Pololu Power Switch LV Alternative?

Du hast Dich für eine Variante mit 10kOhm Widerstand in der Leitung zwischen Button und D7 entschieden. So wie ich es verstanden habe ist das nicht nötig.
In Deinem Schaltplan ist zusätzlich noch ein 10kOhm Widerstand in der Leitung von TG vom FFL-Switch zum D7, so dass vom Button jeweils zwei Widerstände in Reihe sind. Das ist vielleicht einfach zuviel!

@DerJonas super, ganz lieben Dank für Deine Hilfe!

Ich habe den Widerstand zw D7 und TG entfernt und damit hat dann die automatische Abschaltung funktioniert! (D.h. ich habe HIGH/LOW jeweils richtig gesetzt, oder?)

Was allerdings immernoch nicht funktioniert, ist das Aufwecken mit einem Button :frowning:

Ich habe mal einen der Widerstände zwischen Button und TG entfernt, das funktioniert aber überhaupt nicht. Bei Button-Druck geht er Player in eine Art Pause und alles macht keinen gesunden Eindruck - ggf. eine Art Kurzschluss irgendwo.

Ggf. müssen da andere Widerstände hin? Ich kenne mich bei Widerständen überhaupt nicht aus.

EDIT: Ich habe bei mir R4 = der Widerstand zwischen TG und Down-Button entfernt (und direkt verbunden). Der Down-Button funktioniert aber weiterhin, nur der Up-Button zeigt oben genanntes Verhalten. Kann eigentlich nicht sein und wahrscheinlich ist irgendwo was falsch markiert worden und ich habe den Widerstand zw TG und Up-Button entfernt. Wollte es aber mal erwähnen, falls irgendwie relevant.

Also ich habe jetzt für (nur) einen Button (d.h. Verbindung zw TG & Button) jeweils mit 1k, 4.7k und 10k Widerstand probiert (kein Widerstand zw. D7 und TG) und der Tonuino startet nicht.

Ich habe den FFLS auf einem Breadboard (mit simplem Button und LED an V0) mal getestet und nach Anschluss-Schema (siehe Beitrag Pololu Power Switch LV Alternative?) mit Button angeschlossen und der Switch per se funktioniert.

Irgendwie ist hier der Wurm drin. Ich habe aber leider noch nicht verstanden, wo das Problem sein könnte. Ich vermute das hat was mit High/Low bei D7 zu tun. Werde das nochmal umdrehen, aber so weit ich mich errinnern kann geht der Tonuino bei D7 auf low erst gar nicht an… :slight_smile:

Ist es nicht einfach ein Spannungsteiler, den DU da mit deinen Widerständen gebaut hast? Wenn Du nach Masse zeihst, kommt am Switch trotzdem noch Spannung an vom D7. Ich vermute, dass der null Pegel da nicht unter 0,7 V kommt. Miss mal die Spannung an dem Pin, wenn Du eine der Taster drückst. Dann versuch mal alle 3 Tasten gleichzeitig. Geht es dann an?

Ich habe eigentlich keine Ahnung, was ich da genau gebaut habe :joy: Ich habe im Grunde nur das gebaut, was @Peer vorgeschlagen hat.

Die Spannung kann ich leider nicht messen, da ich keinen Spannungsmesser habe :cold_sweat: Werde mir einen kaufen.

Ich hatte schon - mit unterschiedlichen Widerständen (bei einem Taster) - probiert mal alle Taster zu drücken, aber kein Effekt. Aber ggf. liegt dies an den (zu großen?) Widerständen? Im Moment arbeite ich mit der Platine und habe nur einen Widerstand durch 2 Kabel (zum leichteren Tauschen der Widerstände) ersetzt. Ich werde am Wochenende versuchen das Ganze nochmal auf einem Breadboard aufzubauen und „rumzuspielen“.

Im Moment funktioniert auch die automatische Abschaltung nicht. Das hatte eigentlich funktioniert, aber kurioserweise geht der Tonuino selbst nicht mehr in den Standby sondern bleibt an. Wenn ich den FFLS (durch zusammenschließen von VCC und VO an den FFLS Anschlüssen) aus der Schaltung nehme, geht der Tonuino normal in den Standby. Also irgendetwas muss den Tonuino wach halten.

Ich habe auch schon beobachtet, dass der Tonuino kurz ausgegangen ist, aber sofort wieder an. Mit welchem Widerstand das war, weiß ich aber jetzt leider nicht mehr.

Das Ganze bereitet mir einige Kopfschmerzen, weil ich es nicht verstehe.

Lieben Dank für die Hilfe

Noch eine - vielleicht dumme - Verständnisfrage: eigentlich wird TG doch von D7, A0, A1 und A2 mit Spannung versorgt. Müssten ggf. da nicht größere Widerstände helfen die Spannung zu senken? Oder ggf jeweils einen weiteren Widerstand zwischen A0/A1/A2 und Taster?

