Software kann nicht aufgespielt werden

Danke. Habe ich gemacht. Keine Veränderung! :frowning:

Hast du den Hinweis schon probiert?

Ja, auch schon! Ebenfalls keine Veränderung.

Heißt, der Tonuino geht nicht mehr seit du den Arduino angeschlossen hattest?
Dein USB Anschluss am Rechner ist in Ordnung? Mal einen anderen versucht?

Ja, der Tonuino geht nich mehr, seitdem er am PC war! Der USB Anschluss ist ok!

?

Wie hast du denn die Spannungsversorgung bei deinem TonUINO gelößt? War er durch den PC vielleicht 2 mal versorgt?

Neue sind unterwegs, habe also noch keine anderen versucht. . Hätte nur gerne vorher verstanden, was schief gelaufen ist… Stromversorgung über powerbank und mini usb am arduino.

Ich meinte einen anderen USB Anschluss :see_no_evil:.

Das ist soweit ich weiß nicht gut und könnte den Arduino beschädigt haben. Ich meine gelesen zu haben dass Vin und USB geht (da trennt dann wohl ein MOSFET), nicht aber 5V Pin und USB.

Edit: hab ich dich richtig verstanden, dass du mit der Powerbank über den 5V Pin einspeist?

1 „Gefällt mir“

?
Also anderen usb am PC habe ich versucht!
Den anderen Teil verstehe ich jetzt nicht. Ich habe ein normales Mini usb kabel aufgetrennt, mit Schalter versehen und am mini usb anschluss des Nano angeschlossen. Hat ja auch ca 3/4 Jahr problemlos funktioniert. Wie soll ich das sonst anschließen?

Man kann die Stromversorgung auch am 5V Pin (und GND) der Platine anschließen… Davon bin ich ausgegangen. Habe dich falsch verstanden. Somit kannst meinen Kommentar oben ignorieren.

Ist das den besser als über den USB? Oder stabiler?

Sagen wir es mal so. Es gab hier schon einige Berichte, dass der Tonuino bei höherer Lautstärke stottern / knattern anfängt. Ursache war, dass über den USB eingespeist wurde. Als dann auf den 5V Pin umgestellt wurde war alles OK.

Gibt hier etwa neues? Ich habe ein ähnliches Problem… Bei mir kommt auch diese Meldung :roll_eyes:

Ich Bau gerade zwei neue TonUINO, beim Probelauf ist das passiert. Funktioniert hat es bis jetzt nicht.

Du müsstest schon etwas genauer werden…

Upps… Da hast Du natürlich Recht :joy:

Ja ich versuche über Chrome die Software zu installieren. Dabei kommt bei mir diese Meldung, ich bin mir allerdings bei der Installation nicht sicher. Mir fiel das beim ersten TonUINO schon schwer und ich weiß nicht mehr genau wie ich es gemacht habe.

Aufbau ist, Classic mit 5 Tastern und der Paltine von Torsten.

*Treiber auf dem Laptop sind installiert.
*Die Andruino Software habe ich wie beschrieben beim Hersteller geladen.

Könnte mir jemand kurz erklären, wie ich das genau mit der Andruino Software machen muss? Nicht das ich da was falsch gemacht habe, dazu finde ich hier im Forum sehr wenig. Ich habe auf Nano umgestellt, auf Port 4 (ist laut Gerätemanager richtig) und in der Bibliothek die entsprechenden Bibliotheken Gesucht und hinzugefügt. Danach auf „hochladen“?

Der Nano blinkt auch kurz wenn ich auf Firmware Update starten drücke. Es erscheint die entsprechenden Fehlermeldung…

Zur Sicherheit habe ich einen zweiten Nano getestet, gleiches Ergebnis. Anders Kabel probiert, wieder das gleiche.

Der Laptop macht aktuell ein großes Windows Update von 10 auf 11. Da kann ich im Moment nicht weiter machen.

Die Meldungen wären schon hilfreich. In diesem Thema sind ja auch schon einige erwähnt

1 „Gefällt mir“


Es kommt im Browser diese Meldung:

Den PlayButton hast du aber gedrückt gehabt als du die SW flashen wolltest?

Das habe ich auch versucht, bin mir aber gerade nicht sicher ob ich das beim letzten Versuch gemacht habe.