Neuer Arduino Nano Every

Ist gemerged und wird irgendwann wohl in einem der nächsten Releases dabei sein.

Jack ist ebenfalls sehr responsive, wir haben etwas getestet und es scheint ein generelles Problem mit den Analogports zu geben. Jedenfalls habe ich jetzt ein Issue direkt bei Arduino auf gemacht. Mal sehen was daraus wird.

1 „Gefällt mir“

Schon gesehen. Mega. Danke für Deinen Einsatz, wie immer!

1 „Gefällt mir“

So, alles wird gut. Der Fehler wurde kurz nach dem Release von megaAVR 1.8.1 entdeckt und ist in master mittlerweile schon gefixt. megaAVR 1.8.2 ist für irgendwann nächste Woche geplant. Ab dann wird JC_Button auch auf analog pins laufen und damit die DEV höchst wahrscheinlich auf dem Arduino Nano Every lauffähig sein. Ich habe eine beta bekommen und damit laufen die im issue angegebenen Test einwandfrei.

Für meinen Fork ist noch etwas mehr mehr Arbeit an anderen Libraries nötig. Bei AceButton bin ich zuversichtlich. Bei Arduino-IRremote und Arduino_Vcc bin ich derzeit weniger zuversichtlich aber nun. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. :wink:

1 „Gefällt mir“

megaAVR 1.8.2 ist seit Anfang der Woche draußen. Der Bug mit den Analogports ist behoben.

Das AceButton Issue #25 wurde ebenfalls geschlossen. Brian hat Support für die megaAVR Plattform nachgerüstet. Ich habs für ihn getestet - geht.

JC_Button läuft prinzipiell, gibt halt ne Warnung beim kompilieren. Jack will da aber auch erstmal nichts dran ändern. Die Examples der Library laufen teilweise nicht mehr, das liegt aber an anderen Besonderheiten der megaAVR Plattform und hat keinen Einfluss auf den Betrieb der JC_Button Library an sich.

Bei Arduino-IRremote und Arduino_Vcc sehe ich in naher Zukunft keinen Fix. Wer IR nutzen will oder die Spannung überwachen will (so wie CubieKid es tut) sollte erstmal nicht auf den Arduino Every setzen.

1 „Gefällt mir“

Hallo und erstmal entschuldigung, wenn ich den Thread aus der Versenkung hole!
Ich habe gerade versucht, einen Arduino Nanao Every zu verwenden (habe den Verdacht, dass der Klon den Geist aufgegeben hat) und auf den ersten Blick scheint es -bis auf die funktionslosen Tasten- zu funktionieren… Ich verwende die aktuellle IDE 1.8.19, im Boardverwalter ist bei Arduino megaAVR Board Version 1.8.7 installiert. Ist das mit

megaAVR 1.8.2

gemeint? -Version 1.8.2 habe ich auch getestet, leider auch kein Erfolg.

Ich befürchte, es liegt an einer Kleinigkeit, die ich falsch verstehe, da @stephan ja schrieb, es geht.

Vielen Dank und viele Grüße!
Peter

Also bei mir funktionieren die Taster auch mit der megaAVR Version 1.8.7.
Das würde ich als Ursache also ausschließen.
An welcher Kleinigkeit es stattdessen bei dir scheitert ist schwer zu erraten.
Wie hast du die Taster denn getestet? Mithilfe des seriellen Monitors?

Ich habe auch meinen Fork auf dem Every am Laufen. megaAVR Version 1.8.7. Mit den Buttons habe ich da auch keine Probleme. Einziger Unterschied zum Nano 328P ist, dass ich HardwareSerial zum DF-Player nutze. An der Version von megaAVR kann es also nicht liegen.