Quiz Spiel für TonUINO-TNG

Da beim Quiz-Spiel die Buttons völlig neue Funktionen erhalten, ist die Einstellung der Lautstärke nicht mehr möglich, wenn das Spiel gestartet wurde. Dies erwies sich bei realen Spielen als Problem, gerade wenn der TonUINO zuvor mit verminderter Lautstärke betrieben wurde.
Aus diesem Grunde habe ich mich entschlossen, bei meinen TonUINOs die Lautstärke bei Beginn eines Quiz-Spiels etwas über die programmierte Start-Lautstärke des TonUINOs anzuheben und den Befehl „mp3.setvolume“ in folgende Abschnitte der „state_machine.cpp“ eingefügt.
Als Tipp:

void Quiz::entry() {
LOG(state_log, s_info, str_enter(), str_Quiz());
tonuino.disableStandbyTimer();
tonuino.playFolder();
numAnswer = tonuino.getMyFolder().special;
numSolution = tonuino.getMyFolder().special2;
mp3.setVolume(settings.initVolume+5); //Lautstärke für ein Quiz-Spiel etwas über Standard-Einschaltwert anheben

Bei Beenden des Quiz-Spiels setze ich die Lautstärke wieder auf die programmierte Starteinstellung:

void Quiz::finish() {
// todo play end
if (mp3.isPlaying()) {
mp3.clearAllQueue();
mp3.stop();
}
transit();
mp3.setVolume(settings.initVolume); //Lautstärke nach einem Quiz-Spiel wieder auf Standard-Einschaltwert setzen

Mir persönlich gefällt es so ganz gut.

Danke fürs Testen.
Ja, das mit der Lautstärke hatte ich auch schon gemerkt aber noch keine Lösung gefunden. Ich habe jetzt noch eingebaut (auch im Branch issue_182), dass man die Lautstärke ändern kann, wenn nicht gerade die einzelnen Antworten abgespielt werden. Also beim Intro oder wenn „ja, das ist die richtige/falsche Lösung…“ gespielt wird. Vielleicht reicht das ja.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Branch „issue_182“ jetzt gemergt, ihr könnt also auch „main“ verwenden.

1 „Gefällt mir“

Das hört sich wie eine gute Lösung an :+1:, zumal ja das Intro lang genug ist, um die Einstellung der Lautstärke gleich zu Beginn machen zu können. Kann dann später im Spiel ja sogar noch korrigiert werden. So wird der gesamte Spieleindruck jetzt richtig „rund“
Nach Test:
Das IST eine gute und logische Lösung :+1: