MP3's zu einer Datei zusammenfügen

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Trotzdem dir viel Spass hier im Forum.

Kurze Ergänzung für alle Linux, macOS Nutzer:
Bei mir hat es auch auf die Schnelle einfach übers Terminal gereicht die Dateien mit „cat“ zusammen zu kleben. In meinem Fall kam der mp3-Player damit klar.

cat teil-1.mp3 teil-2.mp3 > alles-zusammen.mp3

Für alle die sich nicht mit irgendwelchen Tools beschäftigen wollen.

Das mag zwar im ersten Moment funktionieren, lässt aber sowohl header als auch tags außer acht. Meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.

2 „Gefällt mir“

Besser ist ffmpeg zu verwenden (gut, das ist vielleicht auch ein „Tool“):
ffmpeg -i "concat:teil-1.mp3|teil-2.mp3|teil-3.mp3" -c copy alles-zusammen.mp3
(^ Ergänzung: Doch nicht besser (siehe folgende Posts) ^)

Oder, um sich das Abtippen der Dateinamen zu ersparen (und alle mp3-Dateien im aktuellen Verzeichnis zusammenzufügen):
ffmpeg -safe 0 -f concat -i <(printf "file '$PWD/%s'\n" *.mp3) -c copy ../alles-zusammen.mp3
(^ Ergänzung: Besser (siehe folgende Posts) ^)

Um sich anzusehen in welcher Reihenfolge die Dateien damit zusammengefügt werden hilft ein:
more <(printf "file '$PWD/%s'\n" *.mp3)

2 „Gefällt mir“

Das concat Protokoll von ffmpeg macht aber auch nix anderes als auf Dateiebene zu mergen. Macht also keinen Unterschied. Mit dem concat demuxer gehts aber. Hatte das Problem hier schonmal geschildert:

2 „Gefällt mir“

Ah, OK. Danke. Das bedeutet:
ffmpeg -i "concat:teil-1.mp3|teil-2.mp3|teil-3.mp3" -c copy alles-zusammen.mp3 bedient sich des „concat protocol“ und
ffmpeg -safe 0 -f concat -i <(printf "file '$PWD/%s'\n" *.mp3) -c copy ../alles-zusammen.mp3 des „concat demuxer“.
Mir war nicht bewusst, dass die zweite Zeile ein akzeptables Ergebnis liefert und die Erste nicht.

Genau. Der „demuxer“ wie die bei ffmpeg es nennen schreibt korrekte mp3 Header (nicht zu verwechseln mit Tags). Die meisten Player heutzutage spielen aber selbst fehlerhafte Dateien die z.B. mehrere Header und/oder Tags enthalten problemlos ab.

Der DFPlayer kann da aber sehr wählerisch sein wie die vielen Berichte hier im Forum immer wieder zeigen.

Ich nutze Merge MP3 um einzel Tracks zu erstellen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tip, xrecode hat sehr geholfen.