Marco's Affenbox Fork

Ich nutze der Fork zwar nicht, aber in der Beschreibung steht

Hast du mal versucht es dort abzuschalten?

Bis auf den Startup Sound sind alle Software Features in dr Software zu verändern und alle Hardware Features per define im Code.

Du wills per Tastendruck den Ausgang schalten?
Die Shortcuts in meinem Firk können viel, aber das leider nicht.

Du musst in der void loop() Schleife, die Buttonbedingung finden oder erstellen und dann dort deinen Pin schalten.

Welcher Button oder welche Kombination schwebt dir denn vor?
Eventuell kann ich das als define mit ein bauen.

Ich verwende aber leider schon viele Tastenkombis, also.musst du wahrscheinlich eine ander Funktion opfern.

Ok prima, dann werde ich mal gucken ob ich das mit der „Karte weg und weiterspielen“ finde.
Bezüglich der ShortCuts muss ich mal sehen welche du aktuell denn schon verwendest und welche ich opfern kann, bzw sowieso nicht unbedingt brauchen kann.

Die Funktion soll einfach so sein das ich zb die Play/Pause Taste, oder auch eine der anderen beiden (3 Buttonversion) oder auch eine Kombi aus mehreren Tasten, länger gedrückt halte und ich somit einen Ausgang am Nano setzte der gesetzt bleibt bis ich ihn genauso durch längeres drücken wieder ausschalte, oder halt durch abschalten der Box. Die Funktion soll auch nur für mich sein und muss nicht für meinen Junior unbedingt bedienbar sein.

Zu dem was das ganze soll:
Ich möchte gerne einen zweiten Nano mit Klangerkennungsmodul (Micro) und LED Strip verwenden der im Takt zur Musik blinkt und durchläuft etc.

Oder klappt das so nicht und ich sollte es lieber sein lassen oder ganz anders machen? Ich denke an dem Nano wo der Tonuino Code drauf läuft wird das ganze nicht mehr zu realisieren sein, oder?

Da solltest du lieber einen neuen Modifier erstellen.
Dann hast du eine Karte, die das aktiviert.

1 „Gefällt mir“

Oh stimmt auf die Idee das über ne Karte zu machen bin ich noch gar nicht gekommen :see_no_evil:

Dann werd ich mir das nachher mal anschauen wie das funktioniert mit dem Modifier erstellen :sunglasses:
Vielleicht bekomm ich das ja hin

Die Bedienung sieht wie folgt aus
langer druck Pause = Shut Down

langer druck up oder down = Shortcut 1 oder 2

längerer druck up und down = Rücksetzen der
AktuellennPlaylust inklusive Speicher wenn vorhanden

1 „Gefällt mir“

Ja wenn das auch über ne Karte zu realisieren ist wäre das ja noch cooler :sunglasses:

Das lässt sich in jedem Fall über eine Modifier Karte realisieren.

Einziges Manko ist, das immer nur ein Modifier gleichzeitig aktiv sein kann.

Deinen Modifier kannst du eventuell auch selbst zurück stellend machem, das dieser nicht aktiv bleibt, sondern immer beim Auflegen deinen Pinstatus tauscht. Sich danach wieder selbst entfernt.

1 „Gefällt mir“

Ja das hört sich gut an, aber ich bezweifle das ich das hin bekomme, bin leider noch nicht ganz so fit im programmieren der Arduinos :see_no_evil:. Hatte bis jetzt beruflich nur mit Siemens sps zu tun

Hallo zusammen und ein frohes Fest. Finde die Idee klasse, die besten Funktionen zu bündeln (Sound beim Start unterdrücken, Start- und Shutdowntrack…).

Die Funktion „SD-Karte weg unterbricht die Wiedergabe“ habe ich im Admin-Menü aktiviert. Ich habe die AIO und folgendes Problem:

Die Tasten funktionieren leider nicht wie gewünscht:

  • Lauter/Leiser ohne Funktion, auch beim langen Druck

  • Zurücktaste= stoppt wohl die Wiedergabe. Beim langen Druck wird die Lautstärke verringert

  • Vortaste= stoppt wohl die Wiedergabe. Beim langen Druck wir die Lautstärke erhöht

  • Nach Beendigung des Tracks wird auch nicht weitergespielt (z.B. Nach Lied 1 unterbricht die Wiedergabe)

Karte habe ich nochmal neu konfiguiert (Modus 5 Album von bis). Ich kann jedoch die Lieder nicht wechseln und die Laustärke mit den leiser/lauter-Tasten verändern. Auch wird nur der 1. Track abgespielt und dann pausiert.

