RFID-Reader wird fast nie erkannt

Hallo alle!
Wie viele hier habe auch ich eine AIO-Platine bestellt und gleich mal alles zusammengebastelt - hat leider nicht so geklappt, wie gehofft. Ich habe folgendes Problem: Der RFID-Reader wird fast nie erkannt.
Ich betreibe die Platine aktuell am Netzgerät, ohne Akku. Ich hatte bisher drei Starts, nach denen der Reader erkannt wurde und auch normal arbeitete, ich konnte Tags anlernen und mit ihnen dann auch die Wiedergabe starten. Bei allen anderen Versuchen (und das waren viele) wurde der Reader nicht erkannt, der serielle Monitor sagt dann:

Firmware Version: 0xFF = (unknown)
WARNING: Communication failure, is the MFRC522 properly connected?

(Die Ausgabe in den funktionierenden Fällen habe ich leider nicht mehr zur Hand, es stand dann aber eine valide Version dort.)
Die rote Lampe leuchtet übrigens immer, unabhängig davon, ob der Reader erkannt wird oder nicht.
Ich habe die Pinleiste am Reader selbst angelötet und auch schonmal alles nachgelötet. Ich löte nicht zum ersten Mal und habe meine Fähigkeiten diesbezüglich eigentlich für halbwegs annehmbar gehalten. Trotzdem mal ein paar Fotos (sorry für die Unschärfe, ich hoffe, es reicht trotzdem zur Beurteilung…):


Da ich noch mehr Reader rumliegen hatte, habe ich es dann einfach nochmal mit einem anderen probiert, das hat leider nichts geändert. Auch davon nochmal die Lötstellen:
photo_2020-12-05_13-55-26
Und vielleicht noch zum grundsätzlichen Aufbau (AIO-Platine, Strom vom Rechner, Reader mit Adapterplatine, drei Buttons mit Adapterplatine; die zwei anderen Buttons habe ich erstmal wieder abgezogen, die zusätzlichen Kabel an den Buttons gehören zu den LEDs und sind aktuell nicht angeschlossen):

Reset habe ich auch schon probiert, auch hier keine Änderung…

Hat jemand eine Idee zur Fehlersuche? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar…
Viele Grüße und ein schönes Adventswochenende für euch alle!

Hmm, das Formatieren der Ausgabe vom seriellen Monitor hat irgendwie nicht geklappt. Ich habe den Text eingefügt, markiert und auf die „</>“-Schaltfläche gedrückt - daraufhin hat der Editor den Text eingerückt. Was muss ich anders machen?

Du musst davor einen Absatz machen. Dann sollte das mit dem Formatieren passen.
Die andere Angabe zum Reader in der Konsole war vermutlich Firmware Version: 0x92 = v2.0

Wir haben zum Anschluss des Readers die abgewinkelte Pinleiste verwendet. Die Pins scheinen einen Trick länger zu sein. Vielleicht entsteht da bei dir mit den Kürzeren ein Wackelkontakt.

Danke!
Ich habe beim ersten Reader die abgewinkelte Leiste genommen, beim zweiten die gerade. Mit dem gleichen Ergebnis, leider.

Ich kann dir leider auch nur empfehlen den Sitz der Kabel nochmal zu prüfen oder den Reader zu wechseln. Mit der AiO sind ja nicht mehr so viele Fehler möglich…

Du solltest Mal den Sitz der Stecker der Kabel zum breakoutboard überprüfen. Die müssen richtig angedrückt werden, dass sie richtig einrasten. Dein Problem sieht nach Kontaktschwierigkeiten aus. Eventuell die einzelnen Adern des Adapterkabels zum RFID prüfen, ob jedes Pin richtig im stecker sitzt

Ja, ich denke da werde ich mal das Multimeter rausholen und ein bisschen piepsen lassen. Hoffentlich kann ich das Problem so lokalisieren.
Die Stecker selbst sitzen eigentlich gut, denke ich - mit den Buttons gibt es ja auch keine Probleme.
Danke und einen schönen zweiten Advent!

Das Multimeter zeigt für jedes Kabel des Adapterstrangs Durchgang zwischen dem Platinen-seitigen Stecker und der zugehörigen Lötstelle am Reader, Kurzschlüsse gibt es nicht, auch keine Wackler, wenn ich beim Messen am Kabel biege etc.
Ich bin ziemlich ratlos… Ich werde mal noch einen weiteren Reader löten, sobald ich dazu komme. Vielleicht hatte ich ja wirklich zwei kaputte erwischt.

edit:
Eine Frage noch @stephan: Wie sieht es mit den Signalpegeln für den Reader auf der AIO-Platine aus? Sind das 5V wie auf der alten Platine (und lohnt sich damit der Versuch mit einem Levelshifter beim nächsten Reader) oder sind die Pegel hier ohnehin auf niedrigere Werte begrenzt?

Wie dort steht, das Problem ist mit der AiO gelöst Vorankündigung: TonUINO All-In-One

Wie äußert sich das nicht funktionieren?

Legst du die Karte auf und dann kommt einfach nichts?
Oder hast du eine Fehler in der Konsole?

