Taste reagieren nicht mehr

Hallo zusammen,

ich hab mich schon eine Weile durchs Forum gelesen, bin aber leider noch nicht fündig geworden. Der TonUINO ist mir einer 5-Schalter-Variante aufgebaut und anfänglich funktionierte er sehr gut.
Jedoch haben wir von Anfang an folgendes Problem

Wird die Karte aufgelegt, passiert nichts. Erst nach mehrmaligen Bewegen der Karte über den Sensor wird der Track abgespielt. Jedoch reagiert keine der fünf Tasten. Nach erneutem Auflegen kann man ggf. die Lautstärke ändern (das ist aber eher auffällig). Leise bekomme ich es erst nach mehrmaligen Versuchen und erneutem Starten der Karte.

Folgende Lösungen habe ich probiert:

  1. Die SDKarte habe ich schon, wie in diesem Forum vorgeschlagen, formatiert.
  2. Die Initialisierungsphase des TonUINO habe ich zwar nicht geändert (delay()). Jedoch habe ich ausreichend Zeit abgewartet. Es hat nicht genützt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Also bei mir dauert es auch eine Weile bis ein Track gestartet wird. Manchmal bis fünf Sekunden.
Wird in der Zeit zwischen „erkennen“ und „spielen“ die Karte nochmal drüber gezogen, fängt das Spiel von vorne an. So scheint es auch als würde die Karte nicht erkannt werden.

Der serielle Monitor hilft hier weiter

Das abwarten hilft bei der Initialisierung wenig, weil der Programmablauf im Setup trotzdem ohne Verzögerung weitergeführt wird. Du solltest das Delay mal probeweise erhöhen ob das was hilft. Was für Hardware benutzt du denn? Arduino Nano und DF-Player in der Klassikversion oder die AiO oder AiO plus. Bei der Klassikvariante aus Einzelkomponeneten ist es auch interessant welchen DF-Player (Bezeichnung des Chips auf der Unterseite) du verwendest. Ein Konsolenauszug wäre auch nicht schlecht. So wird die Durchsicht in der Glaskugel schon viel Aussagekräftiger und Hilfe besser möglich.

1 „Gefällt mir“