Marco's Affenbox Fork

„Album-von-bis“ nutze ich.

Da ist das mit der App schwierig, weil der Wert noch hinter der „bis Zahl“ steht und in der App nicht eingegeben werden kann. Warum nimmst du den Albummodus mit Fortschittspeicher und nicht den Hörbuchmodus von-bis?
Der Unterschied ist ja sehr gering. Der Unterschied besteht ja nur darin, welcher Track beim nächsten Starten gespielt wird. Der Hörbuchmodus beginnt mit dem Track, den man noch nicht zu Ende gehört hat. Der Albummodus spielt den nächsten Track, also fehlt einem je nach dem ein Stück, dafür funktioniert Karte nochmal auflegen als nextTrack.
@marco-117 hoffentlich so richtig erklärt

Ansonsten wäre die Eingabe mithilfe der Konsole immer noch eine Alternative.

Danke, hab ich verstanden. Ich glaube ich hatte nicht auf dem Schirm, dass es einen zusätzlichen Modus „Hörbuch-von-bis“ gibt und den mit dem Modus „Hörspiel-von-bis“ verwechselt. Dann werde ich die Karten nochmal mit den anderen Modus codieren.
Ist das dann Modus 10?

Ja genau. Den musst du zwar auch selbst eingeben, aber dann funktioniert das speichern auch bei Karten, die mit der App programmiert wurden.
@marco-117 ich glaub dein Fork hat einfach zu viele Features :wink: Vielleicht sollten die Sprachansagen die Unterschiede zwischen Fortschritt im Album und Hörbuchmodus erklären lassen

2 „Gefällt mir“

Die App ist auch super um das Puzzlespiel zu programmieren xD ^^

Tun die Ansagen das nicht :thinking:
Ich dachte ich hätte sie dahingehend nochmal überarbeitet.

Hi Marco. Ich habe gerade meine erste Box fertiggestellt (werde Sie auch bald präsentieren). Dein Fork passt für mich perfekt und ich habe Ihn auch gleich aufgespielt.
Ich habe die AiO Platine
3 Punkte habe ich, die ich gerne hier loswerden möchte:

  1. wenn ich einen Kopfhöhrer anschließe, kommt sowohl bei der Box als auch mit Kopfhöhrer gleichzeitig Musik. Ich habe gelesen bei der AiO gibt es eine automatische Lautsprecher Abschaltung wenn Kopfhöhrer angeschlossen ist. Fehlt das in deiner FW oder ist mein Kopfhöhrer nur nicht ganz in der Buchse?

  2. ich habe einenn Startsound hinzugefügt, jedoch sind dies ca 2min. Wenn eine Karte aufgelegt wird soll der Startsound abgebrochen werden, das geht aktuell (so wie ich das sehe) nur mit erneuter Bestätigung von Start/ Pause. Wäre das auch integrierbar in deine FW?

  3. Spielidee: Schatzsuche. Bei Auflegen der Karte kommt ein Hinweis, wo sich dee nächste Gegenstand befindet. Soweit ja kein Problem. Es sollten aber für jeden Gegenstand noch zb 2 Hinweise geben, die mit (immer den gleichen) Karten abgespielt werden, die man aber nicht zwingend braucht.
    Könnte mir Vorstellen das die Umsetzung relativ simpel isr (zb. nur jede 3te Audio Datei mit den Hauptgegenständen belegen, dazwischen immer 2 Hinweisaudios. Diese dann mit den beiden Hinweiskarten abspielen. Nur die dynamische Auswahl der Hinweise fehlt quasi zu programmieren. Ist das umsetzbar bzw kannst du dir vorstellen das aufzunehmen?

Vielen dank auf jeden Fall für die tolle FW und den Support!
Grüße

Hallo,

mein Tonuino reagiert überhaupt nicht mehr auf Tasten und schaltet sich nicht mehr automatisch aus.
Ich glaube, das ist passiert, als ich eine Karte umgedreht habe, nachdem die Musik gestartet war. Dann habe ich versucht, die Musik leiser zu stellen.
Danach konnte ich die Musik nicht mehr stoppen und keine der Tasten funktionierte (zum Glück war es im Hörbuchmodus und die Geschichte war schnell zu Ende).