Gehst sonst das Restliche System? Kommst du ins Adminmenü?

Bei sehr vollen SD Karten kann es manchmal dauern, bis was abgespielt wird.

OK, danke @Gute_Laune und @stephan. Das hatte ich nicht gefunden.
@marco-117: Die Reader-LED leuchtet, aber der Reader wird nicht erkannt (siehe Fehlermeldung im seriellen Monitor im ersten Beitrag) und tut dementsprechend auch nichts. Das restliche System funktioniert einwandfrei, ich komme ins Admin-Menü und kann dort schalten und walten. Die SD-Karte ist nicht sehr voll (mp3, advert und fünf Ordner mit moderat vielen Dateien zum Testen).
Interessanterweise gingen beide Reader, die ich probiert habe, einige Male. Inzwischen aber gar nicht mehr. Ich werde wohl doch noch mehr Reader ausprobieren müssen.

Danke für alle eure Hinweise!

1 „Gefällt mir“

Bestelle aber sicherheitshalber mal aus einer anderen Quelle. Ich weiß ja nicht wo die her waren. Aber die Qualität kann schon mal schwanken.

Das Leuchten der LED hat nichts mit der Funktion zu tun. Es zeigt lediglich das Anliegen der Betriebsspannung an.

Du hast doch schon mal eine klassische Box gebaut. Kannst du den dort verbauten Reader nicht mal versuchen oder die neuen Reader in der Box testen?

Das hätte ich gern, leider habe ich zur Zeit keinen Zugriff auf die Box und das wird sich dank Covid19 auch so schnell nicht ändern. Ich habe aber noch einen zweiten angefangenen Klassik-Tonuino rumliegen, evtl. schaffe ich es, den mal fertig zu bauen und die Reader daran zu testen.
Die Bauteile selbst inklusive Reader liegen schon ewig hier rum, und weil AZ-Delivery damals kein Tonuino-Set hatte (war wohl gerade ausverkauft oder so) sind die bunt überall zusammengekauft und ich weiß nicht mehr, woher die Reader stammten. Na ja, es ist eh unwahrscheinlich, dass man nach so langer Zeit nochmal welche aus der gleichen Quelle bekommt, glaube ich. Zumindest wäre es dann eine andere Charge. Aber erstmal habe ich noch drei Reader aus der alten Bestellung, von denen ich mal noch zwei probieren will (Nr. 3 hebe ich auf, denn wenn vier von fünf nicht gehen, fürchte ich, dass ich schuld bin und die irgendwie kaputt mache…).

edit:
Das Problem wird immer interessanter. Ich habe gestern Abend noch einen weiteren Reader probiert (Nr. 3) mit folgendem Verhalten: Beim ersten Start nach Anschluss des neuen Readers lief alles so, wie es soll. Dann habe ich die Platine mit Reset ausgeschaltet. Anschließend wurde der Reader nicht mehr erkannt, egal ob ich durch Reset oder Trennung der Stromverbindung ausgeschaltet habe.
Ich habe dann meinen Klassik-Aufbau soweit fertig gemacht, dass ich den Reader testen kann (Knöpfe, Lautsprecher, SD-Karte fehlen noch) - und Reader 1 (der an der AIO nicht mehr funktioniert) läuft damit problemlos - d.h. im seriellen Monitor wird angezeigt, dass der Reader erkannt wird, und auch das Auflegen neuer Karten wird angezeigt (mehr kann ich mit dem unfertigen Teil ja nicht testen). Anmerkung am Rande: Ich nutze Marcos Fork auf dem Klassik-Tonuino, auf der AIO die ganz normale AIO-Firmware ohne Änderungen. Ich will noch die anderen beiden Reader testen, die an der AIO nicht mehr funktionieren, bin nur noch nicht dazu gekommen. Ich kann mir das Verhalten nicht erklären.
Hat jemand eine Idee zu dazu?

Der Reader wurde von der AiO nicht mehr erkannt? Hast du das im seriellen Monitor nochmals gesehen?

Mit dem Classik kam ja das Problem auf, dass die Reader an Überspannung sterben. 5V Pegel an den Datenpins.

Eventuell hast du das Problem, dass deine Spannungspegel an den Datenpins zu klein sind.
Zumindest zu klein für deine Reader. Die AiO arbeitet mit 3,3V Pegel.
Möglich, das deine Reader die Pegelunterschiede nicht gut wahrnehmen.

Also das ist, finde ich, eine etwas übertriebene Darstellung. Von tausenden TonUINOs gibts vielleicht eine Hand voll wo so etwas vermutet wurde. Das war es aber auch.

Ja sicher sind das nur seeehr wenige.
Das wollte ich aber nicht thematisieren, sondern nur eine Herleitung auf meinen Verdacht ziehen.

Hatte auch kurz überlegt das Wort Problem in „“ zu setzen um die Aussage etwas zu relativieren.

Dennoch ist das ein signifikanter Unterschied zwischen AiO und Classic, den ich in diesem Fall für eine interressante Spur halte.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Dazu kommt, das die Streuung der Reader auch enorm ist. Deswegen war ja auch meine Empfehlung mal komplett woanders zu ordern.