RFID Reader tut gar nix

Hej!
Ich wollte gerne meinen Kindern so einen Tonuino zu Weihnachten bauen, aber offenbar fehlt es mir an Geschick. Ich habe so ein Set bei AZ-Delivery bestellt und erstmal auf einem Breadboard zusammengesteckt. Inzwischen bekomme ich zumindest etwas Ton heraus, indem mir „1“ gesagt wird, wenn ich die Play Taste drücke. Auch führt gedrückt halten der Hoch/Runter Tasten dazu, dass in der Konsole entsprechend angezeigt wird, dass die Lautstärke verringert bzw. erhöht wird. Allerdings passiert gar nix, wenn ich eine RFID-Karte vor den RFID-Leser halte.
Die Ausgabe des seriellen Monitors ist wie folgt:

20:32:38.214 -> TonUINO Version 2.0
20:32:38.214 -> (c) Thorsten Voß
20:32:38.312 -> Firmware Version: 0x92 = v2.0

Danach kommt nix mehr, außer ich drücke halt eine der Tasten.
Ich wollte dann die Fehler eingrenzen und habe mal ein Sketch von hier Funduino RFID hochgeladen. Auch da erhalte ich keinerlei Ausgabe am seriellen Monitor.

Ich habe das ganze dann nochmal an einen Uno angeschlossen und auch ein zweites RFID-RC522 Modul getestet. Ich weiß jetzt nicht, wo ich den Fehler gemacht habe. Evtl. habe ich durch irgendwas beide RFID Reader kaputt gemacht. Dass der Nano von AZ-Delivery und der Uno, den ich noch hier hatte, beide einen Hau haben, halte ich für weniger wahrscheinlich aber kann natürlich auch sein, wenn ich irgendwas falsch gemacht habe.

Der DFPlayer Mini scheint zu funktionieren und richtig angeschlossen. Immerhin bekomme ich von „1“ in A-Hörnchenstimme gesagt, wenn ich die Playtaste drücke. (Es handelt sich um ein 64GB Karte, auf der ich eine 6GB FAT32 Partition angelegt habe. Eine andere Karte habe ich grade nicht hier. Könnte das mit dem RFID Problem zu tun haben?)

Im Anhang füge ich euch Bilder meiner Lötstellen und der Verkabelung bei. Dabei erschien es mir übersichtlicher die Verkabelung in zwei Bilder zu teilen. Man sieht an den Farben ja ganz gut, was wo angeschlossen ist. Nur GND und 3,3V (Gelb und Grau im dritten Bild) fehlen auf dem zweiten Bild. Die sind aber sicher richtig angeschlossen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Muss ich einfach einen neuen RFID Reader holen? Ich befürchte halt, dass ich den auch wieder kaputt mache, falls das bei den ersten beiden passiert sein sollte.

Ich hatte hier im Forum gelesen, dass es unter Umständen sein könnte, dass die 5V der Datenleitungen des Arduino zu viel für den RFID-RC522 sein könnten (Versorgungsspannung sind sicher nur 3,4V. Das habe ich gemessen.) Wie ich die runterregeln könnte, habe ich aber nicht verstanden.

Lieben Gruß und vielen Dank vorab
Zax

Mach mal ein Bild vom DF Player, nicht von der Seite mit deinen Lötstellen, sondern von der Seite mit den Lötstellen ab Werk

Merkwürdig. Strom bekommt er anscheinend. Die LED leuchtet ja. Allerdings könnte die Lötstelle am 3.3V Pin definitiv mehr Zinn vertragen, zumindest sieht es so auf dem Bild aus.

Ok. Danke. Versuche ich.

Auf der Unterseite gibt es gar keine Lötstellen. Habe das zum testen erstmal alles in ein Breadboard (heißt das so?) gesteckt.
Lediglich am RFID Reader musste ich direkt löten, da der sonst gar keine Pins hat.

Der dritte Kontakt von oben auf der linken Seite…hat der Konttakt mit dem Metallteil des SD-Kartenfaches? DDas kann man am Foto nicht erkennen. Wenn ja, dann wäre das der Fehler, weil der dann fälschlicherweise auf Masse ist. Wenn nicht, dann ist der DF player in Ordnung
Die 7.ten pins links und rechts sollten die einzigsten Massepunkte sein. Die anderen müssen einzeln verlötet sein, also untereinander nicht verbunden sein.

Ok. Ich kann es auch schlecht erkennen. Ich würde aber sagen, dass da kein Kontakt besteht. Habe aber den Player einfach mal rausgeholt und nochmal den oben verlinkten Sketch hochgeladen. Also quasi nur mit dem RFID Reader angeschlossen und einfach versucht die IDs der Karten auf den Monitor auszugeben. Also selbst wenn der Player schlecht verlötet wäre, scheint es allein mit dem RFID Reader ein Problem zu geben. Denn auch jetzt tut sich nix.

