Problem nach automatischem abschalten

Hallo zusammen,

in den FAQ konnte ich kein ähnliches Problem finden, daher hier meine Schilderung:
Ich habe für den Bau meines TonUINO eine Powerbank verwendet, die sich nach ca. 1 Minute ausschaltet, wenn der Verbrauch sehr niedrig ist. Das ist grundsätzlich eine gute Sache, da sich am Ende eines Albums bzw. Hörbuchs die Box selbst abschaltet. Leider kommt es (vermutlich) durch dieses Abschalten zu einem Problem, wenn man Pause gedrückt hatte. Beim erneuten anschalten reagiert der TonUINO nicht mehr auf Karten. Man hat das Gefühl, er wäre noch im Pausen-Modus. Da ich mittlerweile einen Startsound eingerichtet habe, kann ich zwar erkennen, dass das System läuft, aber ich bekomme keine Reaktion mehr auf Karten. Erst nach mehrmaligem ein- und ausschalten funktioniert alles wieder normal. Meine 2jährige drückt leider gern auf Pause und wenn sie zu lange mit Play wartet, kommt es immer wieder zu dieses Problem. Ich vermute, dass es an der Software hängt.

Danke für Eure Hilfe,

Michael

Nur damit ich den Ablauf richtig verstehe:

  1. TonUINO wird angeschaltet
  2. Er spielt den Startsound
  3. Er erkennt eine Karte und spielt sie
  4. Die Musik pausiert weil Album fertig gespielt
  5. die Powerbank schaltet ab
  6. der Arduino ist ohne Strom.
  7. Zum Aufwecken der Powerbank wird die Verbindung zwischen Powerbank und TonUINO kurz getrennt
  8. Der TonUINO spielt den Startsound
  9. Er erkennt eine Karte und spielt sie
  10. Die Musik pausiert weil jemand pause drückt
  11. die Powerbank schaltet ab
  12. der Arduino ist ohne Strom.
  13. Zum Aufwecken der Powerbank wird die Verbindung zwischen Powerbank und TonUINO kurz getrennt
  14. Der TonUINO spielt den Startsound
  15. der TonUINO reagiert nicht auf Karten

Letztendlich dürfte es keinen Unterschied machen, was vor dem Abschalten passiert ist, weil der TonUINO das ja gar nicht mehr „weiß“ nachdem er ohne Strom war.
Was für einen DFPlayer hast du denn? Es gibt ja einige, die bei der Ermittlung Trackanzahl Probleme haben und dann kann es gerade beim Party-Modus schnell passieren, dass mit einem Track gestartet wird, der gar nicht vorhanden ist.

Hi Gute Laune,

ja, fast. Ab dem Punkt 8 erkennt er die Karte nicht mehr. Und das Problem tritt bereits auf, wenn man die Pause-Taste drückt und sich die Powerbank nach 60 Sekunden abschaltet. Also ist die Reihenfolge so:

  1. TonUINO wird angeschaltet
  2. Er spielt den Startsound
  3. Er erkennt eine Karte und spielt sie
  4. Die Pause-Taste wird gedrückt
  5. die Powerbank schaltet ab
  6. der Arduino ist ohne Strom.
  7. Zum Aufwecken der Powerbank wird die Verbindung zwischen Powerbank und TonUINO kurz getrennt (Schalter aus und wieder an)
  8. Der TonUINO spielt den Startsound
  9. Er reagiert nicht auf Karten

Es ging mir um die Unterscheidung, dass alles zuverlässig funktioniert, wen vor dem Abschalten nicht die Pausetaste gedrückt wird. (Also 10. ist meine Alternative zu 4.)

Ach so, verstanden. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ob er sich definitiv auch so verhält, wenn er das Album zu Ende gespielt hat. So weit kommen wir nicht, weil mein ungeduldiges Kind vorher auf den Tasten herumdrückt. Und dann passiert das Abschalten nach der Pause-Taste leider häufig.