MP3 Socket Breakout Board Audio Jack Modul für Arduino

Hallo :slight_smile:
für mein 4. Klasse Abschlussprojekt möchte ich ein Mikrofon mit dem Arduino über einen MP3 Socket Breakout Board Audio Jack Modul verbinden. Allerdings hab ich gelesen, dass man damit nur Musik hören und nichts einspielen kann. Stimmt das?

Man kann an den DAC Anschlüssen des DF Players ein Signal einspeisen. Z.B. von einem Mikrofon für Karaoke oder so was. Das Mikrofonsignal muss nur ausreichend verstärkt sein und in der Lautstärke regelbar. Wenn die Kopfhörerbuchse entsprechend verdrahtet ist, kann man das Signal auch über diese einspeisen.
Eine eventuelle Lautsprecherabschaltung muss dafür deaktiviert oder überbrückt werden.

okay, aber was genau meinst du mit Lautsprecherabschaltung? kann sich der von allein abdrehen?

Solche Breakout Boards sind für Kopfhöreranschlüsse gemacht und schalten interne Lautsprecher ab, sobald ein Kopfhörer eingesteckt wird.

Deshalb die Empfehlung, den Mikrofonanschluss über eine separate, ganz normale 3,5 mm Klinkenbuchse and die DAC-Anschlüsse des DF-Players zu machen.
Da Mokrofonsignale sehr schwach sind, benötigst du noch ein Verstärkermodul, das das Mikro-Signal auf den entsprechenden Pegel verstärkt.
Ich würde es mit einem Mokrofon-Verstärkermodul versuchen. Bei diesem Beispiel sollte an Ausgang „A0“ des Moduls das verstärkte Mikrofonsignal anliegen, das dann direkt an DAC (ev. über einen Kondensator) eingespeist werden kann. (Ist nur Mono, also nur rechts oder links! Für Stereo benötigst du 2 Module)

Ahsooo aber dieses Board enthält eh einen 3,5mm Klinkenstecker(?)
Danke für den Vorschlag vom Verstärkermodul schaue ich mir gleich an :slight_smile:

Ja, für den Kopfhörer und damit auch für die Lautsprecherabschaltung.
Das Board ist also als Ausgang konzipiert und nicht als Eingang, wie Du es gern hättest. Man kann es natürlich auch als Eingang anschließen, dann eben nur die Lautsprecherabschaltung deaktivieren (oder nicht anschließen).

ahh okay jetzt verstehe ich es, danke

Das Verstärkermodul, was du geschickt hast, ist aber laut Datenblatt ein Mikrofon (?) ich würde halt gern einfach nur ein normales Mikrofon, welches man überall bekommt, benutzen (?)

noch eine Frage: ich habe bei meinem Projekt für die 3. Klasse bereits einen DF-Player benützt. Allerdings dachte ich, dass man den nur braucht, um etwas von einer SD-Karte abspielen zu können

Ja, das ist auch richtig so. Der im Tonuino verwendete DFPLAYER hat sowohl die Elektronik (Dekoder) zum Abspielen der SD Karte verbaut als auch den Verstärker für den Lautsprecher. Das zusätzliche Einspeisen eines anderen Signals, geht deshalb, weil die Verbindung vom Dekoderschaltkreis zum Verstärker über die DAC Anschlüsse zugänglich ist. Hier kann man ein weiteres Signal zumischen.
Das Mikrofonsignal von normalen handelsüblichen Mikrofonen für z.B. Kassettenrekorder oder Videokameras ist in der Regel zu schwach um es am DFPLAYER direkt einzuspeisen. Deshalb benötigst du noch einen Mikrofonverstärker, der auch noch regelbar sein muss, um die Mikrofonlautstärke und die Musiklautstärke aufeinander abzustimmen. Es gibt aber auch Mikrofone die schon einen Verstärker integriert haben.
Das oben verlinkte Mikrofonmodul empfehle ich nicht. Der auf dem Modul verbaute OPV verstärkt das Mikrofonsignal nicht, sondern ist nur ein Komparator um ein digitales Signal zu erzeugen. Deshalb ist es für deinen Zweck ungeeignet. Da wirst du auf eBay unter dem Suchbegriff Mikrofonverstärker eher fündig.

Da gäbe es dann auch „LM386 Mikrofon Verstärker Modul“ für kleines Geld

Das würde gehen. Ich schau aber gleich Mal bei eBay für ein geeignetes Teil und poste dann den Link.

https://www.amazon.de/ArliKits-AR172-Mikrofonverstärker-Elektret-einstellbar/dp/B07BH4JCT7/ref=pd_bxgy_d_sccl_2/260-6064909-8395439?pd_rd_w=lHGrG&content-id=amzn1.sym.049d9fe5-326c-4463-9183-bdeeaea54956&pf_rd_p=049d9fe5-326c-4463-9183-bdeeaea54956&pf_rd_r=KC2BTM1VQSXRSQWCRYQW&pd_rd_wg=vS4UM&pd_rd_r=5fa3795c-d380-4905-9b33-b6e171ce8c4c&pd_rd_i=B07BH4JCT7&psc=1

Das hab ich bei Amazon gefunden. Das hat alles was du brauchst. Batteriebetrieben und einstellbar.
Wenn du das enthaltene ElektretMikro nicht nutzen mchtest, kannst du auch jedes einfache Dynamische Mikrofon verwenden.

Vielen Dank für eure Hilfe!
dynamische Mikrofone sind dann welche ohne Kabel(?) wenn ja wie verbinde ich die dann? Weil den Mikrofonverstärker auf Amazon hier hat aber keinen sichtbaren 3,5mm Klinkenstecker(?) vllt verstehe ich das auch falsch ich dachte nämlich dieser Klinkenstecker ist für AUX Kabel :sweat_smile:

Nein, beide Mikrofonarten werden über Kabel angeschlossen. Es gibt unterschiedliche Stecker für Mikrofonanschlüsse (besonders im Profibereich), durchgesetzt hat sich für den Heimbereich der sog. 3,5 mm Klinkenstecker.
Elektret oder dynamisch beschreibt die prinzipielle Funktionsweise des Mikrofons.

• Dynamisch meint ein magnetisches Prinzip, Magnetkern und Induktionsspule (quasi ein invers betriebener Lautsprecher). Die induzierte Spannung ist sehr gering, deshalb der Vorverstärker.
  • Elektret ist das Prinzip eines veränderlichen Wiederstands oder einer Kapazität. Die Spannungsänderungen sind ebenfalls sehr gering, das Prinzip benötigt aber eine Spannungsversorgung aus dem Vorverstärker für die Mikrofonkapsel.
    Deshalb sind einige Vorverstärker umschaltbar und können mit beiden Mikrofonarten betrieben werden,
    OK, Lehrermodus wieder AUS.

Viel Erfolg bei deinem Projekt.

1 „Gefällt mir“

verstehe, danke für die Hilfe
danke

2 „Gefällt mir“

Gut erklärt, 20 Zeichen.