Zur Info:
Alle Bibliotheken sind aktuell, flashen hat geklappt.
Die advert/mp3-Dateien habe ich auf die SD-Karte gespielt.
Karte nochmal neu eingelesen und erstellt.

Muss ich in der console noch etwas ändern? FIVEBUTTONS sah jedoch aktiv aus.
Vielen Dank und frohe Festtage

Also,wenn die Lautstärke über langen Druck verändert wird, ist wohl die 3 Tastenversion aktiv. Dann machen die Tasten 4 und 5 nix. Zumindest in der Standartsoftware ist das so. Falls du einen anderen Fork nutzt, kann das natürlich anders sein.

Moin Marco,
hast du im Vergleich zur alten Version was an der Definition vom D6 Pin geändert? Ich hab auf meinen beiden letzten Tonuinos auch deinen Fork laufen und jeweils eine LED zwischen GND und D6. Bei der AiO funktioniert das aber nicht. Ich hab mir an das Breakoutboard eine Stiftleiste gelötet und wollte da die LED anklemmen.

Um ein Lötproblem auszuschließen hab ich mal mit dem Multimeter nachgemessen. Zwischen GND und 5V liegen 5V an (da funktioniert auch die LED). Zwischen GND und D6 messe ich 0V. Komischerweise liegen aber 1,7V zwischen D6 und 5V an (also theoretisch 3,3V an D6). Kannst du dir das softwareseitig erklären (D6 nicht also Power definiert oder so)? Oder ist das ein Hardware Problem?

Hallo @marco-117,
ich versuche gerade meinen zweiten Tonuino mit deiner Software zum Laufen zu bekommen (auf dem ersten lief die Standard-DEV). Zunächst mal vielen Dank für diese Firmware - sie hat fast alles, was ich mir wünsche (um Kopfhörer mit jack detect muss ich mich dann noch selbst kümmern, die Grundlagen sind ja mit dem Speaker Switch schon da; außerdem will ich noch die Rechen-Übung-Funktion integrieren, die ich mal irgendwo hier im Forum gefunden habe)! Da steckt viel Arbeit drin und es ist toll, dass das hier geteilt und auch noch supported wird! Danke dafür!
Nun meine Anmerkungen und Probleme:

  • Zunächst mal ist mir ein Fehler im Code aufgefallen:
    Zeile 1921 (/Springe zum ersten Titel zurück): Gibt einen Fehler, da fehlt ein / für den Kommentar.
  • Dann gibt es bei mir Probleme mit der fade-Funktion. Ich habe die nicht mit reingenommen, nur die normale PowerOn-LED. Dennoch faden die LEDs bei mir in den entsprechenden Zuständen des Tonuinos. Irgendwie scheint etwas mit den komplizierteren Bedingungen bezüglich der defines nicht hinzuhauen. Ich habe die entsprechenden Zeilen (kam glaube ich an zwei Stellen vor) von
    #if defined POWER_ON_LED ^ defined FADING_LED
    zu
    #ifdef FADING_LED
    umgeändert. Das trifft natürlich nicht genau das gleiche wie davor, falls jemand nur die fading-Option wählt (was ja aber eh sinnlos ist). Für meine Zwecke löst es das Problem.
  • Dann noch eine Frage: Gibt es einen Grund, warum der PowerOn-LED-Pin jetzt 5 ist, statt wie davor 6? Habe ich für mich zurück geändert, da ich meinen Aufbau erstmal nicht umbauen wollte, würde ich aber machen, falls es gute Gründe gibt (die ganzen Rotary-Encoder-Sachen nutze ich nicht).
  • Und dann mein eigentliches Problem:
    Ich nutze die Five-Button-Variante mit dem entsprechenden Define. Aber aus unerfindlichen Gründen tun meine zwei zusätzlichen Buttons (next/previous)… nichts. One five-Buttons mit long press funktioniert alles, sobald ich auf five-Buttons umstelle nicht mehr - auch dann nicht, wenn ich die Knöpfe samt Kabel tausche etc. Hast Du eine Idee für mich?

Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit noch!

@VincentCube, welchen Aufbau hast du AiO oder Klassisch?

@Blob, 3,3V an D6 sind möglich. Ich sehe gerade, dass das dazugehörige define für die LED auch nicht für die AiO zugänglixch ist. Sprich wenn AiO aktiv ist kann die LED Option nicht ausgewählt werden.
Ich passe das an. Du kannst folgende Änderung in der Configuration.h vornehmen.
das define „#define POWER_ON_LED“ vor das „if not defined AiO“ setzen. Wenn du magst kannst du die FADING_LED Option auch testen.
So sollte es dann aussehen:

#define POWER_ON_LED
#define FADING_LED //ungetestet, nur in Verbindung mit POWER_ON_LED

if not defined AiO     //!Aktuell sind nur Grundfunktionen mit der AiO kompatibel!
//#define ANALOG_INPUT  //old ROTARY_SWITCH
//#define ROTARY_ENCODER
//#define ROBOTDYN_3X4  //Ersetzt die Auswertung des ANALOG_INPUT, durch eine für die Robotdyn 3x4 Matrixtastatur angepasste. ANALOG_INPUT muss zusätzlich aktiviert sein.
//#define IRREMOTE
#endif

Ich probiere das heute auch mal aus, wenn ich es schaffe.