Was ich meine: Du hast am D7 nach TG den 10kOhm und jeweils von den Tastern 10k die beim Drücken gegen Masse gezogen werden.
Der D7 ist intern mit dem Pullup von 20k nach 5V gezogen. Wenn Du messen könntest würdest Du am TG ohne gedrückte Taste und D7 nicht low ein high Signal 5V messen können.
Wenn du aber einen Taster drückst ergibt sich ein Spannungsteiler


Sprich 30k gegen 5v und 10k gegen Masse, d.h. beim Drücken der Taste hast Du noch 1,25V am TG Punkt. Wenn Du alle 3 Tasten drückst, solltest Du bei 0,5V liegen, sollte schalten. Versuch es mal mit 1k Widerständen.

@HerbyR herzlichen Dank

Den 10k Widerstand zw D7 und TG hatte ich inzwischen rausgenommen - damit hatte die automatische Abschaltung funktioniert, aber nicht das Wiederanschalten. Ich hatte das Drücken der 3 tasten gleichzeitig probiert - jeweils mit 3 x 10k, 2 x10k und 1 x 4.7k sowie 2 x 10k und 1 x 1k.

Im Moment geht die automatische Abschaltung aber nicht mehr. Ich muss nochmal alle Lötstellen prüfen, vielleicht ist da beim Kabelanlöten irgendwo was kaputt gegangen. Werde am Wochenende mal versuchen das alles auf dem Breadboard nachzubauen und testen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll der 10k Widerstand zw D7 und TG drinbleiben, oder?

Allerdings hab ich glaub ich einen Fehler gemacht, das ist der INPUT_HIGH, der den Pull Up hat. Bei High auf dem Output hast Du nur 2,5V am TG, da die 10K zwischen D7 und TG und zwischen TG und Masse sind. Dann geht es tatsächlich auch nicht mit anderen Widerständen, außer Du machst oben 10k und unten 1k (zu den Tastern) . Probier es mal aus.

zwischen D7 und TG 10k. zwischen TG und den A0…A2 (Taster) jeweils 1k und dann probieren.
Sollte funktionieren, wenn der Switch bei 0,5V schon schaltet.
hast Du ein Datenblatt von dem Schalter?
Wenn der über den Pin mit „0“ ein und ausschaltet geht es so doch gar nicht! Dann würde er jedesmal wenn Du den Taster bedienst ausschalten.

OK, diese Kombi hatte ich noch nicht und werde probieren:)

Noch eine Rückfrage: funktioniert das Ganze prinzipiel auch, wenn ich nur an einem Taster 1k habe und an den anderen 10k? Oder geht das nur „im System“ :smile: Das kann ich relativ schnell direkt an der Platine testen - bis ich alles mit Breadboard aufgebaut habe vergeht einige Zeit, weil ich erst RFID, Lautsprecher, etc zusammenlöten muss :joy:

Das ist alles was ich von dem FFLS habe - werde versuchen ein Datenblatt zu bekommen oder mehr Info:

The main purpose is to prevent the switch from being mistakenly triggered.The power off memory function can be selected, and the output terminal of the power supply will be maintained before power failure after power failure.

1. Functional characteristics:

1. common functions: Falling edge triggering. Assuming that the initial state of the output Vo is open, trigger once, the output of Vo becomes high level, trigger again, and the output of Vo changes the open state, and so on.

2 .Error-proof trigger function: trigger signal must last for a certain time to be effective, time can be set freely between 1 second and 7 seconds (step distance is 1 second).

3. default power output after the initial output. The initial state is open. Can also be set to Power off memory function. After power failure, the power output terminal is reset to maintain the state before power failure.

4. The input terminal contains the switch contact anti shake circuit, and the action is very reliable.

The 5. output has protective diodes, which can directly connect inductive loads such as relays.

Two. Supply voltage:

DC 3V-18V.

Three. Quiescent current:

The power consumption is only 2uA when closed.Power consumption is about 2mA in state.

Four. Output:

It can directly drive resistive load within 1500mA (long time to withstand 2500mA current) for a long time.

Five. Use: Self locking switch is transformed into micro switch, flashlight switch and so on.

Six. Size:

No pin size 14mm× 11mm. The distance between pins is 2.54mm.

Seven. Setting method:

There are 4 sets of pads on the back of the module, numbered 1-4 respectively.

![|500x121](file:///C:/Users/marti/AppData/Local/Temp/enhtmlclip/HTB1YjlKX_jxK1Rjy0Fnq6yBaFXaS.jpg)

1, 2 and 3 are used to set the trigger time. Under all open-circuit conditions, the module is a general function, and the trigger signal is action.

1 pads are short circuited, triggering signals need to last for 1 second.

The 2 pad is short circuited, and the trigger signal lasts for 2 seconds.

Weld plate No. 3Short circuit and trigger signal will last 4 seconds.

The above time can be accumulated up to 7 seconds.

The 4 pad is used to set up the module.The initial state of the output terminal after power up.

When the circuit is open, the output port of the initial state is open.

