorher einen Reset der Software machen?
Es scheint auch keinen Unterschied zu machen, ob ich die Led auf 10% oder 5% stelle, evtl. gibts Probleme bei Zahlen unter 10? (Vielleicht kann man den Unterschied 5% Helligkeit auch gar nicht erkennen.)

Definiere nach einiger Zeit. 1h? 2h? 12h? 24h?

Das kannst du wohl nur durch wiederherstellen der empfohlenen Settings und erneutem testen rausfinden. Mach das bitte mal als erstes.

Die Firmware (bzw. das aufspielen selbiger) hat nichts mit den preferecens zu tun. Diese bleiben davon unberührt. Die Firmware guckt beim Start ob sie preferences findet und lädt diese. Das ändern der defaults in der Firmware hat keinen Effekt wenn schon preferences im EEPROM stehen (sprich wenn die schon einmal gespeichert wurden, was beim aller ersten Start aber eben schon gemacht wird). Ändern geht dann nur noch über das Elternmenü oder durch Reset (Affengriff beim Start oder über Elternmenü, dadurch denkt die FW der Arduino ist jungfreulich), weil die Firmware ja wie gesagt preferences findet und dann logischerweise nicht die defaults lädt.

Was all das allerdings mit den Buttons zu tun haben soll, weiß ich aber nicht.

So ist es, siehe oben. Ein Firmware update hat absichtlich keinen Einfluß auf die preferences.

Hier ist wohl letzteres der Fall. Das wird ja alles auf 255 Stufen umgerechnet… Benutzt du eine normale LED oder WS281X? Mit den Buttons dürfe das aber auch nichts zu tun haben…

Danke für die schnelle Hilfe, dann versuch ich erst noch einmal, den Standart von 2 Sekunden für den longpress widerherzustellen. Das ändert sich aber definitiv, wenn man die Firmware neu einspielt (fällt wohl nicht unter preferences). Also preferences = alles, was im Elternmenü einstellbar ist?
Die genaue Zeit, bis der Fehler auftritt ist schwer einzuschätzen, dann müsste ich schon die ganze Zeit dabeibleiben. Ich würde aber auf 30 Min. und mehr tippen. Ich benutze eine RGB-Led (baugleich WS281x).

Was meinst du genau mit Das ändert sich aber definitiv, wenn man die Firmware neu einspielt? In welchem Zusammenhang?

Nach so kurzer Zeit? Das ist komisch. Ich habe hier schon TonUINOs 6h und länger am Stück ohne Probleme laufen lassen. Werde das parallel aber auch mal versuchen nachzustellen.

Schalte mal die LED Unterstützung aus (aber bitte erst den Test mit default long press wert machen!). Nicht beide conditions auf einmal ändern.

Die Dauer des „longpress“, aber der gehört tatsächlich nicht zu den preferences.

Hmm, ich hatte gestern die minimal geänderte neue Firmware (changes NOACTION to NOP) aufgespielt, um den Fehler zu beheben. Jetzt hört meine Tochter schon seit 40 Minuten und die Tasten gehen immer noch. Allerdings ein anderes Hörbuch. Ich muss das nachher noch mal Testen, wenn Sie im Bett ist…

Genau. Das sind - wie viele andere Einstellungen oben am Anfang des Sketches auch - interne Werte die man nur ändert wenn man weiß was man tut. Die preferences sind Dinge die normale Nutzer über das Elternmenü ändern können.

Mhhhh damit kann das aber eigentlich nix zu tun haben.

Ja bitte.

Sorry, ich kann den Fehler nicht mehr reproduzieren (Habe gerade ne Stunde lang das Hörbuch laufen lassen und zwischendurch immer mal wieder getestet). Vielleicht schafft es meine Tocher noch mal. Ist mir echt ein Rätsel, warum der Fehler nicht mehr auftritt. Er kam in den letzten Tagen regelmäßig auf. Ich werde das noch mal weiter beobachten.