Seit über einem Jahr laufen inzwischen mehrere TonUINOs (mit TNG 3.2.1) völlig zufriedenstellend und problemlos.
Nun jedoch fand ich die Möglichkeiten der Klebetags ganz reizvoll und hatte mir einige davon besorgt. Mit der Android-App konnte ich einenTag auch programmieren (mit dem TonUINO aber nicht). Später wurde dieser programmierte Tag vom TonUINO nicht erkannt. Also habe ich alles etwas frustriert beiseite gelegt.
Durch den Beitrag „RFID Karten NTAG213/215/216 und Ultralight - Tester gesucht“ angeregt, habe ich einen erneuten Versuch unternommen (Der Tag lag noch mit der Klebeseite nach oben auf meinem Schreibtisch.) und folgenden überraschenden Effekt festgestellt:
- Einfach mit dem Finger angetippt, hing er also an meiner Fingerkuppe. Auf eine fertig aufgebaute Box gehalten - und siehe da, die Erkennung (der damaligen Programmierung) funktionierte einwandfrei.
- Hatte ich mich seinerzeit so getäuscht?
- NEIN, denn nachdem ich den Tag von meiner Fingerkuppe gelöst und erneut aufgelegt hatte - wieder keine Erkennung oder Reaktion der Box.
- Hat der Tag interne Kontaktprobleme, die durch den Fingerdruck „geheilt“ wurden?
- Um das festzustellen habe ich eine dünne transparente Folie zwischen Fingerkuppe und Tag gelegt, konnte die Box aber mit diversen Maßnahmen (schieben, drücken usw.) nicht zur Erkennung überreden.
- Abschließend noch einmal ein Test mit an der Fingerkuppe klebendem Tag - und wieder nahezu perfekte Erkennung.
Bleibt nun die Frage, was ändert sich durch meinen Finger, Leitfähigkeit der Spulenleiterbahnen oder Induktivität? Insgesamt wahrscheinlich durch etwas von beidem wird (vermutlich) eine bessere Abstimmung auf die Arbeitsfrequenz von 13,66 Mhz erreicht.
Damit ergibt sich die Frage, ob der Reader ev. soweit an einer Toleranzgrenze arbeitet, dass nun diese Art Tags gerade außerhalb liegen und nicht mehr funktionieren.
Dass es die „Drift“ nur EINES Readers war, habe ich ausgeschlossen, da dasselbe Verhalten bei insgesamt 4 Readern (Boxen) zu beobachten war.
Vielleicht hat ja einer von den Elektronik-Cracks einen Tipp, wie man durch eine kleine Maßnahme (zusätzliches C oder so) die Arbeitsfrequenz des Readers leicht verschieben (tunen) kann. Das würde dann wahrscheinlich die Erkennungssicherheit ganz allgemein verbessern (obwohl bisher keine Klagen kamen, aber einige Karten etwas „hakelig“ funktionieren).