MP3-Dateien umbenennen mit Mp3tag

Ich benutze Mp3tag schon seit Jahren für Musik, Hörbücher etc. Dabei nutze ich meist die Funktion „Tag - Dateiname“, damit lässt sich der Dateiname aus den verschiedenen Feldern der Tags zusammensetzen. Für den Tonuino nutze ich z.B. folgenden Formatstring:

$num(%track%,3)-$replace($replace($replace($replace($replace($replace($replace($replace($replace($replace($replace($replace($caps2(%title%), ,),ö,oe),ä,ae),ü,ue),Ö,Oe),Ä,Ae),Ü,Ue),‚,‘,),‚‘,),‚(‘,),‚)‘,),-,)

Damit werden alle Anfangsbuchstaben der Wörter groß geschrieben ($caps2), danach Leer- und Sonderzeichen entfernt oder ersetzt und die Tracknummer auf 3 Stellen verlängert.

5 „Gefällt mir“

Ich kann das Programm Advanced Renamer empfehlen. Advanced Renamer ist ein Programm, das mehrere Dateien und Ordner gleichzeitig umbenennen kann. Es ist als Freeware erhältlich und schnell zu erlernen.

Ich benutze mp3tag auch schon lange. Sehr nützlich auch der trackassistent. Mit diesem kann man die Tracks automatisch durchnumerieren lassen. Wenn man die Funktion Tag-> Dateiname verwendet wird dann auch der Dateiname mit den aufsteigenden Nummern versehen.
Ich finde ein sehr vielseitiges und nützliches Programm auch um die mp3-tags zu bearbeiten.

1 „Gefällt mir“

Danke für die vielen Tips, leider hat der Formatstring bei uns nicht funktioniert.
Nach längerem probieren haben wir es so gelöst:

$replace(%track%%title%%album%, ,_,ü,ue,ä,ae,ö,oe,ß,ss)

Leider werden die gesetzten Unterstriche zwischen track_title_album nicht angezeigt

Grüße Daniel

1 „Gefällt mir“

Gut zu wissen, dass $replace auch mehrere Argumente zulässt. Da kann ich die unzähligen verschachtelten $replace($replace(…)) ja ein bisschen eindampfen. :sweat_smile:

Ich nutze Mp3Tag auch schon sehr lange und freue mich über eure Ergänzungen dazu :smiley:

Allerdings frage ich mich gerade, ob ich es falsch verstanden habe, dass die Dateinamen nur im Format „001.mp3“ vorliegen dürfen? Können nach der 3-stelligen Zahl noch weitere Infos ergänzt werden?

Das ist alles sehr ausführlich in der Hardware FAQ erläutert. Bitte schaue dort doch mal nach.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich den Syntax richtig verstehe, fehlt da bei Dir noch etwas beim Unterstrich.

bei %title%? Das meinte ich, das macht die Zitatfunktion kursiv durch 2 Unterstriche davor und danach…

$replace(%track%_%title%_%album%, ,_,ü,ue,ä,ae,ö,oe,ß,ss) funktioniert bei uns gut :+1:

Tag zusammen,

kann mir jemand helfen? Ich habe ein Hörbuch, welches aus vielen CDs besteht - es soll aber nur eine Karte verwendet werden.

Wenn ich die hier verwendeten Befehle für mp3 Tag verwende, so bekomme ich 001_Titel_CD1 / 001_Titel_CD2 usw. hin

Ich hätte aber gerne 001_Titel_CD1 / 00x_Titel_CD2 usw

Welchen Befehl müsste ich hier verwenden?

Wenn du die CDs alle gleichzeitig in Mp3Tag hast, also alle weiteren CDs mit Verzeichnis hinzufügen hinzufügst, und dann die Dateien nach Track und Disknumber sortierst, sollte mit $num(%_counter%,3) und dem was du so dahinter haben möchtest, die Nummerierung passen. Der Counter zählt einfach von oben nach unten durch. Will man später was hinzufügen geht auch $num($add(XX,%_counter%),3) dann kann man XX hinzufügen, sodass bei XX + 1 losgezählt wird.
Der Counter ist immer praktisch wenn die Tracknummer nicht der Nummerierung im Ordner entspricht. Bei mir sind das vor allem Hörspielserien, bei denen noch Folgen fehlen oder wie bei dir mehrere CDs in einem Ordner.

2 „Gefällt mir“