Rfid Sticker Tags verlieren Funktionalität

Hallo. Ich nutze rfid sticker tags. Die meisten gehen ohne Probleme, aber manche funktionieren von heute auf morgen nicht mehr. Es sind immer dieselben. Wenn ich die aber an das Handy lege, dort mit der NFC TAG App, aus diesem Forum, werden die nach ein paar Sekunden oder Minuten wieder „wach“ und funktionieren dann auch wieder am tonuino.
Ich lege die wirklich nur unter das Handy, starte die App und warte bis die zum ersten Mal erkannt werden, ich ändere nichts an den Daten.

Was könnte die Ursache sein, habt ihr das auch? Verlieren die Tags irgendwann ihre Funktion und müssen wieder aufgeladen werden? Wäre mir neu, dass so etwas nötig wäre.

Hallo,

die Tags muss man nicht „aufladen“. Sie bestehen aus einem beschreibbaren Chip und der zugehörigen Spule zur „Spannungsversorgung“. Ist der Chip beschrieben, bleibt er es auch.

Das einzige, das ich mir vorstellen könnte ist ein Bug in der (modifizierten?) Software, die einen ungewollten Schreibvorgang am TonUINO antriggert. Einen Elektronikfehler würde ich vorerst ausschließen.

Als Idee zur Ursachensuche:
Nimm die beschriebene Karte und lasse dir dessen Inhalt am Handy anzeigen. Wenn die Karte nicht mehr funktioniert, machst du das gleiche und schaust, ob sich der Inhalt geändert hat.
Da immer die gleichen Karten betroffen sind, sollte das relativ schnell die Ursache eingrenzen.

Nachtrag:
Evtl. hilft auch die Konsolenausgabe beim Auflegen einer dieser nicht mehr funktionierenden Karten.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Es ist wieder passiert. Der Sticker wurde ein paar Tage nicht benutzt.

Als erstes habe ich geschaut, was die Konsole ausspuckt. Nichts. Keine Reaktion. Gar nichts. Andere Karten zeigen die UID und alles andere, was dazu gehört. Ich habe den Sticker dann mal länger drauf liegen lassen, es passierte nichts.

Am Handy habe ich dann die App NFC Tools gestartet und den Sticker dran gehalten, es passierte nichts. Ich habe aber weiter dran gehalten, und nach ca 20/30 Sekunden, erschien das, was auf der Karte gespeichert war. Es gab keine Änderung im Inhalt, habe Bilder verglichen.

Ich weiss nicht, was da passiert. Das sind doch rein passive Elemente, die keine eigene Versorgung brauchen um funktional zu bleiben.

Ich weiss nicht, was da passiert. Das sind doch rein passive Elemente, die keine eigene Versorgung brauchen um funktional zu bleiben.

Das ist nicht ganz richtig. Der NFC Tag oder Karte erhält über das Funk-Abfragesignal Energie die ausreicht um ein Antwortsignal zu senden. Auf den Chips die im RFID Tag verbaut sind befindet sich auch ein kleiner Kondensator, der die notwendige Energie für das Antwortsignal speichert. Möglicherweise funktioniert der bei einigen Tags nicht richtig.