Rfid-rc522 d1=rot

Hey Leute, bin auch totaler Neuling was TonUINO betrifft aber fand das Projekt mega interessant und ich habe auch nach genau so etwas für meinen Sohn gesucht.
Hatte noch einen Nano Klon zu Hause liegen und mir den Rest auf Amazon geordert. Verbaut hab ich den Nano auf der Classic Platine und weil sie mir so gefallen haben, habe ich auch das 5 Tasten Board von Leiterpri in Verwendung.

Grundsätzlich läuft schon mal alles, komm mit den Button ins Admin Menü und ich höre auch die tolle Stimme :slight_smile:
Was nicht geht, ist das RFID Modul :frowning:
Habe schon alle Lötstellen nachgelötet und da ich 3 Module bestellt hatte, habe ich auch schon ein alternatives angeschlossen.

Immer das Selbe Ergebnis.
D1 auf dem RC522 Modul leuchtet rot und im Serial Monitor bekomm ich immer folgende Meldung:
image

Kann mir jemand weiterhelfen?

Das die LED leuchtet, ist nur eine Information, dass Betriebsspannung anliegt. Das sagt nichts über die Funktion aus. Wenn du ein Voltmeter hast, empfiehlt sich erstmal die Betriebsspannung zu messen. Diese sollte im Idealfall 3,3V betragen. Geringe Abweichungen von 0,2 bis 0,3 V noch oben oder unten sollten kein Problem sein. Die Anzeige in der Konsole sagt aus, dass der Reader nicht erkannt wird. Bitte Mal alle Verbindungen prüfen, ob nichts verwechselt würde. Auch Mal die Lötstellen und Steckverbinder prüfen. Hast du den Reader selbst gelötet? Falls du Lötfett zum Löten verwendet hast (absolut nicht zu empfehlen) alle Lötstellen gründlich reinigen(abwaschen mit Alkohol oder Spiritus). Lötfett enthält Säure und das bildet Kriechszrecken, was die Elektronik nicht verträgt. Poste auch Mal ein Foto deines Aufbaus und der Lötstellen.
Es kann auch an dem Nano liegen. Es wurden in letzter Zeit öfter Module verkauft, die Probleme mit der 3,3V Spannung hatten. Diese war zu niedrig, so dass die Reader nicht funktionieren.

Bitte direkt die Hardware FAQ erwähnen!