Probleme mit dem RFID Kit RC522

Hallo,

ich habe bereits einen Tonuino im Einsatz (passiver alter Lautsprecher mit dem Kit von AZ Delivery). Dieser funktioniert soweit ganz gut, aber schön ist er eigentlich nicht.
Also habe ich eine neue Box selber gebaut und da ich damals für die erste Box zur Sicherheit 2 Sets bestellt hatte, nun das zweite Set verbaut.

Nun, wo im Grunde genommen alles fertig ist, stehe ich vor dem folgenden Problem:

Der RFID-Leser funktioniert nur sporadisch. Am Computer angeschlossen erkennt er eine Karte, erkennt sie auch nochmal und erkennt auch eine andere Karte. Wenn ich aber kurz die Musik spielen lasse um dann erneut eine Karte aufzulegen, erkennt er diese nicht mehr. Es gibt auch jeweils eine Ausgabe auf der seriellen Konsole, wenn eine Karte erkannt wird, ansonsten passiert einfach gar nichts.
Manchmal wird auch von vornherein keine Karte erkannt, dann gibt es auch keine Ausgabe. Der RFID-Reader wird aber immer, wie in der Hardware-FAQ (Fehler finden / Troubleshooting für Neulinge) aufgeführt, erkannt.

Wenn ich dann den Computer abstöpsele und die Powerbank anschließe, das ganze einschalte (habe einen Einschaltknopf zwischen Powerbank und Nano), kommt zwar das obligatorische Start-Biep, aber es wird keine Karte erkannt.

Was ich bereits versucht habe:
Das Verhalten ist das selbe, unabhängig davon, ob ich es direkt am Reader teste, oder noch 6,5 mm Multiplex-Platte dazwischen habe.

Ich habe bereits wie unter

beschrieben, die Empfindlichkeit des Readers auf max und auf avg getestet, aber mit immer dem gleichen Ergebnis.

Ich habe bereits alle Verbindungen entlötet und neu verlötet, und anschließend mangels Verbesserung auch noch einmal ale Lötstellen heiß gemacht um Sicherzustellen, keine kalten Lötstellen zu haben.
Außerdem habe ich dann noch mit einem geliehenen Multimeter getestet (und bestätigt), dass alle Verbindungen stehen.

Ich verwende eine direkte dd-Kopie der SD-Karte und damit auch die selben Karten, wie bei der alten Box, bin daher also auch sicher, dass die Karten kein Problem haben.

Ich habe die Dev-Version 2.1 von GitHub verwendet.

Hoffentlich hat noch irgendjemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte. Da ich die Lötstellen mehrfach überprüft habe, habe ich hier jetzt auf ein Foto der Lötpunkte verzichtet und da es auf der Seriellen Konsole keine Fehlermeldungen gibt, habe ich auch davon nichts gepostet. Sollte dies dennoch hilfreich sein, hole ich das gerne nach.
Da ich nur ab und zu Abends dazu komme, an dem Projekt zu basteln, bitte ich um Entschuldigung, wenn es ein bisschen dauert, bis ich antworte, oder Zuarbeit liefern kann.

4 „Gefällt mir“

Zuallererst mal großes Lob für die Problembeschreibung :+1:

Funktioniert dann nur die Erkennung von RFID-Karten nicht mehr? Also auf alle Taster reagiert er ganz normal? Spielt er auch noch einen Shortcut ab, wenn vorher im Adminmenü einer konfiguriert wird?

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch gedacht als ich den Beitrag gelesen habe.
:+1:

Kannst du den anderen Reader zufällig in den neuen Tonuino mal einbauen und testen oder ist er im alten Tonuino zu sehr verbaut?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ja, es funktioniert nur die Kartenerkennung nicht mehr. Ich habe zwar keine Shortcuts angelegt, aber bei Tastendruck (getestet Lauter, Leiser und Play/Pause) passiert was passieren soll und es kommt auch eine entsprechende Ausgabe auf der Konsole…

Hallo,

der alte Reader ist mit starkem Doppelsitigem Klebeband in die Box eingeklebt und fest verlötet (hatte mal Probleme mit den Jumperverbindungen, wenn meine Tochter zu rabiat mit der Box war, da habe ich dann anschließend das meiste fest verlötet). Daher würde ich da ungern etwas ausbauen.

Ich habe allerdings schon ein neues RFID-Kit bei AZ im Warenkorb, wollte nur noch nach anderen Ideen horchen, bevor ich ein neues zum testen bestelle.

Hallo,

ich wollte noch ein Update zu meinem Problem geben, welches ich nun gelöst habe.

Ich habe dann doch noch neue RFID-Platinen bestellt (das 5er-Pack war unschlagbar günstig im Vergleich zu einem Einzelstück).
Mit einer neuen Platine war das Problem behoben. Entweder hatte die alte ab Werk einen defekt, oder ich habe evtl. beim löten etwas kaputt gemacht.
Wie auch immer, jetzt funktioniert alles reibungslos.

Hier zum Abschluss noch ein Bild, ich danke für eure Hilfe

2 „Gefällt mir“