Neue Platine (Version 1.51)

Thorsten, würdest du die Rückseite von der Platine auch als Bild veröffentlichen? (oder zumindest eine Skizze)
Ich würde mich gerne mal an einer Lochrasterplatine versuchen und soviele Komponenten wie möglich darauf unterzubringen ohne Kabel zu benutzen.

@skss
das wird leider nix werden, da die platine auf mehreren ebenen arbeitet.
Am besten, man nimmt sich ein blatt karo-papier und fängt an, von innen nach außen die pins zu verbinden. da kriegst du schon ordentliche lösungen hin.
Grüße

Gute Idee Lennart. Habe noch nicht mit Lochrasterplatinen gearbeitet.
Vielen Dank!

Hallo, auf der alten Platine sind D8,D7,D6 + D5 als GND bezeichnet. Als Leie hatte ich das auf der alten Platine so verstanden, dass ich von den Knöpfen jeweils ein Kabel auf GND legen kann und ich ich musste sie vorher nicht zu einem Kabel zusammenführen. (Ich hoffe ihr versteht was ich meine)
Ist auf der neuen Platine D5-D8 = GND ???

Nein, bitte nicht verwechseln! Auf der alten Platine ist D5-8 gar nicht rausgeführt. Auf der neuen (1.51) sind diese Pins ZUSÄTZLICH mit dabei für Erweiterungen.

Die neute hat (wie auch auf dem Bild oben zu sehen) auf der pinleiste A0-7, gnd, gnd, D8-5.

Ich schlage vor die Anschlüsse des neuen 1.51er Layouts nochmal komplett zu beschreiben.
Für Anfänger wie mich ist das hilfreich.
Z.B. war mir nicht klar wie die Anschlüsse oberhalb des DFPlay Mini zu verwenden sind.
So habe ich es jetzt verstanden:

Allgemeine Anschlüsse:
5V = 5V output
GND = Masse

Anschlüsse für den sound des DFPlayer Mini:
R = output 1 für Kopfhörer oder Verstärker (rechter Kanal)
L = output 2 für Kopfhörer oder Verstärker (linker Kanal)
+ = output 1 für Lautsprecher
- = output 2 für Lautsprecher

2 „Gefällt mir“

Genau so - ich mache am Wochenende eine neue Skizze

Hallo zusammen,
ich warte aktuell auf die Lieferung der Platinen. Damit ich in der Zwischenzeit mein Gehäuse fertigstellen kann wäre es super wenn ich vorab die Abstände der Befestigungsbohrungen der Platine wissen würde.
Falls jemand die Abstände weiß oder nachmessen würde wäre mir sehr geholfen.
Herzlichen Dank & Viele Grüße,
Christoph

also sind die Bilder auf deiner Seite https://www.voss.earth/tonuino/ bzgl. der Paltine schon die neue Platine?

Nein - es gibt halt zusätzliche Pins. Aber die vorhanden sind (bis auf dass es weniger GND Pins unten sind) noch genau an der gleichen Stelle.

Warum? Was genau fehlt dir denn?

Im Moment nicht viel - eventuell einen Anschluss für einen „echten“ Ein-/Ausschalter [Edith sagt: dazu wahrscheinlich noch andere/eigene Stecker/Buchsen für Buttons usw.], da ist eher noch die Überlegung, endlich mal selbst Platinen zu ätzen und/oder mit dem Layout rumzuspielen.

Ich kann dir meine Streifenraster-Version zeigen - ich habe den Schaltplan dafür geringfügig angepasst: Rx, Tx vom MP3-Player von D2, D3 auf D5, D6 verschoben. Dadurch konnte ich die Streifen der Platine besser nutzen. X markiert die Stellen, an denen ich die Streifen unterbrechen musste (das X unter dem Widerstand nicht übersehen!), senkrecht sind die Kupferstreifen der Platine, waagrecht die Verbindungen, die ich einziehen musste. => die „Kreuzungen“ sind nicht-leitend!


Den D7-Pin des Arduinos habe ich nicht verlötet (genauer: den Stift aus der Stiftleiste entfernt), um die Bahn „bis hoch“ nutzen zu können.

Ich habe rasch in Kicad ein paar Maße eingezeichnet… eigentlich sollten die Abstände des M3 Lochs zur Seite hin immer 2,540 mm sein. Sind sie aber scheinbar nicht. Aber ich denke auf den 10tel mm kannst du eh nicht genau arbeiten beim Bau des Gehäuses.

Deine Platine habe ich auch heute verpackt und bringe sie morgen früh weg!

1 „Gefällt mir“

Wow, kaum bestellt, schon ist die Platine da! Vielen Dank!

Super, Danke Dir!!!

Ich habe am Wochenende ordentlich was gepackt!

Die Platine ist heute angekommen. Vielen Dank! Ließ sich gut löten und funktioniert einwandfrei.

Ist bei mir auch angekommen-Danke Thorsten!

Wie habt Ihr denn die Steckleisten geteilt.
Bei mir war diesmal eine ganz lange dabei.
Mit einer Säge?

Kannste einfach durchbrechen. Bei den Buchsenleisten am besten mit zwei Zangen

Seitenschneider und dann bisschen Feilen/Schleifen. Bei den Buchsen geht eine Buchse verloren… passt aber trotzdem :slight_smile: