Stromversorgung Nano

Ich brauche mal eure Hilfestellung.
Würde mein Nano gerne über 2x 18700 in Reihe betreiben. Geladen wird über usb c (2S/2A Lithium battery charger)
Von Batterie zu Step Down (in 6-30V zu 5V 3A) von hier möchte ich über 1 Schalter für led und 1 Schalter für den Nano arbeiten. Soll TonUino mit Nachtlicht werden. Habe erstmal provisorisch was aufgebaut ohne Schalter und Rfid. Wäre schön wenn ihr Tipps/Verbesserung Vorschläge habt.

Gruß Karsten

Hallo,
Etwas stutzig macht mich, dass es kein Balancer Anschluss gibt.
Aber da deine Zellen beide ihren eigenen Schutz haben, wird das in Ordnung gehen.

Brauchst du nun noch eine Hilfe wo dein Schalter rein kommt?

Was für LEDs hast du vorgesehen? Die nimm vielleicht sogar vor dem stepdown, läuft es doof macht der ein Pfeiffgeräusch. Das braucht man nicht in der Nacht.

Edit : manchmal frage ich mich selbst was das soll…

Ok, deine LEDs sind zu sehen.
Können die auch 8V ab?

Led platine war eigentlich mal so Partylicht 3xAA batterie. Lag noch im Keller rum. Werde es mal testen ob es vor Step Down geht (würde zusätzlich einen wiederstand einsetzen).
Mein noch geblieben des wissen, hat schon paar Jahre auf den Buckel. (Bitte belehren wenn ich falsch liege was den wiederstand angeht).

18700 sind mit Schutzschaltung. Schalter bekomme ich hin. Einen in + vorn Nano 5v und den anderen in + vor den LEDs (wenn sie denn noch funktionieren)
Habe noch nicht mit Step Down/Up gearbeitet.
Zum Step Up mal ein Bild.

Mit 3x AA sind wir nur bei 4,5V…
Da wird noch etwas davor müssen.
Kannst du noch 3 Batterien davor setzen und den Strom messen? Mal sehen ob das mit Widerstand und /oder Diode wird

Habe mal geschaut im Zustand aus 4,43 volt.
An mit licht weiß 3,41 volt, Grün 3,68 volt, Rot 4,19 volt.

Eigentlich musste ein Wiederstand von 240 ohm reichen.
Ich kann mich auch irren, ich bin schon zulange raus aus der Materie. Fast 30 Jahre her. Sonst habe ich nur mit Bausätze zu tun die ich fertig getötet habe.

Ja, sonst hättest du noch gewusst dass der Strom in Ampere angegeben wird :upside_down_face:

Ok, kannst du die Farben etwa durchschalten? Und vielleicht sogar gemeinsam leuchten?
Dann wird es wohl nichts mit dem festen Widerstand und wir bleiben hinter dem step down

O.k denn mache ich ein step down vor Nano und einen vor den LEDs. Das müsste ja gehen.

Danke für deine Hilfestellung,

Nein, der StepDown schafft die beiden Geschichten.
Es ging mir nur darum, dass der StepDown nicht solch ein fiependes Geräusch macht wenn er läuft. Kinder hören diese Töne besser als wir, und dann ist zwar das Nachtlicht an, aber es pfeift die ganze Zeit.

O.k werde es mal testen. Wenn nicht werde ich ne separate Versorgung machen oder weg lassen.

Kind geht vor.