Einen 2.ten rfid leser oder df player hast du nicht zufällig rumliegen, dann könntesr du ja mal austauschen, ansonsten Verkabelung zum xten Mal überprüfen. Wenn du eine Karte an den rfid leser hältst, geht dann ne rote LED am arduino an?

Oder mal andere Kabel verwenden. Die Stecker haben manchmal schlechten Kontakt

Ich hab auch schon Kabel gehabt, die gingen streng auf die pins und waren aber nicht an der Buchse angelötet.

Doch einen zweiten RFID-RC522 habe ich. Dieser zeigt aber dieselben Symptome. DFPlayer Mini habe ich atm nur den einen.

Im Moment ist der RFID Reader an einen UNO angeschlossen. Da leuchtet konstant die „on“ LED. Wenn ich eine Karte an den RFID Reader halte, passiert aber nix zusätzlich.

Ok. Dank euch. Ich werde mal versuchen die Kabel zu testen.

Steckt das braune Kabel am uno voll drinnen, schaut etwas höher aus als die anderen, am pin 10?

Habe es nochmal ganz reingesteckt. Es muss noch immer einen anderen Fehler geben.

Warum hast du die 64gb partitiioniert, nimm doch die ganzen 64 mit fat32, evtl liegt es daran.

Ich hatte hier gelesen, dass mehr als 32GB Probleme machen können. Aber aktuell ist der Player ja gar nicht angeschlossen. Es ist aktuell nur der RFID-RC522 verbunden, mit dem Versuch die IDs der Karten im seriellen Monitor anzeigen zu lassen.

Ich weiß jetzt nicht ob die Konsolenausgabe nur funktioniert wenn der Player angeschlossen ist, das müsste ein Softwarehelfer beantworten. Da du anscheinend ein Multimeter hast, würde ich mal am dfplayer den Widerstand zwischen dem 3tn pin links auf den 7.tn pin oder dem Metall des SDKartengehäuses messen. Der 3.te pin ist nämlich ziemlich nah an diesem Gehäuse, und wenn da vom Werk her zuviel Lot draufkommt, dann ist doch Kontakt an Masse. Ich glaube die 64gb müssten gehen, wenn sie fat32 sind. Dazu braucht man aber zb das hp-tool. Windows kann die 64gb nicht in fat32, oder doch?
Also das ein rfid leser mit 5v über die Datenleitung zerschossen wird, glaub ich nicht. Ich habe deshalb auch schon levelshifter verwendet, nur damit ging gar nichts, also verwende ich die 3,3v zur vcc und über die Daten kommen 5v und dass schon über 1 Monat bei intensivster Nutzung. Hört man im Forum eigentlich auch nichts, oder?

Zwischen Pin 3 und 7 zeigt der mir einen Widerstand im Megaohmbereich an. Zwischen 7 und Gehäuse nur 0,6 Ohm. Das scheint also zu passen.

Ich wundere mich halt, dass ich „zufällig“ zwei defekte RC522 erhalten habe (auch aus ganz unterschiedlichen Bestellungen von unterschiedlichen Händlern zu unterschiedlichen Zeiten.) Da liegt ja der Verdacht nahe, dass ich entweder etwas ganz anderes falsch mache, oder ich die Dinger kaputt gemacht habe.
Naja, ich habe mal zwei weitere bestellt und gucke was damit passiert.

Zur Konsolenausgabe: ich habe aktuell den/das Sketch von hier drauf. Das tut ja nix anderes als die IDs auf der Konsole auszugeben. Daran sollte es also nicht scheitern.

Ja, wenn die pins richtig gesteckt sind. Dann hat das nichts mit dem player zu tun, ich ging jetzt immer von dem tonuino sketch aus. Dann würde ich die 7 Kabel der Verbindung rfid leser und uno mit dem multimeter auf widerstand messen. Evtl. Ist doch ein Kabel defekt
…oder den nano probieren…mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein…das der Leser defekt ist glaub ich auch nicht.

Alles klar. Danke. Morgen teste ich nochmal den Nano. Wobei ich ja mit derselben Symptomatik von dem gekommen bin.

Die Jumperkabel habe ich jetzt alle getestet, indem ich eine LED an einem 9V Block zum leuchten gebracht habe. Das hat mit jedem Kabel geklappt. Die scheinen also alle zu funktionieren. Oder ist das als Funktionstest nicht ausreichend?

Doch. Ist die pinbelegung des verwendeten sketches dieselbe wie im tonuino sketch? Vielleicht hat da thorsten was anderes definiert?