When a short circuit is short, by Power off memory function, after power failure, power up output terminal to maintain the state before power failure…

Eight. Pin definition:

VCC:Power Supply;

VO:The output end;

TG:Trigger signal input terminal;

GND:Power supply.

lies nochmal meine letzte Antwort, die hatte ich nochmal geändert. ich glaube jetzt, dass es so gar nicht gehen kann. Denn, wenn die Taster Dir eine „falling edge“ bringen, dann kommt die jedesmal, wenn du eine der Tasten drückst (Zumindest in der Betriebsart 1. In der Betriebsart 2 Error-proof trigger function könnte man erst nach 7 Sekunden auschalten lassen), ist aber alles nicht so toll. Wahrscheinlich brauchst Du noch einen Ein-/Austaster

Hier noch ein Kommentar von dem Verkäufer (schlechte Übersetzung von Chinesisch):

Einige Kunden berichteten, dass sie die Power-off-Memory-Funktion nicht einschalten und der Ausgangsstand vor dem Abschalten nach Abschalten und Einschalten wiederhergestellt wird. Dies liegt daran, dass der Stromverbrauch des Schaltkreises sehr gering ist. Nach Stromausfall kann der Kondensator mehrere Minuten dauern, um auszuladen und zurückzusetzen, und die Power-off-Zeit wird länger sein.Wenn Sie denken, dass die Zeit zu lang ist, können Sie parallel entladen Widerstände an beiden Enden der Stromversorgung, um die Entladungsgeschwindigkeit zu beschleunigen.

Ob ich ein Datenblatt zu dem FFLS bekomme ist fraglich, das Teil scheint nicht sehr populär zu sein.

Deinen letzten Beitrag habe ich gelesen, aber noch nicht verstanden :joy: Werde das verarbeiten. Wenn wenigstens die automatische Abschaltung funktioniert ist schonmal was gewonnen. Einschalten über einen separaten Taster wäre eine Notlösung, will ich aber eigentlich nicht. Das Problem ist, dass ich auf absehbare Zeit den Pololu eben nicht kaufen kann, weil ich den hier nicht bekomme :sleepy: Daher der ganze Aufwand nach einer Alternativlösung…

Lieben Dank für die Hilfe.

@Maddhin
Auch wenn es für dich jetzt schon ne Weile her ist, wollte ich mal hören, ob du das Einschalten per beliebigen Tastendruck (bzw nur play/pause) mit dem FFLS von oben irgendwie hinbekommen hast?!
Ich habe den FFLS von Aliexpress aber bin stark am Zweifeln ob ich nicht doch eher den Pololu Switch hätte kaufen sollen…
Freue mich über Feedback.

@kermit
Wenn Du in D oder EU bist, macht es sicherlich Sinn den Pololu zu nehmen. Ich konnte vor ein paar Tagen Pololus bestellen und es ist wirklich einfach die zum Laufen zu bringen. Sind halt teuer.

Den FFLS habe ich bisher mit meiner Platine nicht zum Laufen bekommen (die automatische Abschaltung funktioniert nicht). Irgendwie müssen hier die Widerstände R2-R5 richtig gewählt werden. Durch Corona hatte ich nie die Zeit gefunden hier mal alles durchzuprobieren und elektrotechnisch verstehe ich nicht genug um berechnen zu können welche Widerstände richtig sind. Da sind irgendwelche „Störungen“ im System.
Eigentlich schade, weil es schön bequem ist, einfach den FFLS auf die Platine zu stecken und fertig. Aber grundsätzlich sollte das funktionieren - das Anschalten funkt meistens…

Hallo nochmal,
bei all den verschienden Widerstands-kombination die du durchgetestet hattest: welche „Version“ hat denn bei dir für das automatische Aufwecken funktioniert? (d.h. widerstand zwischen D7 und TG und/oder zwischen TG und Button (Ax))
Versteh ich das ausserdaem richtig, dass auf dem Switch die Pads Nr. 4 kurzgeschlossen werden sollten (power memory function?) und zusätzlich eine Zeitdauer über pads 1-3 z.b. 1s als Triggerschwelle ab der das ganze auch erst funktioniert?!
Sehr spannend das Ganze - vor allem wenn man es nicht ganz durchblickt :slight_smile:
Danke für deine Hilfe

Sorry für die späte Antwort.

Ich hatte „überall“ (wie im Schaltplan oben) Widerstände, aber so richtig geht das nicht. Ich weiß jetzt leider nicht mehr, was halbwegs funktioniert hat.
Mein Problem ist, dass ich die Schaltung nicht verstehen kann und im Grunde nicht weiß, ob es am FFLS, den Widerständen oder sonstwas (Problem mit Lötstelle, etc) liegt.
Man müsste irgendwie messen, wo welche Spannung wann anliegt und daraus Schlüsse ziehen um das Problem zu lösen - aber dafür reicht mein Wissen im Moment leider nicht aus.
Ich habe noch ein 1-2 Platinen hier liegen, falls sich da jemand reinbeißen möchte - mir selbst fehlt leider total die Zeit im Moment. Wäre interessant das mit dem FFLS zum Laufen zu bringen.