Stopp beim Karte entfernen

Ich schaue mir die neuen dfplayer Änderungen bei Gelegenheit an. Mit der alten dfplayer Version geht es jedoch, wurde ja schon mehrfach hier benutzt.

1 „Gefällt mir“

Das ist das falsche repo ja.

OMG.
Jetzt hab ich mich blamiert.
Sorry :speak_no_evil:

@mcgreg:

Danke @stephan.

Und hier mein github:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Hilfe!
@stephan und @mcgreg
Und noch einen schönen Abend! :+1:

1 „Gefällt mir“

Habe gerade meine DEV Version aktualisiert. Funktioniert jetzt mit dem DF Player update.

Perfekt vielen Dank! :+1:

Hallo @mcgreg!
Ich nutze deine Version in einer unserer Boxen (eine 2-Tasten-Espressodose :slight_smile: ) und habe folgendes Problem:
Wenn ich eine Karte im Hörbuchmodus zu Ende anhöre, startet beim nächsten Auflegen derselben Karte wieder der letzte Track, nicht der erste. In @Thorsten s Version funktioniert das hingegen wie gewünscht.
Ich habe mir den Code mal in meiner Verzweiflung angeschaut, aber da bin ich leider absoluter Laie und blick quasi gar nix…
Fällt dir evtl. eine Lösung ein?
Danke schonmal!
Philipp

Hallo Philipp,
Komisch dass es mit meiner Version nicht geht denn das Verhalten müsste eigentlich wie die Originalversion sein. Aber explizit habe ich es nicht getestet. Poste doch mal den Console-Output vom folgendem Szenario:
Karte auflegen der letzte Track geht zu Ende, danach Karte entfernen und wieder auflegen.

Mcgreg

14:21:58.425 -> Hörbuch Modus ist aktiv -> nächster Track und Fortschritt speichern14
14:24:29.497 -> 65
14:24:29.497 -> === nextTrack()
14:24:29.497 -> === setstandbyTimer()
14:24:29.497 -> 1485832
14:24:35.087 -> Karte ist weg!
14:24:35.137 -> === setstandbyTimer()
14:24:35.137 -> 1491448
14:24:38.284 -> ReadCardSerial finishedCard UID: 89 09 91 29
14:24:38.284 -> PICC type: MIFARE 1KB
14:24:38.334 -> Authenticating Classic using key A...
14:24:38.334 -> Reading data from block 4 ...
14:24:38.334 -> Data on Card :
14:24:38.334 ->  13 37 B3 47 01 03 05 00 00 00 00 00 00 00 00 00
14:24:38.334 -> 
14:24:38.334 -> 3
14:24:38.334 -> 3
14:24:38.334 -> Gleiche Karte=== disablestandby()

Das gibt der Monitor aus. Evtl. bringt dich das weiter.
Danke fürs Drüberschauen!

Hallo @xritter, so auf Anhieb und ohne zu testen ist schwierig. Probier mal folgendes: in der nextTrack Funktion, ganz am Ende, ändere das else Statement so ab:

else​ {
      ​//​      mp3.sleep();  // Je nach Modul kommt es nicht mehr zurück aus dem Sleep!​
      ​//​ Fortschritt zurück setzen​
      EEPROM.​update​(myFolder->​folder​, ​1​);
      forgetLastCard=true;
      ​setstandbyTimer​();
    }
2 „Gefällt mir“

Hallo @mcgreg,
das hat perfekt funktioniert!
Tausend Dank!

Super, freut mich! Ich werde es dann in die nächste Version gleich mit einbauen. Danke fürs Testen!

Hallo McGreg,

ich habe gerade auch deine Version auf meinen Tonuino aufgespielt - danke erstmal für den Sketch!

Eine Frage habe ich: die eingebaute LED des Arduino Nano leuchtet beim orgiginalen Tonuino-Sketch permanent. Bei deinem Sketch blinkt sie relativ schnell - ich habe mal versucht, die beiden Quellcodes zu vergleichen, sehe da aber nirgendwo einen Grund, warum sich die LED anders verhält. Bin ich der Einzige, bei dem das so auftritt, oder kannst du mir sagen, woran das liegt?

Danke und schöne Grüße

Tobias

Hallo Tobias,
es liegt daran dass ich immer wieder den Status der NFC Karte abfrage. Deswegen das schnelle blinken.

Gut, dann brauche ich da nicht weiter zu suchen, dann passt das so. Wollte nur sicher gehen - das letzte Mal, dass es so geblinkt hat, ist mein Arduino abgeraucht, weil ich nicht sauber gelötet habe…

Danke und schöne Grüße

Hallo mcgreg,

ich benutze schon einige Zeit deine Software auf dem Tonuino. Vielen Dank dafür!
Mir ist aufgefallen, dass die Stopp-Funktion beim Karte entfernen manchmal Probleme macht, wenn die Karte im Grenzbereich liegt und der RFID-Reader teilweise die Karte nicht lesen kann. Dann entstehen bei mir kurze, minimale Aussetzer in der Wiedergabe. Ich habe versucht den Code etwas anzupassen und einen kleinen Puffer einzubauen (Karte muss min. 1s weg sein), bin aber daran gescheitert. Könntest du evtl. so etwas einbauen, bzw. mir weiterhelfen?

10 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Problem mit der Abschaltung und Pause wenn Karte weg

Hallo zusammen,

kurze Frage: Ist diese Version noch aktuell?

Habe bei meinem aktuellen TonUINO ein Magnet vorgesehen und dann macht es ja schon Sinn das die Wiedergabe auch stoppt beim entfernen der Karte/Figur.
Oder gibt es mittlerweile eine aktuellere Version die dieses Feature bietet? Idealerweise parametrierbar.
Falls es wichtig ist: AZdelivery-Set mit eigener Lochrasterplatine und 5 Buttons, alles Standard.

Gruß Marco