Probleme beim beschreiben der Karte

Da der zweite Key scheinbar noch original ist könnte man ( wenn ne Karten nicht so schnell zu bekommen sind ) auch die Firmware ändern, das die Key B benutzt. Oder evtl kann man Key B benutzen um den Key A zurück zu setzen

Würde das nicht schon automatisch versucht?

Ok, dann hatte ich den Quelltext nicht mehr richtig im Kopf.

Wobei ich nicht weiß, ob man wenn der A Key fehlschlägt so einfach h mit dem B weitermachen kann.

Deshalb einfach mal alle Authentifizierungen mit dem B Key durchführen.

Hallo zusammen,
Hab gestern mal meine erste Hardware zusammengeschustert. Läuft “beinahe” gut :slight_smile: Habe den gleichen Fehler wie TimmBo. Ist es beim bisherigen Stand geblieben, also Fehler bei den Karten oder gibt es dafür noch andere Lösungen? Gruß Carsten

Poste bitte mal deine Logdatei hier.

Meist hilft den Abstand zwischen Karte und Reader zu VERGRÖßERN. Z.B. ein paar Lagen Papier, Pappe oder Holz dazwischen. Man muss etwas rumprobieren bis man den passenden Abstand hat.

Hallo Thorsten,
Danke für die schnelle Antwort. Werde das vermutlich erst morgen vormittag weiter testen können. Dann poste ich bei Fortbestehen des Fehlers auch einen Log Auszug.
Bis dahin erstmal.

Gruß Carsten

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem wie TimmBo. --> Karte mit der App NFC Tools PRO formatiert. Danach funktionierten die Tags mit dem TonUINO nicht mehr, da die Keys danach nicht mehr 0xFF waren.

Da ich mir schwer vorstellen konnte, dass dies nicht rückgangig zu machen ist, habe ich das Google Orakel etwas länger befragt. Dabei bin ich auf die APP „MIFARE Classic Tool - MCT“ gestoßen. Mithilfe dieser App konnte ich alle Sektoren auf standard formatieren. --> WRITE TAG --> Factory Format --> SELECT ALL --> START MAPPING AND FORMAT TAG --> ein paar Sekunden warten, fertig. Danach warf der TonUINO keine Fehlermeldungen mehr und die Karten konnten wie gewohnt verwendet werden.

Auch wenn der Beitrag bereits etwas älter ist, hoffe ich damit geholfen zu haben.

Viele Grüße
Marcus

6 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Hatte auch 2 Karten unbrauchbar gemacht gehabt. Hat mit der APP geklappt. Aber bei den Bleuen anhänger Chip funktioniert es nicht. Hat auch eine andere Format. Muss ich nochmal nachschauen wie es reparieren kann.

Ist ein alter tread aber bekam die Fehlermeldung dass die Karte nicht lesbar ist. Hatte deswegen den RFID-leser ausgetauscht :slight_smile:
sollte vorher eine andere Karte testen