@BoWi; wie peinlich, da hab ich wohl den Syntaxcheck vergessen. Liegt bestimmt an der Uhrzeit…
Die defines hab ich angepasst.
Für die Auswahl der Pins gibt es keine Gründe. Es kann vorkommen, dass ich für Testzwecke doe Pinzuordnung anpasse und das dann so hochlade. Für die einfache LED spielt der Pin keine Rolle, fading allerdings geht nur auf PWM fähigen Pins.
Die FIVEBUTTON Option habe ich nur in der AiO Version (develop Branch) im Einsatz und im master Branch nicht getestet. Ich versuche das nochmal zu testen.

Ich lade heute Abend eine Aktualiserte Version hoch. Gebt mir gerne nochmal Rückmeldung.

1 „Gefällt mir“

@BoWi
ich habe die FIVEBUTTON Option getestet und bei mir laufen alle 5 Taster Ordnungsgemäß.
Versuch mal eine Kabel zu nehmen und A3/A4 mit GND kurz zu verbinden. (So teste ich das gerade, hab keinen 4.&5. Taster hier :sweat_smile:)
Das Fading ist jetzt auch definitiv deaktiviert, wenn das define weg gelassen wird.

@Blob
Die Power On LED hab ich getestet, sowie das Fading.
Beides läuft.
An deiner Stelle würde ich die LED aber einfach an 5V anschließen, dann hast du den Pin 6 immer noch für andere Spielereien offen.

@VincentCube
Sowohl mein AiO, als auch mein Klassischer Testaufbau laufen mit der FIVEBUTTON Option.
Es sieht mir entweder nach einem Fehler in den defines aus oder in deiner Hardware oder beides.
Modus 5 ist übrigens das Hörbuch, nicht Album von bis.
Aber beide Funktionieren in einem kurzen Test ohne Auffälligkeit.

Edit:
master und develop Branch sind geupdated.

1 „Gefällt mir“

Super, danke! Werd ich hoffentlich heute Abend ausprobieren.
Ich benutze gerne die D6 statt 5V weil die LED dann auch signalisiert ab wann eine Karte angenommen wird. 5V ist ja schon früher an.

Ich hab die LED getestet und es funktioniert.
Allerdings hab ich die Aktivierung und Deaktivierung der LED ein bisschen verschoben, so dass sie unmittelbar vor dem Start-/End-Sound geschaltet wird. Vielleicht willst du das ja übernehmen.

1 „Gefällt mir“

Ahhh, sorry. Habe die five-Button-Geschichte gerade mit Brücken getestet und es funktioniert - daraufhin nochmal auf die Unterseite geschaut und gesehen, dass ich zwei Lötbrücken vergessen hatte :see_no_evil:.
Also bitte entschuldige, dass ich sinnlos Deine Zeit gestohlen habe…!

1 „Gefällt mir“

Alles Gut.
Super das du den Fehler gefunden hast.
Ich hatte Anlass die FIVEBUTTON Option zu testen.
Win/Win so zu sagen.

Hi @marco-117. Besten Dank für deinen support. Ich habe die AIO Variante. Habe die develop-Version soeben hochgeladen, die 5 Tasten funktionieren nun. Klasse.

Hab wohl einen Bug gefunden:

Im Ordner 05 habe ich mehrere Dateien drin (kinderlieder, Weihnachtslieder etc.). Sobald ich eine Karte als Spezialmodus Album von bis oder Hörspiel von bis erstellle, die nicht beim Lied 001 beginnt, lassen sich Tracks nicht mehr weiter schalten (z.B. Ordner 05, Von 031-bis 061). Ich habe ein wenig herumgespielt: Es funktionieren nur die ersten Lieder (z.B. 001 bis 030). Sobald ich die Karte in einen anderen Modus konfiguiere, funktioniert das vor- und zurückschalten jedoch wieder (z.B. Partymodus). Oder die Dateien in einen neuen Ordner schiebe und neu durchnummeriere (z.B. Ordner 06 001-0031…)

Stimmt etwas mit dem Spezialmodus Album / Hörspiel von bis nicht? Danke und schöne Grüße