Gibt es eine Notfallkombination, um den Tonuino zu entsperren, oder bin ich gezwungen, die Batterie abzuklemmen?
Die Kombination, um ins Admin-Menü zu wechseln, funktioniert auch nicht.

Danke !

Die All in One Platine hat eine Reset-Taste neben der Lade-LED, sodass diese meist von außen zugänglich ist.

Bei der Klassikversion kannst du den RESET-Knopf auf dem Nano drücken. Dieser muss nur über eine Kleine Bohrung im Gehäuse erreichbar sein. Oder du schaltest einen kleinen Mikrotaster als Öffner in die + Leitung der Batterie. Den Mikrotaster so im Gehäuse verbauen, dass er über eine kleine Bohrung betätigt werden kann, oder einen kleinen versteckten Stift zum Drücken einbauen.

Vielen Dank, ich habe es geschafft, den Tonuino zu entsperren!

Ich habe gerade festgestellt, dass diese Firmware es nicht erlaubt, die Titel von 10 zu überspringen. Das ist schade, weil er ansonsten alles hat, was ich will. Es ist ziemlich schwierig, eine Karte ohne das zu programmieren (außer wenn ich die Karten mit Android programmiere).

Gibt es noch andere All-in-One-kompatible Firmware, die es ermöglicht, die Position im „Von-Bis“-Hörbuchmodus zu speichern und die Titel von 10 überspringen zu können?

Danke !

Hi, das ist ein bekannter Bug aber ich bin zeitlich gerade nicht in der Lage das zu fixen.

Hörbuch von bus ist nur in meiner Girmware integriert, weil nur diese mehr als einen Speicher pro Ordner erlaubt. Ich speicher den Fortschritt auf der RFID Karte.

Eventuell hab ich das Problem mit den +/-10 gefunden.
Bitte die Master Variante nochmal auschecken (herunterladen) und testen.
Wenn es das Problem löst mach ich ein Release daraus.

Hallo !
Ich habe es gerade versucht und es scheint leider nicht zu funktionieren.
Auf der Konsole wird nichts angezeigt, wenn ich bei der Titelauswahl (Modus „Hörbuch von bis“ ) die Lautstärketasten drücke.
Im Wiedergabemodus hingegen funktionieren die Lautstärketasten gut.
Danke!

Heißt du kannst bei dem einen Modus die Titel um 10, springen und im anderen nicht?

Ich habe auch den Einzelmodus ausprobiert und die Lautstärketasten reagieren auch nicht bei der Titelauswahl.

Nur im Wiedergabemodus funktionieren die Lautstärketasten (in diesem Fall geht der Ton runter oder rauf).

Danke !

??
von welchem Problem sprechen wir genau?

Wann genau funktioniert die Lautstärkeregelung nicht und was hat das mit dem 10er Sprung in der Titelauswahl zu tun.

Oh ich habe das mit einer anderen Firmware verwechselt, bei der man die Lautstärketasten drücken musste, um zehn Titel zu überspringen.
Ich habe es gerade mit einer Long Press ausprobiert und es funktioniert gut, vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Servus Stefan,

ich wollte Deinen Sketch mal ausprobieren. Affenbox V 2.13
Meine Arduiono V 1.8.19

//#define AiO → Auskommentiert, da ich alles selbst aufgebaut habe.

Starte Compillieren Fehlermeldung "AVR/sleep.h: No such file or directory

Verwendest du einen Arduino?
Denn du jemand hast neulich ja schon ein Thema zur selben Fehlermeldung eröffnet und da lag es an der verwendeten Hardware.

So mal nebenbei Marco’s Affenbox Fork ist von Marco und nicht von Stefan