RFID Modul wird nicht erkannt

Das schaut doch besser aus!

Deine Verlötungen sind das Problem! Auf deinem Bild deutlich zu sehen.

Ja, wenn man mal reinzoomt sieht man das D10 bis D12 auf jeden Fall nicht verlötet sind :wink:

Der ganze Nano MUSS nachgelötet werden!

Das probiere ich mal. Vielen Dank schon mal Euch allen.

Bei dem anderen war das ein fertig gelöteter von AZ. Da gehe ich jetzt erstmal davon aus, dass der gut gelötet ist. Allerdings haben die irgendwie ein Pin vergessen. Gleich den vorne Links D13.

Ist der relevant?

Gerne und viel Spaß beim basteln.
Löte alles in Ruhe nach, passende Temperatur und etwas mehr Zinn.

1 „Gefällt mir“

Ja, ist er!

Du hast aber auch ein Pech. Viel Erfolg beim Nachlöten und danke an alle die hier immer so fleißig unterstützen. Die Community funktioniert wirklich toll.

Kannst Du nicht. Ich habe meine immer zur Sicherheit nachgelötet.

Leute, es hat geklappt. Der erste läuft jetzt. Hier war ein Nano von dreien in Ordnung. Vielen Dank.

Jetzt habe ich aber bei meinem zweiten das Problem, dass die Knöpfe nicht erkannt werden. Woran kann das jetzt wieder liegen? Ich habe auch einen ganz neuen Nano fertig gemacht. RFID hat er gleich erkannt, bis auf das er die Karten nicht immer gleich erkennt. Habe alles fein verlötet, würde ich sagen. Im IDE gibts auch keine Probleme. Wo kann ich da wohl ansetzen? Jemand eine Idee?

Vermutlich hast du sie nicht richtig angeschlossen oder es ist auch irgendwo kein Kontakt…

Es geht. Hatte den GND falsch dran. Meine der hatte 2 Plätze, aber naja hauptsache es läuft nun auch der 2 TonUINO.

Jetzt gehts an die Box. Besten Dank nochmal.

Hallo zusammen,
ich versuche mich auch an meinem ersten TonUINO … macht(e) echt Spaß. Es funktionieren die Buttons und auch die Sprachausgabe etc. Aber der Karten Leser funktioniert bei mir nicht …

Firmware Version: 0xFF = (unknown)
WARNING: Communication failure, is the MFRC522 properly connected?

Habe auch schonmal die PIns nachgelötet (1-2) sehen nicht gut aus, aber ich denke / hoffe, es liegt nicht an diesen …

Hier mal ein paar Bilder. Vielleicht sieht jemand einen Fehler…

Gruß und Danke

Die Stiftleiste zum RFID Leser sieht nicht sehr gut verlötet aus.

Edit: und was sind das für silberne fäden am RFID? das bild ist leider sehr unscharf

Hi,

Die Stiftleiste zum RFID Leser sieht nicht sehr gut verlötet aus.

Da hast Du leider recht… habe jetzt nochmal etwas nachgelötet, aber obs besser geworden ist :frowning:
Der Fehler ist zumindest immer noch der gleiche

Die silbernen Fäden kann ich mir gerade nicht erklären, sind in Wirklichkeit natürlich nicht dran…

Ich hoffe ich habe den Leser jetzt nicht komplett zerstört. Am Pin 1 und zwischen den Pins 3 u. 4 ist es schon relativ schwarz …

Keine Angst, das schwatze sieht stark nach verkohltem Flussmittel aus, welches im Lötzin enthalten ist. Wenn es dich stört, dann kannst du mit etwas Alkohol und einer Nagelbürste oder ähnlichem die Reste entfernen.

Aber jetzt sehen die Lötstellen sehr gut aus.

Ich bin mir bei Pin 3 nicht so sicher. Es sieht aus als wäre da der blanke Pin zu sehen. Vielleicht etwas sauber machen und dann nochmal da nacharbeiten. Bei genauerer Betrachtung sieht der zweite auch nicht ganz ok aus. Mach es am besten sauber und dann ein Foto mit Blitz oder sehr heller Beleuchtung. Beim reinzoomen kann man das dann recht gut beurteilen.

Hi,
super! Ich habe jetzt mal den Pin 2, 3 und noch ein oder zwei gesäubert und nachgelötet… jetzt wird der Leser und auch Karten erkannt… es kommt zwar das nächste Problem, aber das RFID Modul wird erkannt!

Danke

Josef

hey, ich habe nun das gleiche Problem…
heute alle Komponenten gesteckt. Admin Menü geht auch, allerdings tut der rfid reader nix…
außer Licht.

in der Konsole steht der übliche

"Firmware Version 0x0 = (unknown) 
warning : communication failure, is the mfrc522 properly connected" 

Ich habe noch nix gelötet,alle Steckverbindungen sehen prinzipiell stabil aus, habe bei zwei gleichen, neuen rfid lesern das gleiche Problem. Es gehen weder die Chips, noch die mitgelieferten oder dazu gekaufte Karten…

kann mir jemand helfen? was könnte es sein, außer Wackelkontakt und außer defekter Reader?

würde es gerne vor dem Löten klären, was das Problem sein könnte (außerdem kommt die Platine wohl erst in einigen Tagen…)

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit liegt das daran, das du die Pinleiste nicht am Reader verlötet hast - stimmt’s? So hast du da keinen Vernünftigen Kontakt.

ja, das liegt nur auf. Allerdings bilde ich mir ein, haben alle Kontakt…

OK also reader auf steck-leiste löten und die später dann auf buchsenleiste (wiederum auf Platine gelötet) stecken?